Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro Beta 2.61: PyTorch
by jcl. 06/10/24 14:42
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 1,573 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19058 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
ändern des drehpunkts eines objekts #363910
03/15/11 16:09
03/15/11 16:09
Joined: Mar 2011
Posts: 69
Munich (Germany)
LPF Offline OP
Junior Member
LPF  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2011
Posts: 69
Munich (Germany)
hallo erstmal...

ich habe ein kleines problem, dessen einfachste lösung es wäre den drehpunkt einer Entity per skript (oder wed) an einen anderen punkt zu setzen (z.b. zentrum des koordinatensystems )

wer ne idee hat bitte posten.

thx im vorraus LPF


..oooO .........
..(....)..Oooo..
...\..(...(....)..
....\_)....)../..
...........(_/...
...ICH WAR....
........HIER....
Re: ändern des drehpunkts eines objekts [Re: LPF] #363913
03/15/11 16:15
03/15/11 16:15
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Per MED ist das machbar. Dort siehst du den Mittelpunkt deines Modelles. Verschiebe es so, biss dieser Mittelpunkt an der gewünschten stelle ist.

Per SED und WED geht das nicht.

Re: ändern des drehpunkts eines objekts [Re: Widi] #363942
03/15/11 17:18
03/15/11 17:18
Joined: Mar 2011
Posts: 69
Munich (Germany)
LPF Offline OP
Junior Member
LPF  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2011
Posts: 69
Munich (Germany)
nur der drehpunkt soll woanders sein...

ich brauch das weil ich zuerst das modell per höhen-abfrage(ist das objekt über z=90 tu irgendwas)bestimmen muss und dann um einen andern punkt drehen will als das zentrum...

und das brauche ich widerum zur höhenabfrage



-> zu med: in med kann man über den einstellungs-button
das "rotate center" verändern, das kommt dem nahe was ich brauch(des entity-center bleibt an der gleichen stelle)

Last edited by LPF; 03/15/11 17:24.

..oooO .........
..(....)..Oooo..
...\..(...(....)..
....\_)....)../..
...........(_/...
...ICH WAR....
........HIER....
Re: ändern des drehpunkts eines objekts [Re: LPF] #363956
03/15/11 17:51
03/15/11 17:51
Joined: Nov 2010
Posts: 96
Vienna
S
Schubido Offline
Junior Member
Schubido  Offline
Junior Member
S

Joined: Nov 2010
Posts: 96
Vienna
Hi,

ich denke nicht, dass das mit einem Befehl geht - bin aber selbst Anfänger mit der Engine und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Spontan tät ich das etwa so angehen ...

rot_angle = vector(1,2,3); // Rotationswinkel
rot_center = vector(1,2,3); // Mittelpunkt für Drehung

vec_set(rot_vector,my.x);
vec_sub(rot_vector,rot_center); // Vector für die Drehung ins Koordinatenzentrum verschoben
vec_rotate(rot_center,rot_angle); // den Vector drehen
vec_add(rot_vector,rot_center); // neuer Mittelpunkt der Entity
vec_set(my.x,rot_vector); // ggf auch mit c_move, falls Kollisionserkennung gewünscht
ang_rotate(my.pan,rot_angle); // und dann noch die Entity drehen bzw c_rotate für Kollisionserkennung

Habs aber nicht getestet.

Re: ändern des drehpunkts eines objekts [Re: Schubido] #364076
03/16/11 12:34
03/16/11 12:34
Joined: Mar 2011
Posts: 69
Munich (Germany)
LPF Offline OP
Junior Member
LPF  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2011
Posts: 69
Munich (Germany)
thx...

werd's mal ausprobieren

wie ist "rot_vector" definiert?

