Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Executing Trades on Next Bar Open
by vicknick. 06/13/24 08:51
Zorro Beta 2.61: PyTorch
by jcl. 06/10/24 14:42
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (Ayumi), 1,170 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19059 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
publish videos #312952
02/27/10 06:22
02/27/10 06:22
Joined: Feb 2010
Posts: 6
S
spiral75 Offline OP
Newbie
spiral75  Offline OP
Newbie
S

Joined: Feb 2010
Posts: 6
Hi,

when I publish my skript (lite-C) which contains videos (wmv-files) it works brilliant.

But when I publish and select "Resourcen" and so pack it in an wrs-file the videos do not appear.

How can I solve this problem.

spiral75


Hallo,

wenn ich mein skript (lite-C), das videos (wmv-files) enthält, publishe funktioniert es einwandfrei.

Wenn ich aber publishe und "Resourcen" wähle und die Videos als wrs-datei packe, werden die videos nicht mehr angezeigt.

Gibt es da eine Lösung?

spiral75

Re: publish videos [Re: spiral75] #312993
02/27/10 14:04
02/27/10 14:04
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Hmm, was für ne Gamestudio-Version benutzt du denn? AFAIK gab es da mal nen Bug bei Videos in WRS bei älteren Versionen als 7.21.

Ansonsten, wenn das Game versucht, das Video abzuspielen, passiert dann einfach nichts oder kommt eine Fehlermeldung?

Re: publish videos [Re: Lukas] #313186
02/28/10 05:34
02/28/10 05:34
Joined: Feb 2010
Posts: 6
S
spiral75 Offline OP
Newbie
spiral75  Offline OP
Newbie
S

Joined: Feb 2010
Posts: 6
Hallo Lukas,

ich habe die SED Version 7.35.0. Gerade mit der PRO Edition von Game-Studio für ca. EUR 800 gekauft. Müsste also o.k. sein.

Es gibt keine Fehlermeldung. Das gepackte Video wird einfach ignoriert.

Ich habe mit der PRO-Edition ja auch ein Jahr Gamestudio-Support.

Der Gamestudio-Support (Herr Lotter) hat mir geschrieben:

„Um Media-Dateien abzuspielen, müssen Sie sie zuerst per file_cpy entpacken. Näheres finden Sie im Abschnitt zu "media-play" und "file_cpy" im Handbuch.“

Ich habe daraufhin die Video-Datei video.wmv in video.pak umbenannt und mit PRAGMA_BIND in das Lite-C-Skript eingefügt.:

#define PRAGMA_BIND "video.pak“;

Dann weiter im Script:

file_cpy("video.wmv“, "video.pak“);

media_play("video.wmv",NULL,100);

Beim Compilieren (Resource checked) erhalte ich aber die Fehler_Meldung „can’t open file video.pak".

So funktioniert es also nicht.

Hat vielleicht jemand eine Lösung?

spiral75, 28.02.2010

Hi Lukas,

I have SED Version 7.35.0. Just purchased with the PRO Edition of Gamestudio for about EUR 800. So it should work.

There is no error message. The packed video just gets ignored.

With the PRO-Edition I also have a year of Gamestudio-Support.

Gamestudio-Support (Mr. Lotter) wrote:

„To play Media-Files you have first to decompress these with file_cpy. Fore more information see chapter "media-play" and "file_cpy" in the manual.“

So I renamed the video file video.wmv to video.pak and included it with PRAGMA_BIND into the Lite-C-Script:

#define PRAGMA_BIND "video.pak“;

Then further in the script.:

file_cpy("video.wmv“,"video.pak“);

media_play("video.wmv",NULL,100);

But when publishing (Resource checked) I get the error message „can’t open file video.pak".

So it does not work this way.

