der letzte Satz hat ne Menge Wahrheit:
Die Spielebranche hat gar nicht den Anspruch, die Realität exakt nachzubilden. Es muss nur so wirken – und Spaß machen
Die KI ist oftmals bewusst simpel gehalten, da nicht
alle Spielgengres von Komplexer KI profitieren.
(Casual games, Racing games, lineare Grafik Adventures etc brauchen nur sehr simple KI)
Wo Spiele wirklich von Komplexer KI (über Pathfindig und
einfachen Statemachines hinaus) profitieren ist im Bereich
von RTS, Adventures und RPGs, sowie komplexeren Shooter RPGs.
Im Endeffekt muß die KI ja für den Spieler "bemerkbar" sein.
Was oft nur bei Spielen der Fall ist, wo man längere Zeit und intensiever
mit NPCs oder einem egnerischen "General" zu tun hat.
Da hat der Spieler Zeit die Feinheiten der KI unter verschiedenen
Situationen zu erfahren.
Ist das nicht der Fall, ist eine einfache gekriptete KI genauso gut.
PS. lustigerweise hab ich mal ne Zeit lang mit Carsten Orthbandt zusammen gearbeitet