Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Executing Trades on Next Bar Open
by Zheka. 06/20/24 14:26
Lapsa's very own thread
by rki. 06/19/24 11:27
A simple game ...
by VoroneTZ. 06/18/24 10:50
Face player all the time ...
by bbn1982. 06/18/24 10:25
Zorro Beta 2.61: PyTorch
by jcl. 06/10/24 14:42
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 1,227 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mino, squik, AemStones, LucasJoshua, Baklazhan
19061 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Frage zu Partikeln #298982
11/19/09 22:48
11/19/09 22:48
Joined: Mar 2007
Posts: 112
MikeS Offline OP
Member
MikeS  Offline OP
Member

Joined: Mar 2007
Posts: 112
Hallo

Ich hab da ne frage zu partikeln.

Zählen Partikel, die ich generiere gegen das Entity Limit?

Ich habe da folgendes problem:

Ich schieße eine rakete ab, welche Rauchpartikel emmitiert, um ihren weg kurzzeitig verfolgen zu können. allerdings "stockt" der rauch nach einer gewissen zeit, also die Rakete bläst keinen rauch mehr raus, und kurz danach kommt der rauch wieder. Damit hab ich ein häliches loch in dem rauch, und das gefällt mir nicht.

Falls dem so ist, gibts ne alternative zu Partikeln, um den rauch darzustellen?

Ich habe hier mal den code für den rauch, bzw alles was mit dem rauch zu tun hat:

Code:
function fade_smoke()
{
my.alpha -= 1 * time_step;
if (my.alpha <= 0) 
{ 
my.lifespan = 0;
}
}

function rocket_smoke_behavior()
{
my.bmap = pcxSmokeParticel;
my.TRANSPARENT = on;
my.alpha = 40;
my.lifespan = 80;
my.flare = on;
my.size = 3;
my.gravity = 0.01;
my.move = on;
my.function = fade_smoke;
}


function rocket_smoke()
{
var velocity;
while (1)
{
velocity.x = (0.1 -random(0.4));
velocity.y = (0.1 -random(0.4));
velocity.z = (0.1 -random(0.4));
effect(rocket_smoke_behavior,1, my.x, velocity);
wait (1);
}
}

function move_rockets()

{
var bullet_speed[3];
var rocket_spirale[3];
var var_rocket_rotation_y;
var var_rocket_rotation_z;
var var_rotation_radius;
var_rocket_rotation_y = 0;
var_rocket_rotation_z = 0;
var_rotation_radius = 2;
wait(1);	// wait 1 frame after creation
vec_set(my.min_x,vector(1,0.2,-0.2));// Vektor for bounding box Minimum
vec_set(my.max_x,vector(10,0.1,0.1));// Vektor for Bounding box maximum
my.fat = on;
my.narrow = on;
bullet_speed.x = 10 * time_step; // Rocket Speed forward
bullet_speed.y = 0; // the Rocket doesn't move sideways
bullet_speed.z = 0; // or up / down on the z axis
my.ENABLE_IMPACT = ON;// make sensitive for entities hitting me
my.ENABLE_ENTITY = ON;// make sensitiv for entities
my.ENABLE_BLOCK = ON; // make sensitiv for level blocks
my.event = remove_bullets;// call funktion remove bullets if i hit something
my.pan = bullet_pan;//pan of rocket direktion

while (my)// as long as rocket exists
{
rocket_smoke();//call function rocket smoke and emitt smoke partikle
if (var_rocket_rotation_y < 360)//if else branche for rotation values for spiral movement
{
var_rocket_rotation_y += 10;
}
else
{
var_rocket_rotation_y = 0;
}
if (var_rocket_rotation_z < 360)
{
var_rocket_rotation_z += 10;
}
else
{
var_rocket_rotation_z = 0;
}
rocket_spirale.x = 0;
rocket_spirale.y = fsin(var_rocket_rotation_y,var_rotation_radius)* time_step;//calculation of y position of rocket in spiral
rocket_spirale.z = fcos(var_rocket_rotation_z,var_rotation_radius)* time_step;// calculation of z position of rocket in spiral
c_move (my, bullet_speed, rocket_spirale, IGNORE_YOU);//move the rocket
ent_sendnow(my);// send rocket datas
wait (1);
}                
}



Wäre sehr dankbar für hilfe.

Ich nutze noch A6 Commercial.

Last edited by MikeS; 11/19/09 22:50.
Re: Frage zu Partikeln [Re: MikeS] #298996
11/20/09 05:43
11/20/09 05:43
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
das liegt glaube ich an der begrenzten partikelanzahl... um das zu umgehen einfach die partikel größer machen und halt weniger...

Gruß Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Frage zu Partikeln [Re: rvL_eXile] #299071
11/21/09 00:24
11/21/09 00:24
Joined: Mar 2007
Posts: 112
MikeS Offline OP
Member
MikeS  Offline OP
Member

Joined: Mar 2007
Posts: 112
Wie meinst du das? Größere Partikel? wenn ich die partikel größer mache, dann werden sie unrealistisch. Kannst du das näher ausführen?

Re: Frage zu Partikeln [Re: MikeS] #299080
11/21/09 08:19
11/21/09 08:19
Joined: Sep 2009
Posts: 496
P
Progger Offline
Senior Member
Progger  Offline
Senior Member
P

Joined: Sep 2009
Posts: 496
hi ich habe eine Lösung benutze einfach :
max_particles = 10000; // erlaube nur 1000 Particles
du kannst dort oben von 0 bis unendlich eingeben
default ist ohne so eine Zeile auf 2000 gesetzt
und somit kannst du nicht mehr particle benutzen
Änderst du den Wert so kannst du beliebig viele Particle benutzen
MFG Programmierboy laugh


asking is the best Way to get help laugh laugh laugh
Re: Frage zu Partikeln [Re: Progger] #299178
11/22/09 01:07
11/22/09 01:07
Joined: Mar 2007
Posts: 112
MikeS Offline OP
Member
MikeS  Offline OP
Member

Joined: Mar 2007
Posts: 112
Ja, cool, genau das wollt ich wissen, ich danke dir :-)


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1