Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,633 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Simulation Diskussions Thread [Re: Machinery_Frank] #354165
01/16/11 09:50
01/16/11 09:50
Germany
Sigma Offline
Newbie
Sigma  Offline
Newbie

Germany
@ Machinery_Frank

Schön gesprochen, dennoch besinnen sich die Entwickler solcher simulationen auf die Mehrheit und das sind eben die Leute denen ein Zelda oder gar Supermario zu Komplex ist weil es was neues ist. So reicht es dem Bauer vollkommen aus das wenn die Kuh "Muh" macht und das Schwein gruntzt. Ob qualität dahinter steckt interessiert ihn nicht. Ebenso den Baggerführer... kurz vor Feierabend schaut er sich sein Arbeitsgerät an um sich zu vergewissern daß er einen Original "Catterpillar" Bagger lenkt... wenig später kauft er den Baggersimulator 2011 in dem auch Catterpillar-Bagger zum Einsatz kommen da wie schon einmal erwähnt das führ Aggrarökonom, Busfahrer und CO die geringste Umstellung bedeutet. Der einzige Unterschied zum realen Leben ist (abgesehen vom heiß/kalt Klima und der tatsache daß man es nicht anfassen kann) kein nörgelnder Chef der morgens um 7:30 Uhr kommt und sagt: "Das alles muß bis 18 Uhr fertig sein"!

Wie du bereits erwähnt hast könnte man das ganze aber auch anders gestalten quasi auf abwegen gehen wie z.B. "Harbest Moon" vom SNES. Klar es gibt dort gnome und eine Fee die einem ein Goldenes Werkzeug gibt usw aber abgesehen von diesen seltenen Events was macht man da die ganze Zeit? Samen sähne, mit der Gieskanne rumrennen, das Feld pflügen, Gemüse und Obst ernten Kühe melken und den Hünern die Eier klauen. Und es hat sich verkauft wie blöde natürlich müßte der ein oder andere entwickler für so eine Perle des Multimedia über den Tellerand schauen und auch seinen Horizont erweitern aber es ist mit einem gewissen Risiko verbunden an das sich von denen keiner rantraut weil sie einen Flop nicht verkraften können.

Auf der anderen Seite ist es ein guter einstieg für alle mit latenten Skills um in die Gamebranche einzusteigen aufgrund geringerer Anforderungen da ein Bauer der kein Crysis gesehen hat weiß wie viel möglich ist. Aber ein Monumentales Meisterwerk (Black & White, Homeworld 1/2, Populos 3 the Beginning, Pikmin 1/2, Zelda, Resident Evil) wird es nie denn... *räusper* um wieder zum thema "Idee oder Umsetzung" zu kommen was nach Jahren zurückbleibt nachdem sich auch der letzte Aasgeier am vertrockneten Kadaver gelabt hat ist die Idee.

Und dennoch fängt alles mit einem Willen an... oder wie es "Morpheus" sagen würde:

"Alles beginnt mit einer Entscheidung!"

Last edited by Sigma; 01/16/11 09:51.
Re: Simulation Diskussions Thread [Re: Sigma] #354177
01/16/11 12:03
01/16/11 12:03
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

das ist doch kompletter blödsinn, dass bauern, baggerfahrer, busfahrer,... nach einem harten arbeitstag heimkommen und dann ganz begeistert miserable simulationen ihres berufs spielen. laugh das war sicher keine ernsthafte studie, die da im artikel erwähnt wurde.

viele werden sich das vielleicht mal aus neugierde anschauen (toll, mein beruf als spiel, mal sehen ob das gut umgesetzt wurde...), aber nach sehr kurzer zeit landet das spiel in der ecke und die enttäuschung über das herausgeschmissene geld ist groß.

hey, nach 8 stunden vor dem computer kann ich mir nichts besseres vorstellen, als noch zusätzliche 4 stunden mit dem neuen debugging simulator 2010 zu verbringen. tongue

ich kenne in meinem umfeld ein paar kinder, die total verrückt nach landwirtschafts- und baggersimulatoren sind. solange das fahren mit dem traktor oder bagger halbwegs spaß macht, ist ihnen die restliche qualität ziemlich egal.

