Also ich habe nun einmal wieder etwas länger überlegt und habe mich für folgendes entschieden:
Die Spielfigur soll schwimmen, kriechen, laufen, rennen, still stehen und springen können. Die Spielfigur soll aber auch direkt von einen Schwimmbecken direkt in einen kleinen Tunnel hinein kriechen können.
Die Kamera hinter der Spielfigur wird sich entsprechend des Bewegungsvorhaben der Spielfigur entsprechend verhalten. Das ist auch ein Punkt, der gut ausgearbeitet sein will.
Es ist einfach mein Anliegen mir in einen Punkt etwas Hilfe zu verschaffen (ausgereifte Testmap), weil ich über das Template-Game-Image darüber hinaus will.
Das Problem ist im Kern nämlich folgendes: Das geplante Spiel ist im Gameplay sehr simpel. Deshalb müssen die Maps etwas hergeben. Für den Eindruck gewinnenden Spaß soll alles flüssig wirken.
Ego-Perspektive ist dafür zwar _nicht_ altbacken, aber... Sorry, aber mit Ego-Perspektive müsste ich zumindest die Grafik-/Leveldesign-Qualität von aktuellen Titel bieten können. Sonst würde schnell Vergleiche mit andere Werke gemacht werden, womit mein Spiel schnell eine ~20%-Wertung bekommen würde.
Deshalb: Der Spieler soll im Level diverse Gegenstände einsammeln die ihm Punkte bringen. Stellenweise wird ein Level durch Figuren/Gegenstände blockiert die es zu "bewältigen" gilt (Multiple-Choice).
Damit das Gameplay trotzdem interessant bleibt, sollte gewährleistet sein, dass die Spielfigur innerhalb von den Levels auf verschiedene art und weise fortbewegt werden muss. usw. usw. usw.
Das alles brauche ich aber nicht in einer Testmap, sondern wirklich nur das, was ich bereits beschrieben habe.
Ein paar Wände mit einer Standardtextur hinklatschen kann ich auch. Das ist aber nicht Kreativ und deckt auch nicht alle Situationen ab, die ein anderer Leveldesigner eventuell dann einfach in eine Map einsetzen will.
Dann muss ich nämlich kommen und auch sagen "Ne geht nicht, weil das wurde nicht getestet. Ein halbes rewrite des Skripts und die Deadline ist hin. Also mach das beste raus."
Hinterher habe ich am Projektende dann aber einen halben Traktor-Simulator zusammen, nur damit der Publisher zur Deadline trotzdem glücklich ist. Das Risiko ist mir bei so etwas kleinem, wie einer Testmap, schon zu groß.
Habe ich mit dieser Einstellung als Spieleentwickler viel zu ängstlich? Keine Ahnung. Das versuche ich gerade zu erproben. Also bei einer Umsetzung Dinge zu beachten, die bei einen Worst-Case nicht mein Lebensunterhalt zerstören würde, sollte ich komplett selbstständig Spiele entwickeln wollen.
Eben so einen wichtigen Punkt, wie eine Testmap, hätte ich dafür tatsächlich jeden zur Verfügung gestellt. Etwa nicht aus Großzügigkeit, sondern zur Qualitätssicherung. Dem einen oder anderen wäre sicherlich noch etwas eingefallen.
Anscheinend sind hier aber viele zu Praktisch veranlagt (ist bei weitem auch keine schlechte Eigenschaft!) statt Kreativ. Kreativ-Praktisch geht auch in Ordnung, aber dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn ich hier niemand finde, der gar nicht einmal einen einfachen Anfang machen möchte.
Danke erstmal für die richtigstellung deiner post.
Klar, du bist ein typ der gerne vorrausdenkt und plant. Aber du redest (schreibst) einfach zu viel!
Warum hinterfragt jeder Mensch hinter einer Sache nach einen Sinn? Besteht daraus das "gewisse etwas" was den Sinn des leben ausmacht? Also ein Gedanke, woran man sich festhalten kann, wenn man etwas zu begründen hat?
Vielleicht versuche ich einfach zu sehr diese Fragen und bedenken vorweg zu nehmen. Das ist aber keine schlechter oder gar eine falsche Eigenschaft. Ich werde damit nur Nervig. Mehr nicht. Dann werfe mir halt vor, dass ich nervig bin.