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target_map - Projektionen unscharf #333769
07/18/10 21:48
07/18/10 21:48
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Hey!

Eine Frage zu der Methoden, Dinge wie PANELs und TEXTe auf ein 3D Objekt zu projezieren.

Derzeit nutze ich target_map und projeziere ein PANEL, welches DIGITS enthält, auf ein Spriteobjekt.

Das Sprite ist 200x200 Pixel und einfarbig.
Die DIGITS Font ist Arial Größe 12.

Es funktioniert so wie es soll.
Nur ist mir aufgefallen, das die Qualität der Projektion sehr zu wünschen lässt. Auch wenn ich PANELs auf ein 3D-Cube projeziere, ist das Ergebnis meisst immer unscharf und irgendwie unbrauchbar.

An was liegt das (Größe, DPI, Font,...)?
Kann das Ergebnis beeinflusst werden?

Besten Dank!

Re: target_map - Projektionen unscharf [Re: CHaP] #333771
07/18/10 21:57
07/18/10 21:57
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Du kannst versuchen, das Panel und das Sprite genau gleich groß zu machen.

Re: target_map - Projektionen unscharf [Re: Lukas] #333774
07/18/10 23:01
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Passiert nicht so wirklich viel.

Ich pass' das Panel auf die Pixelmaße des Sprites mit size_x/y an.
Die Qualität/Größe der DIGITS bleibt davon vollkommen unberührt.

Hast du noch eine andere Idee, was ich probieren könnte?

Re: target_map - Projektionen unscharf [Re: CHaP] #333796
07/19/10 05:33
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Wenn du das Panel mit size_x/y anpasst, dann bleibt die Qualität natürlich gleich. Du musst das Orginalbild vergrössern. (In einem Bildbearbeitungsprogramm)

Re: target_map - Projektionen unscharf [Re: Widi] #333914
07/19/10 23:28
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Davon dürfte doch aber die Schrift völlig außen vor sein, oder?

Gibt es vielleicht ein d3d_??? Befehl, womit man die Darstellung pushen kann?


Irgendwie macht es mir den Anschein, als ob die Texturen generell verwaschen gerendert werden.

Bei dem SkyCube ist es das selbe. Ich habe mir extra ein hochauflösendes Bild erstellt und als SKY verwendet. Engine gestartet, Zack! Verwaschen.

Re: target_map - Projektionen unscharf [Re: CHaP] #334007
07/20/10 16:44
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Texturen können keine höhere Auflösung haben als der Screen, in dem sie angezeigt werden.

Re: target_map - Projektionen unscharf [Re: Tobias] #334520
07/23/10 19:20
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Und wie erklärt sich dann, das die Textur (SkyCube) in einem Bildbearbeitungsprogramm weit aus schärfer daher kommt, als in der Engine?

Re: target_map - Projektionen unscharf [Re: CHaP] #334547
07/23/10 20:51
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erstens ist sie in der engine interpoliert, zweitens ist sie skaliert/gekippt/gedreht und nicht exakt 1:1 auf'm Bildschirm ausgerichtet. Eine Textur in-game wird niemals die schärfe erreichen, die sie beim Betrachten im Bildbearbeitungsprogramm hat.

Re: target_map - Projektionen unscharf [Re: wdlmaster] #334672
07/24/10 15:07
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K! Verstehe. Also werden die Texturen dann im besten Falle künstlich aufpoliert mit Shadern?

Ich frage, weil mir noch nicht ganz klar ist, wie ich wirklich scharfe Texturen erzeugen kann. Klar, es kommt wieder darauf an, von wo die Kamera auf eine Textur schaut. In der Entfernung denke ich mal, fällt das nicht weiter auf. Und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

Welche Möglichkeiten gibt es dann, für die Nähe?
Verhält es sich so, wie bei dem Terrain und dessen detailTexture?

Re: target_map - Projektionen unscharf [Re: CHaP] #334677
07/24/10 16:02
07/24/10 16:02
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Quote:

Das Sprite ist 200x200 Pixel und einfarbig.

Da ist schonmal der erste Fehler! Die Texturauflösung muss immer eine Potenz von 2 sein. (in deinem Fall 256).
Quote:

Die DIGITS Font ist Arial Größe 12.

Schriftgröße 12 ist auch viel zu klein für ein Panel, dass auf eine Textur rendern soll. Kein wunder, dass die Qualität mies ist. Das sind ja gerade mal 20 Pixel (mehr oder weniger) Wenn du Panels auf Texturen rendern willst, musst du schon große Schriftarten wählen.
Quote:

Also werden die Texturen dann im besten Falle künstlich aufpoliert mit Shadern

Eine Textur kann nicht "aufpoliert" werden. Wo sollen denn die fehlenden Bildinformationen herkommen!? Man kann maximal einen Schärfeeffekt anwenden, aber der hat keinerlei auswirkung auf die reale Texturauflösung.
Quote:

Verhält es sich so, wie bei dem Terrain und dessen detailTexture?

Man kann mit einer detail map zwar die Illusion von mehr Detail erzeugen, aber das ändert genauso wenig was an der Auflösung wie alle anderen Tricks/Methoden...

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