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Re: Rutschparty! Mein Gegner will nicht? [Re: Otter] #337303
08/10/10 01:50
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Ich_bin_Batman Offline OP
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Ok, also nach etwa Testen habe ich noch ein paar Sachen herausgefunden:

1.Ich werde auch weggezogen, wenn ich gegen den Gegner laufe(auf dem Boden) aber nur wenn er in meine Richtung schaut.

2.Auch wenn ich auf ihm stehe hängt es anscheinend von der Richtung ab in die der Gegner schaut.

Re: Rutschparty! Mein Gegner will nicht? [Re: Ich_bin_Batman] #337323
08/10/10 10:37
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Vielleicht liegt das Zentrum deines Gegners nicht in der mitte sondern weiter hinten:
dann kann er nur nach vorne abrutschen!


wenn dein "sprung != 0" ist erst dann solltest du abrutschen. Probier das mal!


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Re: Rutschparty! Mein Gegner will nicht? [Re: Otter] #337324
08/10/10 11:03
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Es ist bei meinem Gegner-Modell ziemlich schwer die genaue Mitte zu finden.Die einzigen 2 Sachen die dort vielleicht Probleme Auslösen könnten wären:
1. Der Punkt liegt etwas zu weit oben
2.Beim Schlagen bewegt sich das Model Kurz nach vorne und geht dann wieder zurück.




Also mit dem "sprung != 0" ist das eine Problem "halbwegs" weg, wenn ich auf dem boden stehe vor dem Gegner und dann hochspring ist es jedoch immernoch.

Ach und eins noch das habe ich jetzt erst bemerkt aus Müdigkeit und Dummheit^^"
Wenn ich auf dem Gegner stehe kann ich oft nicht mehr Springen.

Re: Rutschparty! Mein Gegner will nicht? [Re: Ich_bin_Batman] #337326
08/10/10 11:20
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Wenn der punkt so weit oben ist kannst du das ja ausnutzen:
if (player.z > my.z) {erst dann kannst du abrutschen}
natürlich in kombination wenn du über ihn stehst, sonst fliegst du schon wenn du auf einem hügel über ihn stehst grin

Ich glaube das mit dem Schlagen sollt kein problem sein. Wenn ich mich nicht irre und du das polygon flag gesetzt hast müsste es nur den umriss des ersten frames berechnen können.

Wenn du auf dem gegner bist und nicht mehr springen kannst ist das woll ein zeichen das der trace den gegner unter dir nicht erkennt und dich immer noch weiter runterzieht. Probier mal testweise ACTIVATE_SHOOT bei dem trace und beim gegner setzt du ENABLE_SHOOT um ihn darauf empfindlich zu machen. Ändere seine skin oder mach das "beep()" geräusch um es auszutesten.


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Re: Rutschparty! Mein Gegner will nicht? [Re: Otter] #337339
08/10/10 12:31
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Ich hoffe ich liege richtig das
if (player.z > my.z)
eigentlich
if(my.z > your.z)
heißen sollte.
Wenn das so stimmt muss ich leider sagen , irgendwie kann ich keinen unterschied feststellen.

und

Mit dem Shoot_Event wird das Event ausgelöst wenn ich über ihm bin, wenn ich das richtig gesehn habe.

Re: Rutschparty! Mein Gegner will nicht? [Re: Ich_bin_Batman] #337368
08/10/10 15:56
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Tut mir leid wegen dem Doppelpost aber ich habe etwas "mehr" nun noch dazuzugeben:

Ich habe das so umgeschrieben das ich auf dem Event weggezogen werde:
Quote:

if (event_type == EVENT_SHOOT)
{

if(my.x > player.x){player.speed_x = -14;}
if(my.y > player.y) {player.speed_y = -14;}
if(my.x < player.x) {player.speed_x = 14;}
if(my.y > player.y) {player.speed_y = 14;}

}


Und nun sieht es so aus das wenn ich über dem gegner bin meist auch "wegglitsche"
Die Probleme die immernoch beständig bleiben/jetzt auftretten:

-Wenn ich gegen den Gegner laufe(nur wenn er zu mir schaut) dann glitsche ich auch weg
-Nach dem ich weggeglitscht bin bewege ich mich auf dem Boden ganz lamsang in eine Richtung
-Wenn ich genau in den Mittelpunkt des Springe hänge ich fest*neu*
-Wenn ich vor dem Gegner stehe hänge ich auch oft Fest*auch neu*

