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Level neustarten ? #347224
11/13/10 17:35
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Memorix101 Offline OP
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Memorix101  Offline OP
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Hi,
Also ... ich wollte wissen was es für möglichkeiten gibt ein Level neu zubeginnen(retry/restart).
... z.B. ich suche mir ein Level XY im Level Auswählen Menü aus,
muss ich nun für jedes Level eine art Restart Function schreiben oder das mit game_save und game_load lösen ?
mfg
Memorix_101

Re: Level neustarten ? [Re: Memorix101] #347285
11/14/10 07:19
11/14/10 07:19
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hopfel Offline
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Beim laden eines Levels werden erstmals alle Entities des Levels gelöscht,
d.h. du musst eigentlich nicht mehr machen als all deine Variabeln auf den
gewünschten Anfangswert zu setzen. Von der game_save-Variante würde ich dir
erstmals abraten, denn das setzt fast alle Engineobjekte zurück und dann
hast du nicht mehr wirklich die Kontrolle über deinen Script und es passieren
relativ unschöne Fehler was wieder ein gigantisches Rumgewürge am Code bedeutet.

Heisst, schreib am besten eine eigene Restart-funktion.
Scheint eine riesen Arbeit zu sein am Anfang, aber auf die Art hast du nachher
am wenigsten Scherereien.

LG


Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Level neustarten ? [Re: hopfel] #347359
11/14/10 18:00
11/14/10 18:00
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Tempelbauer Offline
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Tempelbauer  Offline
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würd ich auch so machen wie hopfel

beim restart würde ich das level laden und aufbauen (wenn nötig). anschließend setze ich die spielvariablen und -objekte auf einen Default-Wert. danach beginnt das spiel für den spieler.

beim speichern des spiels (wofür die funktionen ja vorgesehen sind) gibts bei mir zwei arten, wie man es lösen kann.
1.) wenn das inventar gespeichert werden und der player an einer bestimmten stelle, wie dem leveleingang oder einem checkpoint, beginnen soll (wie im spiel banjo-kazooie), verfahre ich wie oben, nur das ich das inventar (und alles andere was ich speichern will) in eine datei schreibe und beim laden wieder auslese.
2.) wenn das speichern/laden wie ein snapshot funktionieren soll (also so als hätte mans nie unterbrochen), reicht in den meisten fällen game_save/load. dennoch ist man mit ner selbstgeschriebenen lösung flexibler. da sollte man mal aufwand/nutzen abwägen


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