Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (Akow, SBGuy), 1,423 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19058 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Freeworld3d 2.4.0 #325223
05/25/10 14:10
05/25/10 14:10
Joined: Jan 2010
Posts: 34
S
Sleepy82 Offline OP
Newbie
Sleepy82  Offline OP
Newbie
S

Joined: Jan 2010
Posts: 34
Hallo ich Probiere jetzt schon einige Zeit mit dem Importieren einer Map aus Freeworld nach WED herrum .

Ich habe folgendes Probleme:
1.Ich habe ein Terrain erstellt mit einem Grassbase Layer, das gebirge habe ich mit einer anderen Textur angemalt (Paint) danach habe wollte ich mit Collapse Terrain Layers alle Texturen zu einer machen nur leider sehen die Texturen danach total verwaschen aus. was mach ich falsch ?

2. Wie exportiere ich das Terrain dann nach WED so das es wirklich wie in Freeworld aussieht ?

Vielen danke im vorraus ich bin total verzweifelt das klappt einfach nicht.

Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Sleepy82] #325250
05/25/10 16:07
05/25/10 16:07
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Du machst nichts falsch.
Wahrscheinlich sehen die Texturen einfach verwaschen aus, wenn sie zu einer gemacht werden, weil die Textur im Grunde nie so groß sein kann, damit es nicht verwaschen aussieht.
Ich weiß jetzt leider nicht, welche Terrain Shader mit Deiner Version von GameStudio funktionieren.
Im Grunde hast Du ja in Freeworld3d und später auch in der Engine eine Oberfläche, die aus mehreren Texturen und einer Skin zusammengesetzt wird.
Du brauchst eine Funktion in GameStudio, die das in der Engine macht, dafür muss dass Terrain eine bestimmte Funktion bekommen. Musst mal in den fx-Dateien nachschauen, irgendetwas mit Terrain.
Vielleicht steht auch etwas in einem Tutorial dazu.

Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Pappenheimer] #325278
05/25/10 19:13
05/25/10 19:13
Joined: Jan 2010
Posts: 34
S
Sleepy82 Offline OP
Newbie
Sleepy82  Offline OP
Newbie
S

Joined: Jan 2010
Posts: 34
Ah interessant aber es gibt im internet genung referenzen das man auch terrain erstellen kann die gut aussehen wenn ich jedenfalls eine grass textur habe rechnet Freeworld diese in einen kompletten grünton um aus einer typischen erd Textur wird ein einfacher braunton
soweit ich das aus tuturials entnehmen kann speichert man das Terrain als OBJ ab diese können dann auch OHNE Textur in anderen programmen geladen werden die Texturen werden dann wohl zusammengefügt und als Terrainmap zb als BMP abgespeichert aber verwaschen bringt mit die textur leider nichts.
Hier nochn BIld


Uploaded with ImageShack.us


Meint Ihr der Support kann bzw will mir da weiterhelfen oder wie ist das mit fremdprogrammen wie Freeworld ?
Ich hoffe trozdem erstmal das mit hier jemand helfen kann.
Danke im Vorraus
Es muss doch eine Möglichkeit geben andere machen doch auch Ihr Terrain mit diesem Programm.
Ich habe die Gamestudio/A7 A7 Pro damit sollte ja eigenlich alles möglich sein laugh


Last edited by Sleepy82; 05/26/10 07:31.
Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Sleepy82] #325429
05/26/10 15:24
05/26/10 15:24
Joined: Jan 2010
Posts: 34
S
Sleepy82 Offline OP
Newbie
Sleepy82  Offline OP
Newbie
S

Joined: Jan 2010
Posts: 34
kennt sich niemand mit Freeworld aus ?

Wie macht den Ihr eure Terrain ich möchte gern ein Terrain ähnlich wie Batelfield 2 machen

Ich hoffe mir kann doch noch jemand helfen laugh


Last edited by Sleepy82; 05/26/10 15:27.
Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Sleepy82] #325435
05/26/10 15:50
05/26/10 15:50
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Hier mal ein Link zu einer Seite in der das Prinzip erklärt wird:
http://www.darkmountain.de/multiterr_shader.htm

Du müsstest die entsprechenden Texturen aus Freeworld3d eventuell getrennt exportieren.

Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Pappenheimer] #325459
05/26/10 18:35
05/26/10 18:35
Joined: Jan 2010
Posts: 34
S
Sleepy82 Offline OP
Newbie
Sleepy82  Offline OP
Newbie
S

Joined: Jan 2010
Posts: 34
1.
Ja danke aber soweit bin ich noch nicht laugh
Im grunde leuft das in Freeworld so ab man erstellt ein Terrain und legt eine basetextur drüber das ist quasi die ausgangstextur oder die unterste Textur vergleichbar mit einem Hintergrund auf diesen kann man dann dann zb die Berge bemalen oder wege einzeichnen.
Ich habe ein kleines Terain 128*128 erstellt und nur die Base Textur drübergelegt (Grass) 30 sekunden arbeit (Kindergarten)

