Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (monk12), 1,487 guests, and 9 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19058 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Direct String != Saved String #316837
03/27/10 01:22
03/27/10 01:22
Joined: Jul 2008
Posts: 170
Germany, near Mainz
Nicotin Offline OP
Member
Nicotin  Offline OP
Member

Joined: Jul 2008
Posts: 170
Germany, near Mainz
Hallo,
ich habe ein Problem.
Wenn ich in ein Text Objekt einen String direkt mit:
Code:
str_cat(tooltip_texts[0],"Hallo \n 2. Zeile!");


fülle, dann wird es auch in 2 Zeilen angezeigt.

Aber wenn ich den String "Hallo \n 2. Zeile!" in einer Datei speicher(und in ein Array einlese) und dann mit
Code:
str_cat(tooltip_texts[0],sprach_str[1]);


fülle, dann wird im Text genau der String "Hallo \n 2. Zeile!" (in 1 Zeile) angezeigt. Warum? Und vorallem, wie kann ich es ändern?

Danke im vorraus
Nico

Hello,
I have a problem.
If I fill a string in a text object with
Code:
str_cat(tooltip_texts[0],"Hello\n 2. Row!");


then it also get displayed in 2 rows.

But if I save the String "Hello\n 2. Row!" in a file(and save it later in an array) and then do this:

Code:
str_cat(tooltip_texts[0],language_str[1]);


then the string will be displayed just as it is in 1 row.
It just displays exact "Hello\n 2. Row!".

Why?
And how can I solve it?


Thank you already
Nico



Re: Direct String != Saved String [Re: Nicotin] #316847
03/27/10 08:52
03/27/10 08:52
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline
Expert
Tempelbauer  Offline
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
wie speicherst du denn den string in die datei?
zeig mal bitte den code

könnte sein, dass es beim speichern probleme gibt. unter windows ist ein zeilenumbruch nämlich "\n\r". denkbar, dass die schreibfunktion das so in die datei schreibt und dann mit dem \r wieder ausliest, was dann die engine anders interpretiert

Re: Direct String != Saved String [Re: Tempelbauer] #316848
03/27/10 08:56
03/27/10 08:56
Joined: Jul 2008
Posts: 170
Germany, near Mainz
Nicotin Offline OP
Member
Nicotin  Offline OP
Member

Joined: Jul 2008
Posts: 170
Germany, near Mainz
Ne ich schreibe die String manuell in eine Datei.
Einfach mit einer ID und dann dem Text à la "00000001:Hallo \n 2 Zeiliger String;"
und lese die dann einfach aus und weise die den Text Objekten zu.



Re: Direct String != Saved String [Re: Nicotin] #316919
03/27/10 20:29
03/27/10 20:29
Joined: Jul 2008
Posts: 170
Germany, near Mainz
Nicotin Offline OP
Member
Nicotin  Offline OP
Member

Joined: Jul 2008
Posts: 170
Germany, near Mainz
Ok ich habe es nun gelöst indem ich einfach in der Textdatei geschrieben hab:
"00000001:Hallo
2 Zeiliger String;"

anstatt "00000001:Hallo \n 2 Zeiliger String;"

Aber ich finde das ist eher nur eine Notlösung.

Gibt es wirklich kein Zeichen das ich dafür nehmen kann?



Re: Direct String != Saved String [Re: Nicotin] #316930
03/27/10 21:57
03/27/10 21:57
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Soweit ich weiß ist das die einzige möglichkeit, stand auch damals vor dem Problem und konnte aus auch nur mit deiner genannten Methode lösen...
Und soweit ich weiß kann man /n nicht benutzen...

Gruß Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Direct String != Saved String [Re: rvL_eXile] #316931
03/27/10 22:00
03/27/10 22:00
Joined: Jul 2008
Posts: 170
Germany, near Mainz
Nicotin Offline OP
Member
Nicotin  Offline OP
Member

Joined: Jul 2008
Posts: 170
Germany, near Mainz
Okay vielen Dank.

Dann sehen meine Sprachdateien eben nicht mehr so ästhetisch aus.

Ist zwar schade aber kann man wohl nichts machen.

Grüße
Nico



Re: Direct String != Saved String [Re: Nicotin] #316933
03/27/10 22:19
03/27/10 22:19
Joined: Feb 2006
Posts: 1,011
Germany
pegamode Offline
Serious User
pegamode  Offline
Serious User

Joined: Feb 2006
Posts: 1,011
Germany
Ich verwende in solchen Fällen einfach ein Sonderzeichen, das man normalerweise nicht benötigt, z.B. ein § und ersetze dieses per Replace vor der Ausgabe wieder durch \n.

Gruß
Pegamode.


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1