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Blender: Menschen aus Makehuman animieren? #308731
02/04/10 18:08
02/04/10 18:08
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Robso661 Offline OP
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Robso661  Offline OP
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Hallo zusammen,
ich würde gerne Menschen aus Makehuman in Blender animieren. Jetzt weiß ich aber nicht wie:
-Ich habe meinen Menschen exportiert (also aus Makehuman)
-Dann habe ich den Menschen in Blender importiert.

Nun kann ich zum einen nicht meinen Menschen so auswählen, dass man seine einzelnen Punkte verschieben kann und ich bekomme den Menschen nicht in den Edit-Mode.

Dann folgt das nächste Problem, das animieren. Wie kann ich meinen Menschen denn dann animieren?

Weiß einer ob es dazu vllt. schon ein Tutorial gibt, in dem es beschrieben wird wie man es macht?
Denn Google spuckt da auch nichts brauchbares aus.

Lg
Robin


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele
Re: Blender: Menschen aus Makehuman animieren? [Re: Robso661] #308734
02/04/10 18:17
02/04/10 18:17
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maslone1 Offline
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maslone1  Offline
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1. Hier bist du nicht im richtigen themenbereich....
2. soweit ich aufgrund deiner fragen einschätzen kann, hast du so gut wie
null erfahrung mit blender, bzw. allgemein mit modelling, uv-setup, texturing, animation, usw.....

3. lern mal blender und eigne dir wissen über die arbeiten eines modellers und animation-artists an.

4. es gibt auf youtube genau zu diesen thema eine ganze video-tutorial serie. gib einfach makehuman und blender in der suche ein.

5. auf dieser site: http://www.blendercookie.com/
gibts auch genügend tuts.

6. wie du animierst kann dir keine hier in einem thread erläutern.
nicht mal mit ner ganzen video-tutorial serie ist das so einfach......

viel spaß beim lernen laugh

cheers


A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
Re: Blender: Menschen aus Makehuman animieren? [Re: maslone1] #308746
02/04/10 18:57
02/04/10 18:57
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Pappenheimer Offline
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Von ventilator gibt es auf alle Fälle ein Tutorial zum Animieren bis hin zum Exportieren in MED. Er müsste den link noch in seiner Signatur haben.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass das Model jetzt aus verschiedenen Objekten besteht, dass Du deshalb eventuell immer nur einen kleinen Teil in Edit Modus bekommst? Oder springt der Edit Mode immer raus?

Hab's grad mal getestet. Eigentlich müsstest Du problemlos in den Edit Mode kommen.

Hier ist noch eine andere einführung in das Animieren mit blender:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Rigging

Last edited by Pappenheimer; 02/04/10 19:03.
Re: Blender: Menschen aus Makehuman animieren? [Re: Pappenheimer] #308845
02/05/10 12:58
02/05/10 12:58
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Robso661 Offline OP
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Robso661  Offline OP
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@ maslone: ich habe viel erfahrung mit blender kann animieren, behersche das tuexturing, kann animieren und sonsitges auch.

mein problem bezieht sich auch nur auf menschen die mit makehuman importiert wurden. nur auf diese menschen. nicht auf sonstige modelle und da ich in youtube nicht das passende gefunden habe, habe ich hier nachgefragt.

@ pappenheimer: ich bekomme immer nur einen kleinen teil in den edit-mode. jetzt weiß ich eben nicht wie ich alles in den edit-mode bekomme


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

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Re: Blender: Menschen aus Makehuman animieren? [Re: Robso661] #308847
02/05/10 13:00
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Rei_Ayanami Offline
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Ich denke deine Modelle bestehen aus einzelnen meshes, das ist dein problem.

das heist, du kannst sie nicht alle in den edit mode bekommen.

Re: Blender: Menschen aus Makehuman animieren? [Re: Rei_Ayanami] #308855
02/05/10 14:06
02/05/10 14:06
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maslone1 Offline
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Dann wird es so sein wie es pappenheimer schon beschrieben hat, dass es mehrere objekte gibt. Der einfachste weg ist, dass du die teile im objekt-modus auswählst, die du als ein objekt behandeln möchtest und diese dann auch zu einen model zusammenfasst. Wenn du mit blender allgemein vertraut bist, solltest du ja wissen wie das geht.

-> sämtliche objekte auswählen die du zu einem Objekt zusammenfassen möchtest auswählen und dann "ctrl+J" drücken und bestätigen. Dann kannste wieder mit tab in den edit-modus wechseln und wirst das gewünschte resultat vorfinden laugh

viel glück


A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
Re: Blender: Menschen aus Makehuman animieren? [Re: maslone1] #308871
02/05/10 15:11
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Pappenheimer Offline
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ich hatte es als obj-Datei exportiert, als was hattest Du es exportiert?

Ich meine, dass Du, wenn es Dir nur um das Animieren geht, die Objekte nicht unbedingt zusammen bringen müsstest, da Du die Armature zum Parent von mehreren Objekten machen kannst.

Dann musst Du nur beim Exportieren darauf achten, dass Du alle Objekte ausgewählt hast.

Re: Blender: Menschen aus Makehuman animieren? [Re: Pappenheimer] #308884
02/05/10 16:03
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maslone1 Offline
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pappenheimer hat recht,....du müsstest eigentlich die objekte nicht zusammenfugen um sie gemeinsam zu animieren...


A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
Re: Blender: Menschen aus Makehuman animieren? [Re: maslone1] #308913
02/05/10 19:09
02/05/10 19:09
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Robso661 Offline OP
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habe es auch als obj. exportiert. habe es jetzt auch hinbekommen. danke also an alle für die ideen


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

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Re: Blender: Menschen aus Makehuman animieren? [Re: Robso661] #308922
02/05/10 20:05
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maslone1 Offline
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keine ursache. Viel spaß beim animieren!


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