Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, Akow, degenerate_762), 1,430 guests, and 9 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Das Level wechseln... #350480
12/16/10 14:06
12/16/10 14:06
Joined: Jan 2010
Posts: 22
Bielefeld, Germany
T
TIEclon Offline OP
Newbie
TIEclon  Offline OP
Newbie
T

Joined: Jan 2010
Posts: 22
Bielefeld, Germany
...ist leichter gesagt als getan!

Hallo Forum,

es treten ein paar Schwierigkeiten in meinem Spiel auf! Die Situation ist wie folgt:
Es gibt eine Hauptwelt in der sich das Spielermodell bewegt. Dort wählt und startet er Level indem er Häuser oder andere Welten betritt. Er soll am Ende aber immer wieder in die alte Welt zurückkehren und weitermachen können. Bis jetzt habe ich die Hauptwelt und ein Innenleben eines Hauses jeweils als .wmb Karte. In beiden steht ein Spieler Modell dem die Spielerfunktion zugeordnet ist. Den Karten wurde beide das selbe Script zugeteilt. Meine Frage ist jetzt, wie ich wechseln und trotzdem wieder zurückkehren kann. Geht das mit game_save und level_load? Mit level_load habe ich schon etwas ausprobiert, doch es gibt dann Probleme mit dem player pointer. Der wird nämlich in anderen Funktionen gebraucht und setzt durch das laden dann ja einige Frames aus(Empty pointer...).Und warum bekomme ich, obwohl ich noch keinen save Befehl verwende die Fehlermeldung "Can't save and load in same frame..."?

Ich hoffe es hat jemand die in oder andere Idee/Erfahrung die er mit mir teilen kann!

TIEclon

Re: Das Level wechseln... [Re: TIEclon] #350482
12/16/10 14:18
12/16/10 14:18
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline
Member
chrisp1  Offline
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
Hmm kommt jetzt darau an was du willst . Willst du das der Spieler in ein Haus geht und dann an der Stelle wieder rausgeht ? Dann könnte es mit den x y und z Werten des Spielers gehen.


---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------
Re: Das Level wechseln... [Re: TIEclon] #350486
12/16/10 14:30
12/16/10 14:30

C
chris_oat
Unregistered
chris_oat
Unregistered
C



das der Player wieder zurückkzehren kann oder nicht, bleibt dir überlassen. wenn du das willst ist das ganze easy.
Z.b. in einer Hauptwelt erreicht der Player ein Haus. An der Haustüre betätigt der Player die Aktions-Taste worauf sich das neue LEvel lädt. In diesem neuen Level erstellst du natürlich an der Türe wieder eine Aktion die wiederum das Hauptlevel lädt. Dabei solltest du die neuen x,y,z Coordinationen mit dem WED Behaviour panel angeben. (Einen solchen Level-Change code hätte ich, falls er dir gefällt kann ich ihn hier posten).

Zu den Empty pointer sei geraten, das bei allen action eine Schleife einzufügen dir wartet bis der Player erstellt wurde, auf diese Weise gibt es keine empty pointer:
while(player = 0){wait=1;}
Bin grade etwas in Eile, nicht böse sein wenn die while schleife fehlerhaft ist.

Re: Das Level wechseln... [Re: ] #350494
12/16/10 15:05
12/16/10 15:05
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline
Member
chrisp1  Offline
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
hm das ist natürlich auch ne möglichkeit


---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------
Re: Das Level wechseln... [Re: TIEclon] #350506
12/16/10 16:37
12/16/10 16:37
Joined: Jan 2010
Posts: 22
Bielefeld, Germany
T
TIEclon Offline OP
Newbie
TIEclon  Offline OP
Newbie
T

Joined: Jan 2010
Posts: 22
Bielefeld, Germany
Danke, ich hab jetzt schon einen guten Ansatz einer Wechselfunktion geschrieben. Ich dachte erst man könnte mit game_save das Hauptlevel speichern um es dann später zu laden, da man ja vielleicht Änderungen darin vornimmt die von der alten .wdl Datei die man beim Zurückkehren lädt abweichen, aber dann ist das Problem ja, dass Alles was man in dem Haus macht verloren geht, oder? War level_load auch der Befehl in deinem Script? Die ein oder andere Stelle zu sehen und zu vergleichen wär sicherlich hilfreich laugh

Re: Das Level wechseln... [Re: TIEclon] #350509
12/16/10 16:55
12/16/10 16:55
Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
L
Liamissimo Offline
Serious User
Liamissimo  Offline
Serious User
L

Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
Tausendmal zu komplex,

du sagst vor der Tür einfach level_load(innenhaus) und im Haus an der tür wieder level_load(deinewelt).


"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen."
-JCL, 2011
Re: Das Level wechseln... [Re: TIEclon] #351174
12/22/10 14:56
12/22/10 14:56
Joined: Jan 2010
Posts: 22
Bielefeld, Germany
T
TIEclon Offline OP
Newbie
TIEclon  Offline OP
Newbie
T

Joined: Jan 2010
Posts: 22
Bielefeld, Germany
Ich muss noch einmal eure Zeit beanspruchen,denn das nächste Problem bahnt sich an...:_(

Die erste Welt ist in 3rd Person View, die zweite (Das Haus) in 1st. Daher findet dazwischen noch ein Wechsel statt was alles so weit gut funktioniert. Nur beim Zurückgehen gibt es jetzt das Problem mit einer Funktion. Ich will da jetzt gar nicht zu weit ins Detail gehen, die Sache ist nur die das das Problem behoben werden kann, wenn man, bevor die erste Welt erneut geladen wird, ein level_load(""); setzt das das Lvel leeret. Problem: Die Funktion zum verlassen des Hauses wird duch ein Modell in dem Haus ausgelöst und das Leeren des Levels beendet nach der nächsten wait(1); Anweisung auch die ,welche das alte Level laden soll. Selbst wenn ich in der Aktion des Objekts zwei Funktionen starte, von der eine level_load(null) und die andere wait(5); + level_load(welt); ausfürt stehe ich mit blauem Screen da. Habt ihr eine Idee?

Re: Das Level wechseln... [Re: TIEclon] #351175
12/22/10 15:17
12/22/10 15:17
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
wie wärs denn, wenn du einfach nur level_load(welt) aufrufst?
man muss das level ja nicht erst entladen
aber eine frage noch: erstellst du deinen Player im Code oder in deinem Level?


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Das Level wechseln... [Re: TIEclon] #351178
12/22/10 15:45
12/22/10 15:45
Joined: Jan 2010
Posts: 22
Bielefeld, Germany
T
TIEclon Offline OP
Newbie
TIEclon  Offline OP
Newbie
T

Joined: Jan 2010
Posts: 22
Bielefeld, Germany
Wenn ich nur level_load(welt) aufrufen würde gäbe es ja wieder das Problem. Das hat mit der Spielblickrichtung zu tun, je nach position des Mauszeigers dreht der sich dann nämlich mit. Ohne level_load(""); passieren da komische dinge dennen ich erst noch auf den grund gehen muss...

Der Spieler wird in der Karte erstellt. Genauso auch das auslösende Objekt. Das ist nämlich ein Symbol das vor der Tür schwebt und von dem Spieler berührt werden muss.

Re: Das Level wechseln... [Re: TIEclon] #351182
12/22/10 16:13
12/22/10 16:13
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
was für ein Problem ist das?
Ein Crash oder nur ein Softwareproblem?


Visit my site: www.masterq32.de
Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1