Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (AemStones, AndrewAMD, gamers, Kingware), 1,590 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19054 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Alternative zu c_move #333858
07/19/10 15:23
07/19/10 15:23
Joined: Jun 2008
Posts: 428
Rasch Offline OP
Senior Member
Rasch  Offline OP
Senior Member

Joined: Jun 2008
Posts: 428
hiho!

Hätte mal ne Frage weil ich ma lwieder nich drauf komm ^^

Gibts ne alternative zu c_move? Das heist das ich eine Entity in ihre Blickrichtung bewegen will. Mit dem normalen my.x usw. gehts ja nicht.

Aber gibt es irgendein Weg c_move zu umgehen?

Gruß laugh

Re: Alternative zu c_move [Re: Rasch] #333859
07/19/10 15:26
07/19/10 15:26
Joined: Jan 2004
Posts: 3,023
The Netherlands
Helghast Offline
Expert
Helghast  Offline
Expert

Joined: Jan 2004
Posts: 3,023
The Netherlands
first thing that comes to mind is a vector calculation solution utilizing vec_rotate/vec_add... though my vector skills are quite horrible to be honest.

regards,


Formerly known as dennis_fantasy
Portfolio - http://www.designorhea.com/
Project - http://randomchance.cherrygames.org/
Re: Alternative zu c_move [Re: Helghast] #333860
07/19/10 15:27
07/19/10 15:27
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Was stört dich denn an c_move?

Du kannst das rel. einfach mit vec_rotate und c_trace programmieren.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Alternative zu c_move [Re: Helghast] #333862
07/19/10 15:31
07/19/10 15:31
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
From my mind, untested:

vec_for_angle(temp, my.pan);//change the angle into a direction with the length 1
vec_scale(temp, speed*time_step);//change the length depending the wished speed of the movement
vec_add(my.x, temp);//add this to the current position of the entity

This is without collision as you might know! wink

Re: Alternative zu c_move [Re: Superku] #333863
07/19/10 15:34
07/19/10 15:34
Joined: Jun 2008
Posts: 428
Rasch Offline OP
Senior Member
Rasch  Offline OP
Senior Member

Joined: Jun 2008
Posts: 428
Genau daran dachte ich au ch an vec_add und so zeug laugh

Naja c_move gibt mir eine Fehlermeldung aus weil ich die Unit von einem anderen script aus bewege. Deshalb bräucht ich ne Kalkulation.

Wie würde die Kalkulation aussehen?

Code:
vec_set(temp,player.x); 
vec_sub(temp,you.x);
vec_to_angle(you.pan,temp);
you.tilt = 0;



Hiermit rotiere ich die Unit zum Player dannach soll sie einfach ein paar Quants nach hinten geschoben werden. (Der Player stößt die Unit weg)

Hat jemand evtl nen Code? Wäre super laugh

edit: Ah ok warst schneller. Einen Moment ich teste laugh
edit2: Funzt 1A vielen Dank laugh

Last edited by Rasch; 07/19/10 15:37.
Re: Alternative zu c_move [Re: Rasch] #333864
07/19/10 15:37
07/19/10 15:37
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Bei meinem Beispiel würdest du ein minus bei speed setzen.

Wenn du Fehlermeldungen kriegst, liegt das an einem empty pointer, denn über c_move(pointer*, .... solltest mit Hilfe von Handles du problemlos auf die Unit zugreifen können.

Re: Alternative zu c_move [Re: Pappenheimer] #333865
07/19/10 15:48
07/19/10 15:48
Joined: Jun 2008
Posts: 428
Rasch Offline OP
Senior Member
Rasch  Offline OP
Senior Member

Joined: Jun 2008
Posts: 428
Ja eigentlich schon. Geht aber iwie nicht. Bzw geht es kurz und dann nichtmehr er verliert den Pointer iwie, frag mich nicht wieso.

Aber ehrlich gesagt ist mir jetzt erstmal egal so funzt es schonmal super laugh


Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1