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Bejeweled-Umsetzung... HILFE!!!
#309846
02/11/10 16:24
02/11/10 16:24
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Robso661
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Hallo, ich habe nun ein paar Fragen zu einer Art Bejeweled-Umsetzung. Ich möchte nun ein Spiel entwickeln, das ähnlich wie Bejeweld funktioniert. Dabei sollte man die einzelnen Klötze im Game anklicken können. Also: Wenn ich einen Klotz anklicke und einen der darüber,darunter oder daneben ist, tauschen die beiden Klötze die Position. Wie lässt sich da einrichten? Wäre nett wenn ohr einen kleinen Scriptausschnitt oder einen Tipp im Manual nenen könntet...
Meine nächste Frage... Wie sorge ich dafür, dass wenn sich drei Klötze der selben Farbe neben einander befinden, diese dann zerstört werden?
Die letzte Frage: Wie mache ich, dass es mehr Punkte gibt wenn ich mehere Dreier nach einander klicken kann. Also ich meine, dass ich wenn ich in dem Spiel später erst einen Deierreihe aus zum Beispiel braunen Kästen, direkt danach eine aus Blauen und dann eine aus Roten zerstöre, dann für die Blauen das Ergebnis mal 2 bekomme und bei den Roten das Ergebnis mal 3 bekomme also die Punkte dafür. Wenn ich aber erst eine Braune Reihe zerstöre, dann erst noch einmal ein paar Kästen verschieben muss bevor die nächste Reihe zerstört wird, soll das Ergebnis nicht mehr mal 2 oder 3 genommen werden.
Danke schon mal im voraus
Grüße Robin
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Re: Bejeweled-Umsetzung... HILFE!!!
[Re: Robso661]
#309847
02/11/10 16:26
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Rei_Ayanami
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Nicht böse gemeint, aber du verlangst ja fast das ganze scritp -> denn das ist alles was zu bejeweled gehört^^ Ich würde eine erkennung id in einem skill der models einstellen, so kannst du auf die modelle zugreifen Per schelife scheckst du, ob modelle die einen anderen skill, für dei farbe, besitzen... Beim dritten musst du einfach rechnen
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Re: Bejeweled-Umsetzung... HILFE!!!
[Re: Rei_Ayanami]
#309848
02/11/10 16:33
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Robso661
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naja, du hast recht es ist schon sehr viel was ich da wissen möchte. aber das wichtigste ist mir das erste der rest ist nicht so wichtig
zu dem mit dem tauschen der kästen... wie kann ich das denn jetzt machen? also dass ich wenn ich zwei anklicke, dass sich diese dann tauschen? es soll aber nur gehen wenn die so liegen wie oben beschrieben...
könnte mir da einer ein scriptbeispiel nenen?
Last edited by Robso661; 02/11/10 16:34.
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Re: Bejeweled-Umsetzung... HILFE!!!
[Re: Robso661]
#309851
02/11/10 16:56
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Rei_Ayanami
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Na, du lässt der skill immer eins höher werden je mehr es gibt: also der erste der raus kommt kriegt skill1 = 1 der zweite skill1 = 2 der dritte skill1 = 3 und so weiter und wenn du einen anglickst speicherst du ne globale variable welche anglickt wurde, dann wartest bis eine zwiete anglickt wurde. Dann scheckst du ob die differnze blos 1 ist, und dann movest du die eben die kugeln gibst du die emask |= ENABLE_CLICK und ein event(das obrige)
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Re: Bejeweled-Umsetzung... HILFE!!!
[Re: Robso661]
#309852
02/11/10 17:00
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Progger
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du könntest ent_morph benutzen ENTITY* block; function morphen_event() { if(event_type==EVENT_CLICK) { ent_morph(my,"BLOCK2.mdl"); } } action block1() { block=my; my.emask|=ENABLE_CLICK; my.event=morphen_evet } Hoffe ich kote helfen MFG programmer
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Re: Bejeweled-Umsetzung... HILFE!!!
[Re: Rei_Ayanami]
#309858
02/11/10 17:32
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Progger
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joa da hast du recht bin zu müde das zu schreiben außerdem würde mein Code nicht funktionieren aufgrund meiner beabsichtigten Rechtschreibfehler :mein n fuktioiert nicht richtig ich hoffe ich kote (konnte) helfen XD
Last edited by Progger; 02/11/10 17:34.
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Re: Bejeweled-Umsetzung... HILFE!!!
[Re: Progger]
#309859
02/11/10 17:42
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Damocles_
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