Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, alibaba), 1,426 guests, and 9 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Arcade racing game mit A7 ? #337484
08/11/10 08:13
08/11/10 08:13
Joined: Dec 2008
Posts: 222
janerwac13 Offline OP
Member
janerwac13  Offline OP
Member

Joined: Dec 2008
Posts: 222
Das ist meine frage den ich habe bis jetzt nur die mit der physik engine gesehen. Und die Physik engine bei der carlevel Demo oder auch beim Template sind für ein Arcade Racing game irgenwie nicht das wahre. Dazu möchte ich noch wissen ob die räder dann mit MED oder anderen Animiert werden oder physikalsich
oder anders ?

Re: Arcade racing game mit A7 ? [Re: janerwac13] #337510
08/11/10 11:30
08/11/10 11:30
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
google mal nach "raycast vehicle". diese methode funktioniert meistens besser als das komplette fahrzeug mit constraints der physikengine aufzubauen. die räder werden dann per script animiert.

das könnte auch helfen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hans_B._Pacejka
http://www.racer.nl/reference/pacejka.htm

Re: Arcade racing game mit A7 ? [Re: ventilator] #337512
08/11/10 11:40
08/11/10 11:40
Joined: Dec 2008
Posts: 222
janerwac13 Offline OP
Member
janerwac13  Offline OP
Member

Joined: Dec 2008
Posts: 222
ha du hast doch knight on wheels mit gemacht oder ?

Re: Arcade racing game mit A7 ? [Re: janerwac13] #337516
08/11/10 11:44
08/11/10 11:44
Joined: Dec 2008
Posts: 222
janerwac13 Offline OP
Member
janerwac13  Offline OP
Member

Joined: Dec 2008
Posts: 222
knight on wheels arbeitet damit ?
ich kann nicht mit raycast finden was es einger massen (bildlich) erklärt.

Re: Arcade racing game mit A7 ? [Re: janerwac13] #337517
08/11/10 11:47
08/11/10 11:47
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
knights on wheels ist nicht mit raycast vehikeln gemacht. da habe ich die standard constraints der physikengine verwendet. funktioniert für diese buggies ganz ok aber die nachteile sieht man ja. kippen zu leicht, geschwindigkeit ziemlich begrenzt,... und außerdem gibt es die ODE bugs (hin und wieder zufällige kollisionen mit unsichtbaren barrieren), die jetzt hoffentlich mit der a8 physikengine nicht mehr auftreten.

Re: Arcade racing game mit A7 ? [Re: ventilator] #337520
08/11/10 12:05
08/11/10 12:05
Joined: Dec 2008
Posts: 222
janerwac13 Offline OP
Member
janerwac13  Offline OP
Member

Joined: Dec 2008
Posts: 222
wie würde raycast im code aus sehen ?
ich benutzte für mein Marble game ODE und manchmal bleibt die murmle ohne grund hängen.

Last edited by janerwac13; 08/11/10 12:05.
Re: Arcade racing game mit A7 ? [Re: janerwac13] #337525
08/11/10 12:47
08/11/10 12:47
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
ein raycast vehicle ist einfach ein quader (oder eine genauere kollisionshülle) der mit der physikengine simuliert wird. anstelle von reifen die direkt per constraint darangehängt werden, werden mit c_trace vier strahlen nach unten geschickt. anhand der c_trace resultate werden dann die kräfte berechnet, die auf das fahrzeug einwirken. die reifenmodelle sind passable und werden per script positioniert und rotiert.

natürlich ist das aufwändiger und komplizierter, weil einem nicht alle berechnungen von der physikengine abgenommen werden, sondern man viel mehr selber machen muss, aber dafür hat man die volle kontrolle über das verhalten des fahrzeugs.

und außerdem lassen sich (vor allem) schnelle fahrzeuge gar nicht anders umsetzen, weil physikengines z.b. probleme bekommen, wenn sich ein physikobjekt (reifen) schneller dreht, als die physiksimulationsrate erfassen kann.

Re: Arcade racing game mit A7 ? [Re: ventilator] #337528
08/11/10 12:53
08/11/10 12:53
Joined: Dec 2008
Posts: 222
janerwac13 Offline OP
Member
janerwac13  Offline OP
Member

Joined: Dec 2008
Posts: 222
ich bin dabei so etwas zu coden muss noch etwas warte.
wenn ich fertig bin lade ich es auf youtube musste in paar stunden fertig sein.

Re: Arcade racing game mit A7 ? [Re: janerwac13] #337529
08/11/10 13:04
08/11/10 13:04
Joined: Dec 2008
Posts: 222
janerwac13 Offline OP
Member
janerwac13  Offline OP
Member

Joined: Dec 2008
Posts: 222
so was hab ich bei dem making of burnout paradise gesehn


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1