Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
3 registered members (TipmyPip, AndrewAMD, NewbieZorro), 16,055 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Programm stürtzt ab! #312192
02/23/10 16:38
02/23/10 16:38
Joined: Nov 2006
Posts: 116
benija Offline OP
Member
benija  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 116
hey leute,

seit ich die c_trace funktion benutze, stürtzt mein Programm nach wenigen Sekunden ab.

Code:
dist_down = c_trace(my.x,vector(my.x,my.y,my.z-5000),IGNORE_PASSABLE );
		
		if((key_space)&&(dist_down<=2))
		{
			c_move(my,NULL, vector(0,0,15),GLIDE);
		}



woran liegt das?

Re: Programm stürtzt ab! [Re: benija] #312193
02/23/10 16:44
02/23/10 16:44
Joined: Sep 2009
Posts: 496
P
Progger Offline
Senior Member
Progger  Offline
Senior Member
P

Joined: Sep 2009
Posts: 496
du musst das NULL bei c_move durch nullvector ersetzen
MFG progger laugh

Last edited by Progger; 02/23/10 16:44.

asking is the best Way to get help laugh laugh laugh
Re: Programm stürtzt ab! [Re: Progger] #312194
02/23/10 16:48
02/23/10 16:48
Joined: Nov 2006
Posts: 116
benija Offline OP
Member
benija  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 116
leider stürtzt das programm noch immer ab!

Re: Programm stürtzt ab! [Re: benija] #312198
02/23/10 17:07
02/23/10 17:07
Joined: Aug 2003
Posts: 7,440
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,440
Red Dwarf
1. "stürzt"

2. Irgendwelche fehlermeldungen, hinweise? Hast du schon mal mit -diag gestartet und in der acklog datei nachgeschaut ob dort was erwähnt wird?


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Programm stürtzt ab! [Re: Michael_Schwarz] #312216
02/23/10 18:31
02/23/10 18:31
Joined: Nov 2006
Posts: 116
benija Offline OP
Member
benija  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 116
weder noch!

Re: Programm stürtzt ab! [Re: benija] #312218
02/23/10 18:36
02/23/10 18:36
Joined: Nov 2006
Posts: 116
benija Offline OP
Member
benija  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 116
hier mein komplettes Projekt:

Code:
#include <acknex.h>
#include <default.c>
#include <camera.c>
///////////////////////////////



function main()
{

	level_load("Level1.WMB");
	wait(2);
	
}

action player_walk()
{
	//move_stat: beginnend bei 0 wird erhöht,
	//ist der Bewegungsablauf der Entity
	var move_stat = 0;
	var move_dir = 0;
	var dist_down;
	var dist=0;
	VECTOR vFeet;
	vec_for_min(vFeet,me);
	var move=0;

	while(1)
	{
		move=0;
		dist_down = c_trace(my.x,vector(my.x,my.y,my.z-5000),IGNORE_ME | IGNORE_PASSABLE | USE_BOX);
		//wenn a gedrückt wird...
	
		if(dist_down> -vFeet.z)
		{
			dist --;
		}
		else
		{
			dist = dist_down;
		}
		
		if(key_space && dist_down<=2)
		{
			dist = 15;
		}		
		
		if(key_a)
		{
			//...dann wird die Entity nach links gedreht
			my.pan=90+1*90;
			//animation run wird ausgeführt 		
			ent_animate(me, "run",move_stat,ANM_CYCLE);
			move_stat+=0.5;
			//entity bewegt sich auf der xAchse 2 nach links
			//es scheint, als bewege sie sich
			//my.x-=2;
			//c_move(my,NULL,vector(-10,0,0),GLIDE);
		//	c_move(my,vector(2,0,0),nullvector,GLIDE);
			move = -2;
		}
		else
		{
			//wenn weder a noch d gedrückt wird, dann stellt
			//sich die entity in richtung des Spielers
			my.pan=45+1*45*5;
			//animation stand wird ausgeführt
			ent_animate(me, "stand", move_stat, ANM_CYCLE);
			move_stat+=0.5;
		}	
		
		if(key_d)
		{
			//wenn d gedrückt wird, dann dreht sich die
			//Figur nach rechts
			my.pan = -90+1*90;
			//animation run wird wieder ausgeführt
			ent_animate(me,"run", move_stat, ANM_CYCLE);
			move_stat+=0.1;	
			//Entity bewegt sich auf der xAchse 2 nach rechts
			//my.x+=2;
			//c_move(my,nullvector,vector(2,0,0),GLIDE);
			move = 2;
		}
		
		
		c_move(my,nullvector, vector(move,0,dist),GLIDE);
		
		
		cam();
		wait(1);
	}
}



wäre super, wenn mir jemand helfen kann...

Hauptproblem:

seit ich die c_trace funktion verwende (ich will damit "springen" realisieren), sürzt das Spiel direkt nach dem Start wieder ab.

Re: Programm stürtzt ab! [Re: benija] #312280
02/23/10 23:55
02/23/10 23:55
Joined: Nov 2006
Posts: 116
benija Offline OP
Member
benija  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 116
problem leider noch nicht gelöst!

Re: Programm stürtzt ab! [Re: benija] #312283
02/24/10 00:08
02/24/10 00:08
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Wenn du c_trace auskommentierst, also nur diese eine Zeile, dann stürzt das Programm nicht ab? Teste!
Wenn es an der c_trace Anweisung liegt, dann kommentier mal alles andere in der Schleife aus, guck, ob es immer noch abstürzt (mit c-trace NICHT auskommentiert).


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Programm stürtzt ab! [Re: Superku] #312335
02/24/10 10:46
02/24/10 10:46
Joined: Nov 2006
Posts: 116
benija Offline OP
Member
benija  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 116
Wenn ich c_trace auskommentiere, dann läuft das Programm "normal" (ich schreibe normal in Quotes, da normal so ist, dass nach Programmstart für 1-2 sekunden alles wie eingefrohren wirkt und man nichts tun kann. Erst nach ca 2 sekunden, läuft das Game ganz normal) Wenn ich c_trace auskommentiere, dann läuft es genau so.

Jetzt das merkwürdige. Ich habe als nächsten Schritt alles auskommentiert außer c_trace und siehe da, es läuft auch "normal" (also wie oben beschrieben).

Wenn ich jedoch c_trace und den rest des codes verwende, dann startet das Programm und wird ebenfalls nach 1-2 sekunden eingefrohren. Im Gegensatz zum oben beschriebene, kommt man aus diesem eingefrohrenen nicht wieder heraus und das Game stürzt ab. (...Keine Rückmeldung)

Re: Programm stürtzt ab! [Re: benija] #312339
02/24/10 11:26
02/24/10 11:26
Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67"...
hopfel Offline
User
hopfel  Offline
User

Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67"...
Wenn das Spiel eingefroren ist, kann man das dann auch nicht mehr mit esc beenden, sondern nur mit dem Task-manager abwürgen?

Ich würde mal probieren, was passiert, wenn du ganz am Anfang der Playerfunktion ein wait(-2); hinsetzt. Ich glaube nicht, dass das was ändern wird, aber probieren kann mans ja mal laugh


Hilf mir, dir zu helfen!
Page 1 of 3 1 2 3

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1