1 registered members (Ayumi),
1,170
guests, and 2
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: publish videos
[Re: Lukas]
#313186
02/28/10 05:34
02/28/10 05:34
|
Joined: Feb 2010
Posts: 6
spiral75
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2010
Posts: 6
|
Hallo Lukas,
ich habe die SED Version 7.35.0. Gerade mit der PRO Edition von Game-Studio für ca. EUR 800 gekauft. Müsste also o.k. sein.
Es gibt keine Fehlermeldung. Das gepackte Video wird einfach ignoriert.
Ich habe mit der PRO-Edition ja auch ein Jahr Gamestudio-Support.
Der Gamestudio-Support (Herr Lotter) hat mir geschrieben:
„Um Media-Dateien abzuspielen, müssen Sie sie zuerst per file_cpy entpacken. Näheres finden Sie im Abschnitt zu "media-play" und "file_cpy" im Handbuch.“
Ich habe daraufhin die Video-Datei video.wmv in video.pak umbenannt und mit PRAGMA_BIND in das Lite-C-Skript eingefügt.:
#define PRAGMA_BIND "video.pak“;
Dann weiter im Script:
file_cpy("video.wmv“, "video.pak“);
media_play("video.wmv",NULL,100);
Beim Compilieren (Resource checked) erhalte ich aber die Fehler_Meldung „can’t open file video.pak".
So funktioniert es also nicht.
Hat vielleicht jemand eine Lösung?
spiral75, 28.02.2010
Hi Lukas,
I have SED Version 7.35.0. Just purchased with the PRO Edition of Gamestudio for about EUR 800. So it should work.
There is no error message. The packed video just gets ignored.
With the PRO-Edition I also have a year of Gamestudio-Support.
Gamestudio-Support (Mr. Lotter) wrote:
„To play Media-Files you have first to decompress these with file_cpy. Fore more information see chapter "media-play" and "file_cpy" in the manual.“
So I renamed the video file video.wmv to video.pak and included it with PRAGMA_BIND into the Lite-C-Script:
#define PRAGMA_BIND "video.pak“;
Then further in the script.:
file_cpy("video.wmv“,"video.pak“);
media_play("video.wmv",NULL,100);
But when publishing (Resource checked) I get the error message „can’t open file video.pak".
So it does not work this way.
Any help for a solution is appreciated?
spiral75, February 28, 2010
|
|
|
Re: publish videos
[Re: spiral75]
#313242
02/28/10 14:35
02/28/10 14:35
|
Joined: May 2007
Posts: 2,043 Germany
Lukas
![](/ubb7/images/groups/mod.gif) ![](/ubb7/images/groups/mod.gif)
Programmer
|
![](/ubb7/images/groups/mod.gif) ![](/ubb7/images/groups/mod.gif)
Programmer
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
|
Ich meinte eigentlich die Gamestudio-Versionsnummer (die, die du im WED siehst), aber das ist jetzt auch egal, denn ich habe dich nach der Nummer aus anderen Gründen gefragt. Da du Zugriff auf den Support hast, erübrigt sich das Ganze. ![wink wink](/ubb7/images/graemlins/default_dark/wink.gif) Wie es aussieht, konnte dein Game die Datei "video.pak" nicht öffnen. Warum, weiß ich auch nicht, es könnte auch daran liegen, dass die Datei aus irgendeinem Grund nicht in deiner WRS mit eingebunden wurde. Ich kann das auch nicht ausporbieren, denn ich habe selbst nur Commercial. Jedenfalls ist ja der Vorschlag vom Support, dass du die Datei aus der WRS in eine normale Datei kopierst. Das heißt natürlich, dass diese Datei dann ungeschützt auf der Festplatte ist und sie jeder klauen kann, und das soll ja eigentlich mit einer WRS verhindert werden. Das heißt, es hat dir nichts gebracht, dass die Datei jemals in der WRS war. ![wink wink](/ubb7/images/graemlins/default_dark/wink.gif) Deshalb versuch einfach mal, die Datei manuell nach dem publishen in den .cd-Ordner zu kopieren und dann abzuspielen. ![wink wink](/ubb7/images/graemlins/default_dark/wink.gif) Ach, und du musst mir nicht in zwei Sprachen antworten, denn du hast ja gesehen, dass ich deutsch kann. ![wink wink](/ubb7/images/graemlins/default_dark/wink.gif)
|
|
|
Re: publish videos
[Re: Lukas]
#313248
02/28/10 14:52
02/28/10 14:52
|
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861 Kiel (Germany)
Superku
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
|
Beim Compilieren (Resource checked) erhalte ich aber die Fehler_Meldung „can’t open file video.pak". Sind Sie sich sicher, dass dort video.pak und nicht video.wmv steht? Ich habe es eben ausprobiert und bei mir funktioniert es ohne Probleme.
function main() {
wait(1);
file_cpy("video.wmv","video.pak";
wait(1);
var file_handle = media_play("video.wmv",0,100);
while(media_playing(file_handle)) { wait(1); }
sys_exit("");
}
#define PRAGMA_BIND "video.pak";
In der Datei data/options.scr (mit einem Text-Editor öffnen) in Ihrem gamestudio-Ordner können Sie das Verhalten des Packprogrammes noch bestimmen (falls es Ihnen etwas nützt): ; file extensions to exclude from publish or from resources EXCLUDE_PUBLISH = "TMP;LOG" EXCLUDE_RESOURCE = "WRS;TMP;AVI;MPG;MOV;DLL;C;H;XML;LOG;WMV"
"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
|
|
|
|