(ich hab die vec_- funktionen bisher nur mit copy & paste in der 3rd person camera verwendet... deswegen frag ich)

noch was: die entity müsste doch dadurch immer in eine richtung schauen, nähmlich richtung zentrum(wie im camera skript) oder?


an Schubido:
zu deinem Asteroids 3d nesnn es "OE-orbit extractor"
und sag einfach das das raumschiff die satelliten einsaugt
hier ein paar vorschläge für das raumschiff
[img]http://img94.imageshack.us/i/asteroids3dvorschlag.png/[/img]
falls du es als modell haben willst poste es mir einfach

ein paar verbesserungsvorschläge:
mach die steuerung wie bei einem echten flugzeug(hoch und runter vertauscht)zum auswählen und
probier die steuerung mal mit der physics-engine
ausserdem würde ich noch eine 3rd person kamera (wo man das ganze raumschiff sieht) und eine steuerungsreferenz machen

ansonsten bin ich echt begeistert von deinem spiel cool

Last edited by LPF; 03/16/11 14:18.

..oooO .........
..(....)..Oooo..
...\..(...(....)..
....\_)....)../..
...........(_/...
...ICH WAR....
........HIER....
Re: ändern des drehpunkts eines objekts [Re: LPF] #364152
03/16/11 18:30
03/16/11 18:30
Joined: Nov 2010
Posts: 96
Vienna
S
Schubido Offline
Junior Member
Schubido  Offline
Junior Member
S

Joined: Nov 2010
Posts: 96
Vienna
Zu den Fragen, hier mal grafisch, wie ich mir das so vorgestellt habe:



Zu den Asteroiden:

Orbit Extractor und Staubsauger ist eine gute Idee - werd mal drüber nachdenken.
Das Bild mit dem Raumschiff Vorschlag kann ich leider nicht ansehen/öffnen.

Die Steuerung rauf/runter vertauscht hatte ich schon - das war am Anfang ein hin und her. Wenn ich das jetzt noch tausche, lynchen mich meine Kids ;-) Wär noch was für einen Konfigurationsparameter, ich verwende von den 4 programmierten Steuerungsmodi ohnehin nur noch einen.

Physics Engine trau ich mich nicht - ich hab schon ein paar sehr unphysikalische Tricks gebraucht, damit sich die Asteroiden in höheren Leveln (da prallen sie auch gegeneinander) nicht verheddern.
Eine Physik ähnliche Steuerungsvariante gibt es. Einfach den 8. Wert in Config.dat von 2 auf 4 ändern
Original Config.dat
1 0 0 15 .05 20 70 2 2 .01 15 .15 15 500 50 50 50
"pseudo" Physik Config.dat
1 0 0 15 .05 20 70 4 2 .01 15 .15 15 500 50 50 50
Damit beschleunigt das Raumschiff immer in Blickrichtung und hält die Flugrichtung bei Drehung bei. Das ist aber in der Praxis so gut wie unspielbar.

3rd Person Camera gibt es. Die Tasten 1-3 sind mit unterschiedlichen Camerapositionen belegt, 4 zeigt alle 3 gleichzeig.

Re: ändern des drehpunkts eines objekts [Re: Schubido] #364168
03/16/11 18:51
03/16/11 18:51
Joined: Mar 2011
Posts: 69
Munich (Germany)
LPF Offline OP
Junior Member
LPF  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2011
Posts: 69
Munich (Germany)
cool


und wieso das mit den bildern nicht klappt weis ich auch nicht

beschreibung:

das erste ist ein herkömmlicher staubsauger mit verkürztem rohr
und flügeln an der seite

das zweite sieht aus wie ein vw-golf allerdings mit abstehenden baggerlichtern und fehlender frontschürtze
(grosser einlass für den schrott)ebenfalls mit flügeln,
aber eher wie vader's tie-fighter mit rechts und links zacken nach vorne

das dritte ist ein handstaubsauger mit fenstern ohne sonstigen schnickschnack

und wie gesagt ich kann dir die modelle bauen und skinnen vielleicht auch animieren...
du musst mir nur sagen wie ich sie dir dann schicken kann




und die vektor-idee ist gut!