Vielleicht könnte man die Funktion umschreiben das wenn ich von Links auf dem Gegner Springe nach Rechts wegglitche.Als würde man sozusagen "drüber gleiten" so wären vllt einige Probleme(aufjedenfall das dritte) gelöst und ich denke es würde auch schöner aussehen.Muss nicht sein wäre nur eine Überlegung, am wichtigsten ist das ich das endlich irgendwie erstmal zum laufen kriege...aber ich schaffs einfach nicht cry

Re: Rutschparty! Mein Gegner will nicht? [Re: Ich_bin_Batman] #337515
08/11/10 11:42
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Was mir noch aufgefallen ist:
der vector fürs ausrutschen gehört nach hinten!

c_move (my, vector(vector der deine figur steuert), vector(my.speed_x,my.speed_y,my.speed_z), GLIDE | IGNORE_ME | IGNORE_YOU | IGNORE_PASSABLE | IGNORE_FLAG2);


hier waren noch zwei fehler:
if (event_type == EVENT_SHOOT)
{

if(my.x > player.x){player.speed_x = -14;}
if(my.y > player.y) {player.speed_y = 14;}
if(my.x < player.x) {player.speed_x = 14;}
if(my.y < player.y) {player.speed_y = -14;}

}


damit solltest du nicht mehr in die blickrichtung rutschen können!


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Re: Rutschparty! Mein Gegner will nicht? [Re: Otter] #337660
08/12/10 11:33
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Ich_bin_Batman Offline OP
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Quote:

Was mir noch aufgefallen ist:
der vector fürs ausrutschen gehört nach hinten!

c_move (my, vector(vector der deine figur steuert), vector(my.speed_x,my.speed_y,my.speed_z), GLIDE | IGNORE_ME | IGNORE_YOU | IGNORE_PASSABLE | IGNORE_FLAG2);


Also, ich glaube zwar die Porbleme 3-4 sind weg aber ich bin mir nicht sicher.
Nur das blöde ist, das ich so nicht mehr richtig laufen kann.Da meine Anweisungen die die Figur steuern leider immer im 2ten Vector(bzw. 3ten Parameter) waren.Und es eigentlich auch seien sollten.

Quote:
hier waren noch zwei fehler:
if (event_type == EVENT_SHOOT)
{

if(my.x > player.x){player.speed_x = -14;}
if(my.y > player.y) {player.speed_y = 14;}
if(my.x < player.x) {player.speed_x = 14;}
if(my.y < player.y) {player.speed_y = -14;}

}

damit solltest du nicht mehr in die blickrichtung rutschen können!


Damit hast du mich glaube ich falsch verstanden , so ist es aber trotzdem besser als davor grin

Ich meinte damit nämlich das man vielleicht komplett in die Blickrichtung rutschen könnte also , dass es nicht in der mitter sozusagen die Richtung wechselt,so würde man es kaum merken das man glitcht.Es sähe nur wie ein "längerer" Sprung aus.Weiß du was ich damit sagen will?

Re: Rutschparty! Mein Gegner will nicht? [Re: Ich_bin_Batman] #337785
08/13/10 10:06
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Darübergleiten? Nagut dann machs doch einfach so, dass du bei einer berührung (natürlich nur unterm sprung) mit dem glitschigen objekt (dem gegner) einfach nicht mehr anhalten kannst! Probier mal:


function gravitation()
{
...
...
if(you)
{
if(your. glitschig == EIN)
{
my.bremseffekt = AUS; //// irgendeine var oder skill der dafür sorgt das du dich nicht mehr frei bewegen kannst oder automatisch bremst
if(my.speed_x < 10)
{
my.speed_x = 10;
my.speed_z = 3; //// erhöht den z wert, damit du nicht vorm gegner stecken bleibst}
}
}



Ich habs noch nicht ausprobiert aber theoretisch sollte es so möglich sein. crazy

Last edited by Otter; 08/13/10 10:11.

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Re: Rutschparty! Mein Gegner will nicht? [Re: ] #338305
08/17/10 00:37
08/17/10 00:37
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Batman, schreib doch mal was genau noch falsch läuft, ich weis ja das nicht alles reibungslos funktioniert.

mfg

OTTER

Last edited by Otter; 08/17/10 11:27.

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