Re: Simulation Diskussions Thread [Re: ventilator] #354179
01/16/11 12:24
01/16/11 12:24
Germany
Sigma Offline
Newbie
Sigma  Offline
Newbie

Germany
@Ventilator

Na du mußt es wissen ich hätte es auch nicht glauben wollen wenn mir daß nciht ein Geschäftsführer auf der "Making Games Talents" bestetigt hätte

(Ich glaube der von "Sproing" war es)

Die paar Vorschuhlkinder die du kennst decken nicht mal zu 1% die verkaufszahlen der erwähnten Simulatoren. Noch größerer Unsinn wäre zu behaupten das Gestresste Hausfrauen nach dem Stillen oder Kindergartenkiddies das Spielen würden ergo hätte das zu Folge daß Super Mario und Co aus dem Rennen geworfen werden weil kinder lieber Traktor fahren? Also schwachsinnigkeit sollte auch seine grenzen Haben den letzten Endes sprechen die Verkaufszahlen führ sich und wenn es so schwer zu glauben ist kannst du ja mal bei den Entwicklern solcher Spiele fragen... den schon Kidies wissen was heutzutage auf Konsole und CO möglich ist...

Wozu ´ne langweilige Planierraupe fahren wenn man in GTA (vom großen Bruder/Vater/Freund) einen Panzer fahren kann und mehr als nur paar Büsche umwelzen kann.

Und was damit wirklich passiert nachdem es gekauft wurde ist absolut unwichtig entscheident sind die Verkaufszahlen den die geben den Ton an... alles was nach dem Kauf eines Exemplars passiert ist unentscheident für Entwickler/Publisher ganz gleich ob es bis zum Umfallen geszockt wird oder nur Reingeschaut wird... gekauft ist und bleibt gekauft!

Last edited by Sigma; 01/16/11 12:28.
Re: Simulation Diskussions Thread [Re: Sigma] #354182
01/16/11 12:30
01/16/11 12:30
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

ich sage ja nicht, dass die simulatoren nicht gekauft werden. aber ernsthaft längere zeit gespielt werden die sicher nicht.

Quote:
So reicht es dem Bauer vollkommen aus das wenn die Kuh "Muh" macht und das Schwein gruntzt. Ob qualität dahinter steckt interessiert ihn nicht. Ebenso den Baggerführer... kurz vor Feierabend schaut er sich sein Arbeitsgerät an um sich zu vergewissern daß er einen Original "Catterpillar" Bagger lenkt... wenig später kauft er den Baggersimulator 2011 in dem auch Catterpillar-Bagger zum Einsatz kommen da wie schon einmal erwähnt das führ Aggrarökonom, Busfahrer und CO die geringste Umstellung bedeutet. Der einzige Unterschied zum realen Leben ist (abgesehen vom heiß/kalt Klima und der tatsache daß man es nicht anfassen kann) kein nörgelnder Chef der morgens um 7:30 Uhr kommt und sagt: "Das alles muß bis 18 Uhr fertig sein"!

was hast du denn für ein menschenbild? ich will unbedingt computerspielen, aber ich dumpfbacke bekomme sowieso nichts auf die reihe, also kaufe ich halt das spiel, bei dem ich mich am wenigsten umstellen muss... tongue

naja, wenn das ein geschäftsführer sagt, muss es wohl stimmen. laugh

Re: Simulation Diskussions Thread [Re: ventilator] #354184
01/16/11 12:49
01/16/11 12:49
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Potsdam, Brandenburg, Germany
Also es soll wohl für die meisten Simulatoren eine rege Fangemeinde geben, die das pflegen uns selber Mods dafür erstellen. Die geilen sich nicht am Spiel auf, sondern daran, dass ein bestimmtes neues Fahrzeuge im Fuhrpark fehlt und das Geräusch nicht authentisch genug klingt. Das mag schräg klingen, ist aber scheinbar so.

Ein Bekannter von mir hat selbst an einem Bus- und einem U-Bahn-Simulator bei TML mitgewirkt und ich kenne deren Forum. Die Leute sind da beinhart. Die spielen das nicht nur 2 Stunden und schmeißen es weg. Das sind Langzeitkunden, die Addons und jährliche neue Versionen einfordern. Vermutlich ist so ein Publikum sogar dankbarer als ein verwöhntes Shooter-Kid, das bereits im selben Monat drei andere Spiele konsumiert hat.

Wenn man eine Nische ausfüllt, in der es keine Konkurrenz gibt, kann man darin sehr lange wirken.

Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Simulation Diskussions Thread [Re: ventilator] #354185
01/16/11 12:51
01/16/11 12:51
Germany
Sigma Offline
Newbie
Sigma  Offline
Newbie

Germany
@Ventilator

Ist aber so... ich schlage mal vor nach deinen Erwähnten 8 Stunden vor dem PC beschäftige dich mal z.B. mit dem Regelbuch von Warhammer 40k (Ich rede jetzt vom Tabletopspiel nicht von den PC versionen) oder mit Baustilkunde (Für einen grafiker sehr interessant wenn es um Architektur geht)

Zu Komplex? So und jetzt versuch dir mal vorzustellen du bist ca 40 - 45 Jahre alt und du hast die Video und PCgame Ära zu spät bemerkt... da sind schon die ersten Kisten-verschiebe-Rätsel bei Zelda unlösbar...