Last edited by LPF; 03/16/11 18:58.

..oooO .........
..(....)..Oooo..
...\..(...(....)..
....\_)....)../..
...........(_/...
...ICH WAR....
........HIER....
Re: ändern des drehpunkts eines objekts [Re: LPF] #364219
03/16/11 21:31
03/16/11 21:31
Joined: Nov 2010
Posts: 96
Vienna
S
Schubido Offline
Junior Member
Schubido  Offline
Junior Member
S

Joined: Nov 2010
Posts: 96
Vienna
Die Ideen mit dem Staubsauger lesen sich witzig - aber das kann ich meinem Sohnemann nicht antun, seine Rakete zu ersetzen smirk

Allerdings sehen zur Zeit alle drei Dronen gleich aus (Modelle Drone1.mdl ... Drone3.mdl) und lustige Items (BonusX.mdl) kanns auch nie genug geben.
Wenn Du was dazu modeln willst, kannst Du's direkt im Spiel ausprobieren. Einfach ein witziges Modell bauen (~30 Quants Durchmesser), "Bonus7.mdl" (usw) nennen und ins Models Verzeichnis werfen. Das Programm lädt alle BonusX Modelle in den Orbit - die Numerierung muss nur aufsteigend und lückenlos sein.
Wenn das Model animiert ist, kann die Info dazu in Animation.dat eingetragen werden. Die ersten drei Werte sind für die Rakete und spezielle Bonus Items reserviert. Danach kommen die Bonus Modelle, Asteroiden, Donuts und Drones.
D.h. der vierte Wert in Animation.dat ist für Bonus1.mdl, der fünfte für Bonus2.mdl ...
Der jeweilige Wert gibt die Dauer eines Animationszyklus in Sekunden an.
Wenns Dir gefällt, kannst es mir gerne an Schubidos bei gmail punkt com schicken und wenns meine Kids für gut befinden, wird es in den heiligen Orbit aufgenommen ;-)

Nachtrag:
Im Forum User Requests werden auch Modeller gesucht, falls Du nicht ausgelastet bist ...

Last edited by Schubido; 03/16/11 21:35.
Re: ändern des drehpunkts eines objekts [Re: Schubido] #364317
03/17/11 15:51
03/17/11 15:51
Joined: Mar 2011
Posts: 69
Munich (Germany)
LPF Offline OP
Junior Member
LPF  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2011
Posts: 69
Munich (Germany)
ich habe noch zwei bonus-modelle eingefügt:

auto & waveboard

und drohne1 und 2 veraändert

ich kann sie dir nicht über e-mail schicken(zu gross)
sonst irgendeine möglichkeit???

mir ist grade was aufgefallen:
in deinem spiel drehen sich alle asteroiden unabhängig von ihre eigenen drehung oder position um den planeten ihr zentrum ist aber noch in ihnen drin...

wie hast du das eigentlich gamacht
(wäre auch die lösung für mein problem)

UND: ich bin bis level 24 gekommen (34405 punkte)






ganz anderes thema : wie kann man sich eigentlich einen avatar erstellen?


Last edited by LPF; 03/17/11 18:07.

..oooO .........
..(....)..Oooo..
...\..(...(....)..
....\_)....)../..
...........(_/...
...ICH WAR....
........HIER....
Re: ändern des drehpunkts eines objekts [Re: LPF] #364340
03/17/11 17:49
03/17/11 17:49
Joined: Nov 2010
Posts: 96
Vienna
S
Schubido Offline
Junior Member
Schubido  Offline
Junior Member
S

Joined: Nov 2010
Posts: 96
Vienna
Zu groß für E-Mail??? Das klingt gefährlich - die Orbit Dinger sind bei mir im Schnitt 1MB, gezipt 200K.
Upload z.B. über www.mediafire.com (gratis und einfach) wäre noch eine Option - hab ich hier gelernt.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1