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Was ist eigentlich KI in PC / Konsolenspiele? #315644
03/17/10 20:23
03/17/10 20:23
Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
Berliner2 Offline OP
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Berliner2  Offline OP
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Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
Als Diskussionsgrundlage könnte der Artikel auf Zeit.de und den entsprechenden Kommentaren dazu dienen.

Spiele denken nur bis zum nächsten Level

Gruß
Berliner2

Re: Was ist eigentlich KI in PC / Konsolenspiele? [Re: Berliner2] #315647
03/17/10 20:45
03/17/10 20:45
Joined: Feb 2009
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Damocles_ Offline
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Damocles_  Offline
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Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
der letzte Satz hat ne Menge Wahrheit:

Quote:
Die Spielebranche hat gar nicht den Anspruch, die Realität exakt nachzubilden. Es muss nur so wirken – und Spaß machen


Die KI ist oftmals bewusst simpel gehalten, da nicht
alle Spielgengres von Komplexer KI profitieren.
(Casual games, Racing games, lineare Grafik Adventures etc brauchen nur sehr simple KI)

Wo Spiele wirklich von Komplexer KI (über Pathfindig und
einfachen Statemachines hinaus) profitieren ist im Bereich
von RTS, Adventures und RPGs, sowie komplexeren Shooter RPGs.

Im Endeffekt muß die KI ja für den Spieler "bemerkbar" sein.
Was oft nur bei Spielen der Fall ist, wo man längere Zeit und intensiever
mit NPCs oder einem egnerischen "General" zu tun hat.
Da hat der Spieler Zeit die Feinheiten der KI unter verschiedenen
Situationen zu erfahren.

Ist das nicht der Fall, ist eine einfache gekriptete KI genauso gut.

PS. lustigerweise hab ich mal ne Zeit lang mit Carsten Orthbandt zusammen gearbeitet wink


Re: Was ist eigentlich KI in PC / Konsolenspiele? [Re: Damocles_] #315762
03/18/10 20:52
03/18/10 20:52

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
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M



"Im Endeffekt muß die KI ja für den Spieler "bemerkbar" sein."
Das sehe ich anders.

Je schneller ein Spiel (jedes Spiel und jeden Genres) es schafft, den Spieler vergessen zu machen, dass er spielt (also aus der Beobachter- in die Spielphase kommt), umso besser ist das Spiel.

Um dies zu erreichen wird auch KI eingesetzt.
Somit sollte eine gute KI jedem Spieler (Anfänger/Fortgeschrittenen/Profi) entweder die Illusion vermittlen Teil des Spieles zu sein oder es schaffen, einen packenden Spannungsbogen aufzubauen.

Um dies zu erreichen darf die KI (in jedem Fall ab der "Spielphase") auf keinen Fall "bemerkbar" sein.

Ausser uns (Spieleentwicklern) und wenigen Anderen (hardcore Zockern) werden Spiele nicht in seine Einzelteile zerlegt und kritisiert *1.
Der "normale" Spieler spielt ein Spiel, findet es gut oder schlecht und ist evtl. begeistert von interaktivem Verhalten (innerhalb des Spieles) - also der KI.

Ziel eines Spieles ist doch den Spieler so lange wie möglich unterhaltend von der Realität abzulenken?


[edit]*1) sicher gibt es einige Spieler, die ein Spiel mit herausragender aktueller Spielemechanik (und KI) daraufhin bewerten. Ich denke das ist dann aber eine spezielle (analytische) Sicht.

Last edited by mercuryus; 03/18/10 21:02.
Re: Was ist eigentlich KI in PC / Konsolenspiele? [Re: ] #315767
03/18/10 21:43
03/18/10 21:43
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Posts: 2,154
Damocles_ Offline
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Damocles_  Offline
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Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
mit bemerkbar machen habe ich mich darauf bezogen, daß
Berechnungs-Aktionen der KI, die der Spieler nicht mitbekommt ziemlich sinnlos
sind. (zB Komplexe Plan-algorythmen für einen Bauern der
seine Felder bestellt)
Für solche Sachen braucht man keine komplexe KI schreiben, sondern
kann sie durch einfache Statemachines oder Animationen ersetzen.


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