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Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? [Re: JXT] #323961
05/18/10 17:36
05/18/10 17:36
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es muss in blender während des exports einen 3d-viewport geben. ob das model darin komplett sichtbar ist oder nicht, ist glaube ich egal. es geht nur darum, dass die mesh/bone daten jedes frame aktualisiert werden, was in blender eben nur passiert, wenn es einen 3d-viewport gibt.

ja, es muss im sequence editor irgendetwas eingestellt werden, damit nicht nur die aktive action abgespielt wird, sondern alle evaluiert werden. ich weiß es leider nicht auswendig, aber ich habe in meinem tutorial erwähnt wie das geht.

die sequenznamen für meinen exporter hängen nicht mit den namen in blender zusammen. da können beliebige namen verwendet werden.

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? [Re: ventilator] #323964
05/18/10 18:03
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Ich zitiere wieder:
Quote:
ich habe das tutorial INNERHALB des PlugIns gelesen, aber das auf deiner Seite geht nicht. Kannst du es iwo anders hinschreiben?


Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? [Re: ventilator] #323975
05/18/10 19:19
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Originally Posted By: ventilator
die squenznamen für meinen exporter hängen nicht mit den namen in blender zusammen. da können beliebige namen verwendet werden.

Woher weiß dann der Exporter, welche Animationen exportiert werden sollen?

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? [Re: Pappenheimer] #323979
05/18/10 19:36
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die zu exportierenden animationen werden durch die angegebenen frames bestimmt. und jede durch frames angegeben animation kann für die mdl7 datei einen beliebigen namen bekommen.

es wäre besser gewesen, statt dieser manuellen eingabe einfach die action namen von blender zu verwenden und alle vorhandenen actions zu exportieren, aber als ich den exporter geschrieben habe, habe ich einige ideen von meinem maya exporter übernommen und kannte mich mit blender noch nicht so gut aus.

ich bin momentan nicht daheim. vielleicht hat pappenheimer das tutorial noch?

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? [Re: ventilator] #323982
05/18/10 19:46
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Ja, klar habe ich das! wink
Ich habe das Tutorial als zip hochgeladen.
http://www.puppenheim.org/ventilators_tutorials.zip

Ich habe jetzt auch die Stelle gefunden, wo Du es erläuterst. Es ist in dem walkcycle-Video im letzten Viertel. Da wird auch erwähnt, dass das für den Export wichtig ist.

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? [Re: Pappenheimer] #324546
05/21/10 16:49
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Ok, jetzt läuft alles wieder ^^

Vielen Dank euch beiden laugh

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? [Re: JXT] #324553
05/21/10 17:37
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Ok, wohl doch nicht ganz ^^
Die Bones gehen beim Export nämlich verloren...

Kann jemand helfen? ^^

Und kann bitte jemand erklären, was damit gemeint ist? ^^
Quote:
he armature must have the same origin and transformation as the mesh object it is parented to!


Last edited by JXT; 05/21/10 17:56.
Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? [Re: JXT] #324867
05/23/10 19:12
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die bones sollten nicht verloren gehen. bist du sicher, dass du bones animation exportiert hast und nicht vertex animation?

das armatur objekt und das mesh objekt müssen dieselbe position, rotation und skalierung haben. kannst du mit dem [n] panel nachprüfen. falls es nicht passt, gibt es im menü irgendwo eine "apply rotation and scale" funktion (weiß den genauen namen nicht auswendig - irgendwas mit apply), welche die momentane transformation auf das mesh und/oder die armatur anwendet und nachher rotation auf 0 und skalierung auf 1 setzt.

Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? [Re: ventilator] #324871
05/23/10 19:42
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Ich zitiere wieder:
Quote:
ich habe die option geklickt, aber ist das mesh und das bones nicht gleich rotiert, also das mesh steht aufrecht und das Skellet "liegt"


Re: Animation beim Export von Blender nach mdl? [Re: JXT] #324895
05/23/10 20:30
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"apply rotation and scale" sollte das Objekt oder die Armatur nicht mehr drehen, sondern sie nur anders speichern, eben so, dass Rotation auf 0 und Skalierung auf 1 gesetzt sind.
Er kann nochmal überprüfen, ob die Armatur und das Objekt jeweils im Edit-Modus und im Objekt-Modus an der gleichen stelle mit gleicher Skalierung und Rotation angezeigt werden.

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