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Animation beim Export von Blender nach mdl?
#323814
05/17/10 17:14
05/17/10 17:14
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Joined: Apr 2010
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JXT
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Es gibt ein neues Problem mit dem Blender-Export... Und zwar folgendes: mein Freund exportiert seine Animationen mit dem Blender-PlugIn als Vertex-Animationen, aber beim Import im MED zeigt sich, dass die Figur zwar mehrere Szenen (walk, ducken, springen, ...) hat, aber diese alle dieselbe Animationen (und zwar die der ersten Szene, in diesem Fall walk) beinhalten. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke schon mal im Voraus
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Re: Animation beim Export von Blender nach mdl?
[Re: JXT]
#323826
05/17/10 17:59
05/17/10 17:59
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Pappenheimer
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Ich erinnere mich, dass ich da auch mal Probleme hatte, da ich aber die Animationen eh als Bones-Animationen brauchte, habe ich fbx für den Export von animierten Modellen benutzt, und das mit dem Exporter nicht weiter verfolgt.
Beim Export über fbx gäb's Folgendes zu beachten (ich kopiere einfach aus meinem Merkzettel):
"When exporting with the fbx-exporter you need to add the ending ".fbx" manually. When exporting with the fbx-exporter of blender to use the model in Acknex, don't forget to uncheck the RotX 90 and to set precision to 1 instead of the pre-set 4, disable "optimize keyframes" at all. In MED import it with 'Model from FBX(12.2005)'. To get similar proportions to the gamestudio exporter of ventilator go this way: edit -> transform model global -> Rotate 90 YZ -> Rotate 90 XY (three times), then edit -> scale model global -> scale it with the factor of 11."
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Re: Animation beim Export von Blender nach mdl?
[Re: JXT]
#323853
05/17/10 21:23
05/17/10 21:23
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Nachdem ich begriffen hatte, was ich alles vorher in blender zu beachten hatte, ärgerte mich an dem fbx eigentlch nur, dass alle Skins mit in die Datei kopiert werden, anstatt sie als aussenliegende zu verlinken. Habe es gerade in aller Ausführlichkeit getestet. Es wird mit ventilators Exporter nur die aktuelle Sequence der Armature exportiert, ungeachtet der Animationsnamen, die man eingegeben hat. Das hängt meiner Ansicht an dieser Stelle des py-Scripts, aber ich ahbe leider zu wenig Ahnung davon, was bestimmte Sachen darin heißen.
group.addframe("bindpose") # empty frame is needed for med (=3dgs model editor)
if self.ANIMATION: # export animations
print " frames:"
for frame in self.framelist:
framename, framenumber, vertexanimation = frame[0], frame[1], frame[2]
Blender.Set("curframe", framenumber)
Bei "Blender.Set("curframe", framenumber)" hatte ich etwas herumgefummelt, ohne Erfolg. In ventilators Tutorial, ist die einzige Bedingung für einen vollständigen Export, dass das Model vollständig im 3DView zu sehen sein muss.
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Re: Animation beim Export von Blender nach mdl?
[Re: ventilator]
#323947
05/18/10 15:31
05/18/10 15:31
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JXT
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Ich zitiere meinen Bekannten einfach mal: wenn er mit viewpoints einfach die 3d ansicht meint ist die Bedingung erfüllt
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Re: Animation beim Export von Blender nach mdl?
[Re: JXT]
#323953
05/18/10 16:07
05/18/10 16:07
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Ich habe grad nochmal einen Test gemacht, da mein Model sehr komplex ist, und es sein kann, dass einige Bones nicht im View waren. Man kann ihm ja beim Exportieren zuschauen. Er zählt jedesmal von Anfangs- bis Schlussframe hoch, und spielt die aktuelle Animation ab, egal welche Sequenznamen man eingegeben hat. wenn man also 3 verschiedene animationen eingegeben hat spielt er dreimal die gleiche Animation ab, und hat dann genau die animation auch dreimal exportiert, wie man in MED an dem Model feststellen kann.
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