2.
Nun Speichere ich das Terrein als OBJ ab und kann es auch ohne Probleme in Med Importieren (ohne Textur)
Da ich an der Textur nicht verändert habe müsste ich diese einfach über das obejkt legen können wie Importiere ich die Textur ?
Wenn ich dieses mit Texture Creater versuche meckert er das es kein Terrain ist!
Will ich das Objekt in eins umwandelt meckert er an can`t convert - to regular grid herrum ?

und über den Skin editor kann ich nur Skinmapping (Txt) Importieren

egal wie ichs anstelle ich bekomme nicht mal ne Textur auf das Objekt gelegt frown
was mach ich falsch ?



zu Punkt nummer 2 zurück
Nun ist die Ganze Textur 512*512px gross und ich möchte sie scalen also kleiner machen so das sich die Textur in alle Richtungen wiederholt !

wenn ich diese Textur dann Exportiere exportiert er nur die ausgangstextur sprich die ungescalte Textur auch das muss anderst funktionieren.

Vielen Dank

Ein Terrain importieren [Re: Sleepy82] #325473
05/26/10 20:22
05/26/10 20:22
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Du solltest Dir doch mal den von mir angegebenen Lank anschauen.
Zudem müsstest Du nochmla genauer im Handbuch zu den Stichworten "Terrain", "Skins" und "Textur" nachlesen.
Du musst das System der Engine verstehen, damit Du weißt, was Du machen musst.
Du musst die Textur nämlich nicht skalieren. Du musst aber die verschiedenen Texturen als "Zutaten" haben, die dann über Skript in der Engine "zusammengesetzt" werden.
Du kannst auch ein Model als Terrain verwenden ohne es in das hmp-Format, also ein orginales Terrain, zu verwandeln.
Das "originale" Terrain der Engine verlangt aber dass das Terrain von oben betrachtet ein absolut regelmäßiges "Karomuster" ergibt.

Re: Ein Terrain importieren [Re: Pappenheimer] #325513
05/26/10 23:59
05/26/10 23:59
Joined: Nov 2003
Posts: 523
Whitehorse, Yukon, Canada
Paul_L_Ming Offline
User
Paul_L_Ming  Offline
User

Joined: Nov 2003
Posts: 523
Whitehorse, Yukon, Canada
Hiya.

I have no idea exactly what you guys are saying...but from guessing, Freeworld is giving you trouble with exporting the multi-texture terrain part. I own Freeworld3D as well and have tried to get some sort of acceptable workflow out of it. I never could. That said, if you are a programmer (or have one on your team), there is an SDK for Freeworld that will let you write your own import/export plugins for it. The guy who wrote Freeworld got sidetracked for a few years doing his Doctorate, iirc. I eventually had to shelve Freeworld and fork over the cash for GROME II (they do have an experimental exporter for A7).

Freeworld...terrain exporting is fine. Textures...not so much. frown


^_^

"We've got a blind date with destiny...and it looks like she's ordered the lobster."

-- The Shoveler

A7 Commercial (on Windows 7, 64-bit)
Re: Ein Terrain importieren [Re: Paul_L_Ming] #325554
05/27/10 06:54
05/27/10 06:54
Joined: Jan 2010
Posts: 34
S
Sleepy82 Offline OP
Newbie
Sleepy82  Offline OP
Newbie
S

Joined: Jan 2010
Posts: 34
Ich möchte eigenlich grossteils auf Med verzichten ich möcht med eignelich nur als schnittstelle von anderen Programmen verwenden ich arbeite schon eine Lange Zeit mit Cinema4d aus dem Grund habe ich mich eher wenig mit med befasst. Ich möchte eigenlich am liebsten meine Models in Cinema4d oder Terrains mit Freeworld machen oder sollte man sich dafür auch mit med auskennen ? laugh
WIe Paul Mind meinte: terrain exporting is fine. Textures...not so much. genau das ist auch mein Problem.
Das man Models auch als Terrain verwenden kann ist mir auch nicht unbekannt so kann man zb seine Blöcke in Cinema erstellen und diese in Wed Importieren.

Das Problem ist doch eher das der Export der Terrain Textur nicht funktioniert ich glaube nicht das man ein Terrein nach dem Export neu Skinnen muss oder ?

Freeworld ist ja dafür ausgelegt ein Komplettes Terrain mit Bäumen Brücken Strassen zu erstellen

ALso wie gesagt das Terrain Obejekt zu Exportieren ist kein Problem aber die Textur bzw beiden wieder zusammen zu bekommen und die Textur oder Texturen in verwendbarer Qualittät zu exportiren.

Last edited by Sleepy82; 05/27/10 06:56.
Re: Ein Terrain importieren [Re: Sleepy82] #325580
05/27/10 10:19
05/27/10 10:19
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Wenn Du die Schnittstelle aber nicht genau verstehst, kannst Du das Importieren vergessen, eagl von welchem Programm. Wenn Du weißt, was die Engine braucht, und das stellst Du zum großen Teil mit MED fest, dann weißt Du auch, was Du in dem Programm Deiner Wahl vorbereiten musst.
Es liegt auch nicht nur an MED, es liegt auch daran wie die Engine die Modelle vereinfacht, damit sie sie optimal in Echtzeit verarbeiten kann.

Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  aztec, Blink, HeelX 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1