Das Gras in meinem Spiel ist ein 3D Modell (eine "Scheibe") auf der eine Grastextur ist. Teile davon sind natürlich tranzparent. Im Spiel fallen die Schatten allerdings auf das ganze Modell, man sieht es also als Scheibe. Kann man das verhindern und die Schatten nur auf die sichtbare Textur fallen lassen?
generell ist das äußerst schwierig. auf jeden fall funktioniert es nur mit shadow mapping. dann funktioniert es eigentlich auch nur für voll transparent oder voll deckend, und nur für eine lage, sprich, wenn du zwei grasbüschel hintereinander hast, bekommst du probleme.
die lösung für das problem an sich heißt deep opacity/shadow maps. ich denke aber nicht, dass das schonmal jemand für 3dgs probiert hat.
Ich habe Shadow Mapping bisher noch gar nicht benutzt. Wie kann man es denn verwenden und woher bekommt man es? Oder ist es schon automatisch dabei? (Gamestudio A7 Commercial Edition)
Blöde Frage oder warum gibts keine Antwort? Auch wenn die Frage dumm ist, bitte beantwortet sie.
Last edited by marianschuth; 02/09/1016:37. Reason: Blöde Frage?