Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 1,498 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19054 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Würfelspiel: Welche Seite ist oben ?? #335237
07/27/10 12:12
07/27/10 12:12
Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
R
ralf0507 Offline OP
Newbie
ralf0507  Offline OP
Newbie
R

Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
Hallo !

Ich sitz an meinem ersten Spiel.
Ein Würfel fällt aufs Spielbrett.
Doch welche Seite ist oben ??

Wer kann mir helfen ?

-----

Hello, this is my first game with gamestudio.
A dice game. I made a dice, and when it´s fallen, which side of the dice is up ??
Who could help me ?

My code:

///////////////////////////////////////////////////////////////

VECTOR ball_force;
ENTITY* dice;
VECTOR ball_force;

VECTOR* old_pos1 = {x=0; y=0; z=0;}
VECTOR* old_pos2 = {x=0; y=0; z=0;}
VECTOR* new_pos1 = {x=0; y=0; z=0;}
VECTOR* new_pos2 = {x=0; y=0; z=0;}

void main()
{

level_load("start.wmb"); // lade das Level
dice = ent_create ("dice2.mdl", vector(-135, 0, 600), NULL); // erstelle den Ball


//Physik
ph_setgravity (vector(0, 0, -186)); // setze die Schwerkraft
phent_settype (dice, PH_RIGID, PH_BOX); // setze den Typus der Physik-Entity
phent_setmass (dice, 1, PH_SPHERE); // und ihre Masse
phent_setfriction (dice, 20); // setze die Reibung
phent_setdamping (dice, 0, 0); // setze die Dämpfung
phent_setelasticity (dice, 20, 1); // setze die Elastizität

//Drehmoment
ball_force.x = random(100);
ball_force.y = random(100);
ball_force.z = random(100);
phent_addtorqueglobal (dice, ball_force); // füge d. Würfel ein Drehmoment hinzu


//Programmschleife
while (true)
{
camera.x = dice.x - 200; // halte d. Kamera 300 Quants hinter d. Ball
camera.y = dice.y + 100; // verwende dasselbe y wie mit d. Ball
camera.z = 1000; // und plaziere sie bei z = 1000 Quants
camera.tilt = -80; // lasse sie nach unten schauen
wait (1);

}
}

Re: Würfelspiel: Welche Seite ist oben ?? [Re: ralf0507] #335241
07/27/10 12:47
07/27/10 12:47
Joined: Apr 2008
Posts: 650
Sajeth Offline
User
Sajeth  Offline
User

Joined: Apr 2008
Posts: 650
Pan, Tilt und Roll können lediglich nicht mehr direkt verändert, aber immer noch ausgelesen werden ;-)


Teleschrott-Fan.
Re: Würfelspiel: Welche Seite ist oben ?? [Re: Sajeth] #335243
07/27/10 12:52
07/27/10 12:52
Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
R
ralf0507 Offline OP
Newbie
ralf0507  Offline OP
Newbie
R

Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
Ja,

das bringt aber leider nichts. die haben immer die gleichen werte...
Ich habe gerade etwas über vertex gelesen. Sieht komplizierter aus als ich dachte..

Re: Würfelspiel: Welche Seite ist oben ?? [Re: ralf0507] #335246
07/27/10 13:01
07/27/10 13:01
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany

Re: Würfelspiel: Welche Seite ist oben ?? [Re: Lukas] #335249
07/27/10 13:18
07/27/10 13:18
Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
R
ralf0507 Offline OP
Newbie
ralf0507  Offline OP
Newbie
R

Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
Ja, habe ich gesehen.
Aber ich verstehe das mit dem vertex nicht.
leider...

Re: Würfelspiel: Welche Seite ist oben ?? [Re: ralf0507] #335250
07/27/10 13:21
07/27/10 13:21
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Du musst eben auf jede Seite des Würfels (im MED) einen Vertex machen und dann mit vec_for_vertex gucken, welcher oben ist. Was genau verstehst du daran nicht?

Im Zweifelsfall kannst du ja die Formel nehmen, die ich in dem Thread gepostet hab. wink

Re: Würfelspiel: Welche Seite ist oben ?? [Re: Lukas] #335251
07/27/10 13:23
07/27/10 13:23
Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
R
ralf0507 Offline OP
Newbie
ralf0507  Offline OP
Newbie
R

Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
Hmm.. da muss ich mal schauen.
Mit dem MED habe ich noch nicht soviel gearbeitet.
Dank Dir schonmal, ich versuche es mal..

Re: Würfelspiel: Welche Seite ist oben ?? [Re: ralf0507] #335267
07/27/10 14:42
07/27/10 14:42
Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
R
ralf0507 Offline OP
Newbie
ralf0507  Offline OP
Newbie
R

Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
Hi,

Also. ich habs versucht. man kann nicht sagen, ich sei ohne
Motivation an das Thema gegangen.. :-)

Die Funktion vec_for_vertex(....) liefert nach dem Würfeln einen Vector zurück.
Leider steige ich da nicht so ganz durch.
Wie erkenne ich denn, welcher Vertex nun oben ist ?
Ich muss heute Abend nochmal rumprobieren, im Moment verzweifel ich etwas.
Ich hatte gehofft, die Position mit tilt, roll und pan herauszubekommen..

Re: Würfelspiel: Welche Seite ist oben ?? [Re: ralf0507] #335268
07/27/10 14:54
07/27/10 14:54
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
vector.z ist die Höhe. Du musst nur gucken welcher Vektor den die höchste z-Koordinate hat.

Re: Würfelspiel: Welche Seite ist oben ?? [Re: Lukas] #335269
07/27/10 15:02
07/27/10 15:02
Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
R
ralf0507 Offline OP
Newbie
ralf0507  Offline OP
Newbie
R

Joined: Sep 2009
Posts: 18
Paderborn, Germany
Hmmmm.. ich probiers mal.
Danke


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1