Any help for a solution is appreciated?

spiral75, February 28, 2010

Re: publish videos [Re: spiral75] #313242
02/28/10 14:35
02/28/10 14:35
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Ich meinte eigentlich die Gamestudio-Versionsnummer (die, die du im WED siehst), aber das ist jetzt auch egal, denn ich habe dich nach der Nummer aus anderen Gründen gefragt. Da du Zugriff auf den Support hast, erübrigt sich das Ganze. wink

Wie es aussieht, konnte dein Game die Datei "video.pak" nicht öffnen. Warum, weiß ich auch nicht, es könnte auch daran liegen, dass die Datei aus irgendeinem Grund nicht in deiner WRS mit eingebunden wurde. Ich kann das auch nicht ausporbieren, denn ich habe selbst nur Commercial.

Jedenfalls ist ja der Vorschlag vom Support, dass du die Datei aus der WRS in eine normale Datei kopierst. Das heißt natürlich, dass diese Datei dann ungeschützt auf der Festplatte ist und sie jeder klauen kann, und das soll ja eigentlich mit einer WRS verhindert werden. Das heißt, es hat dir nichts gebracht, dass die Datei jemals in der WRS war. wink
Deshalb versuch einfach mal, die Datei manuell nach dem publishen in den .cd-Ordner zu kopieren und dann abzuspielen. wink

Ach, und du musst mir nicht in zwei Sprachen antworten, denn du hast ja gesehen, dass ich deutsch kann. wink

Re: publish videos [Re: Lukas] #313248
02/28/10 14:52
02/28/10 14:52
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Quote:
Beim Compilieren (Resource checked) erhalte ich aber die Fehler_Meldung „can’t open file video.pak".

Sind Sie sich sicher, dass dort video.pak und nicht video.wmv steht?

Ich habe es eben ausprobiert und bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Code:
function main() {
	wait(1);
	file_cpy("video.wmv","video.pak";
	wait(1);
	var file_handle = media_play("video.wmv",0,100);
	while(media_playing(file_handle)) { wait(1); }
	sys_exit("");
}

#define PRAGMA_BIND "video.pak";



In der Datei data/options.scr (mit einem Text-Editor öffnen) in Ihrem gamestudio-Ordner können Sie das Verhalten des Packprogrammes noch bestimmen (falls es Ihnen etwas nützt):

Quote:
; file extensions to exclude from publish or from resources
EXCLUDE_PUBLISH = "TMP;LOG"
EXCLUDE_RESOURCE = "WRS;TMP;AVI;MPG;MOV;DLL;C;H;XML;LOG;WMV"



"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: publish videos [Re: Superku] #313524
03/01/10 20:57
03/01/10 20:57
Joined: Feb 2010
Posts: 6
S
spiral75 Offline OP
Newbie
spiral75  Offline OP
Newbie
S

Joined: Feb 2010
Posts: 6
Hallo Lukas, hallo Superku,

vielen Dank für die Antworten und das Script.

Jetzt hat es auch funktioniert.

Als blutiger Anfänger muss ich noch viel lernen. Aber es macht eben auch Spaß, und das Tolle an der game-Prgrammierung ist, dass es offenbar für Alles eine Lösung gibt. Nach dem Motto: "Geht nicht - gibt's nicht".

Es wäre natürlich alles andere als gut gewesen, wenn wir Videos mit dem Spiel ungepackt liefern müßten. Dann würde man sie in kurzer Zeit in den Tauschbörsen oder bei You-Tube wieder finden.

Aber jetzt ist das ja wunderbar.

Übrigens habe ich noch eine Zeile an das Script angefügt:

file_delete("video.wmv");

damit das entpackte Video nach dem Abspielen aus dem work ordner gelöscht wird. Denn sonst hätte es der Anwender am Ende doch noch in Substanz vorliegen.

Lukas: Ich hatte in Deutsch und in Englisch geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass dieses Forum zweisprachig ist, und somit alle von den Fragen und Antworten profitieren können.

spiral75, 01. März 2010


Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1