Ein ähnliches Phänomen habe ich bereits in meinem engeren Umfeld erkannt...

Die Mutter eines freundes hat damals Super Mario gespielt... dann kam Familie und kinder hinzu usw so Zehn Jahre später (also heute)... na rate mal was sie zockt? richtig Super Mario und zwar nciht das neue 3D (New Super Mario Bros wie zählt nicht dazu) nein es sind die einfachen Simplen Sidescroler die fast schon ausgestorben sind...

Bei meiner besten Freundin ist es ebenso neue Conzepte werden nur sehr zögerlich angenommen, alte hingegen sind vertraut und am einfachsten zu Meistern.

So jetzt zähl zu deinen 8 Stunden (in dem Fall nciht PC arbeit sondern auf dem Bau oder auf dem Acker) noch mindestenz weitere 4 Stunden Familienleben hinzu... würdest du dich nach diesen 12 Stunden mit etwas vollkommen neuem unbekannten beschäftigen wollen?

Last edited by Sigma; 01/16/11 12:53.
Re: Simulation Diskussions Thread [Re: Sigma] #354186
01/16/11 13:03
01/16/11 13:03
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

für diese billigsimulatoren mit denen abgezockt wird, über die wir hier hauptsächlich reden, gibt es keine große mod szene. das passiert eher für die aufwändigen und komplizierten produkte (flugsimulatoren,...). und das ist ja dann das gegenteil von "sich mit nichts kompliziertem beschäftigen wollen".

sigma, ja, das kann ich schon verstehen, dass viele nicht mehr die energie haben, sich nach der arbeit mit etwas kompliziertem zu beschäftigen, aber was hat das jetzt damit zu tun, sich nach der arbeit nochmal genau dieselbe arbeit simulieren zu wollen?

Quote:
Ist aber so... ich schlage mal vor nach deinen Erwähnten 8 Stunden vor dem PC beschäftige dich mal z.B. mit dem Regelbuch von Warhammer 40k (Ich rede jetzt vom Tabletopspiel nicht von den PC versionen) oder mit Baustilkunde (Für einen grafiker sehr interessant wenn es um Architektur geht)
das mache ich sicher lieber (habe sogar mal eine weile architektur studiert), als den rest des tages die vorherige tätigkeit zu simulieren. laugh

Re: Simulation Diskussions Thread [Re: ventilator] #354188
01/16/11 13:37
01/16/11 13:37
Germany
Sigma Offline
Newbie
Sigma  Offline
Newbie

Germany
Wie gesagt es ist wie es ist

Originally Posted By: ventilator

sigma, ja, das kann ich schon verstehen, dass viele nicht mehr die energie haben, sich nach der arbeit mit etwas kompliziertem zu beschäftigen, aber was hat das jetzt damit zu tun, sich nach der arbeit nochmal genau dieselbe arbeit simulieren zu wollen?

ich habe keine ahnung darüber grübele ich auch schon seit Ewigkeiten... vermutlich gibt es dafür aber keine Erklärung, hin und wieder gibt es dinge die man nciht versteht. Da bleibt nichts weiter als es so hinzunehmen... Fakt ist das Leute die nur 20-30% von dem Leisten wofür sich Nintendo, Capcom, Konami, Crytek, Lionhead und Co den arschaufreißen und ebensoviel Erfolg kassieren...

Und nach 23 Jahren Hardcorezocken macht mich das eben als 3D Grafiker mehr als nur Sauer...

Denn mir sstellt sich da nur die Frage

Gute Idee? "Nein"
Gute Umsetzung? "Nein"
Ein Produkt das eine gwisse überzeugung des machers ausstrallt? "Nein"

Es ist nur eine simple "Cashcow"

Last edited by Sigma; 01/16/11 13:40.
Re: Simulation Diskussions Thread [Re: Sigma] #354192
01/16/11 15:19
01/16/11 15:19
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Lübeck
Quote:
Es ist nur eine simple "Cashcow"

Und eine Chance auf größere, schönere, bessere Projekte.
Und da die meisten der Käufer sogar begeistert sind, muss man als Entwickler nicht mal ein allzu schlechtes Gewissen dabei haben.

Re: Simulation Diskussions Thread [Re: Slin] #354193
01/16/11 15:46
01/16/11 15:46
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

woher weißt du denn, dass die käufer begeistert sind? weil es irgendein geschäftsführer sagt? laugh

das einzige was wir wissen, ist dass sich solche projekte gut verkaufen. der rest ist vermutung.

Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de