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Ist es heute noch möglich ein Spiel ganz alleine zu entwickeln? #377135
07/10/11 15:42
07/10/11 15:42
Joined: Jul 2010
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TheShooter Offline OP
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TheShooter  Offline OP
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Wenn man sich mal Call of Duty anguckt, wird schnell klar, dass da mehrere hundert Personen mitgewirkt haben. Überall gescriptete Scenen, usw. Aber ist es denn heute überhaupt noch möglich ein Spiel alleine zu entwickeln, was von den Spielern auch ernst genommen wird?
Früher wurden Spiele ja von sehr kleinen Personengruppen entwickelt. Da klappte es ja wunderbar. Aber heute sind ja die Ansprüche seitens der Gamer immer höher geworden, was immer mehr Entwickler fordert.
Hat man als One Man Army überhaupt noch eine Chance?
Kann ein Mensch so mutieren, dass er alle Bereiche der Entwicklung abdecken kann? Und dafür weniger als 1 Jahr investiert?
Manchmal kommt man sich so klein in der riesigen Welt der Spieleentwicklung vor. Irgendwie sind ja die Alleinentwickler auf eine Weise ein relikt aus der Vergangenheit. (Tiefgründiges Zeugs).

Wie ist eure Meinung? (Wenn das das falsche Unterforum ist, bitte verschieben).

mfG


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Re: Ist es heute noch möglich ein Spiel ganz alleine zu entwickeln? [Re: TheShooter] #377137
07/10/11 15:58
07/10/11 15:58
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Slin Offline
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Slin  Offline
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Öh...
Minecraft!?
oder...
Doodlejump?
oder...
iShoot?

Also nein, eigentlich ist es nicht möglich, aber es gibt immernoch Ausnahmen. Man muss aber wohl sehr naiv sein um drann zu glauben selbst zu so einer ausnahme werden zu können. Aber das sind wir ja alles,immerhin sind wir doch alle hier aktiv und entwickeln Spiele? laugh

Re: Ist es heute noch möglich ein Spiel ganz alleine zu entwickeln? [Re: Slin] #377139
07/10/11 16:05
07/10/11 16:05
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TheShooter Offline OP
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TheShooter  Offline OP
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Natürlich, aber sind denn hier alle auf einen Kommerziellen Erfolg aus? Oder passiert es nur aus Spaß an der Freude?
Ich mache es ja auch nur weil es spaß macht, aber ein kommerzieller Erfolg als Nebeneffekt wär nicht schlecht. wink

Aber man muss erst einmal die Idee haben, und es dann auch realisieren können. Dazu kommt auch noch, dass man mit der A8 etwas eingeschränkter ist, als z.B. mit der CryEngine 3, o.ä.

Und wenn man jetzt nicht grade der Sohn von Bill Gates ist, kann man sich ja niemals eine Lizens der CE3 leisten.

Die meißten Gamer legen ja wert auf Grafik, und Story (und somit SPielspass). Gibt es denn Games die mit A8 entwickelt worden sind, die das alles bieten können?


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Re: Ist es heute noch möglich ein Spiel ganz alleine zu entwickeln? [Re: TheShooter] #377143
07/10/11 17:12
07/10/11 17:12
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Ceryni Offline
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Ceryni  Offline
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Also Silas hat commerziellen erfolg und SuperCan hat auch eine sehr gute grafik allerdings sind die meisten projekte nicht oneman projekte, alleine schona us dem Grund, dass man für gute grafik gute texturen 3d modelle und shader braucht.
Alles unterschiedliche bereiche.

Aber wenn die idee gut genug ist, ist die grafik zu vernachlässigen.(man härt auch imemr öfter das spieler enttäuscht sind weil die trailer zwa gut aussehen aber die story scheiße ist)

Re: Ist es heute noch möglich ein Spiel ganz alleine zu entwickeln? [Re: Ceryni] #377144
07/10/11 17:23
07/10/11 17:23
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fogman Offline
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Wichtig ist Konsistenz! Dann kann auch ganz einfache Artwork überzeugen und sogar ein Anreiz sein.

Last edited by fogman; 07/10/11 17:23.

no science involved
Re: Ist es heute noch möglich ein Spiel ganz alleine zu entwickeln? [Re: fogman] #377146
07/10/11 17:31
07/10/11 17:31
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Rackscha Offline
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Rackscha  Offline
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Minecraft ist so eion OneMan Projekt. Gut in der momentanen phase sind auch mehrere Entwickler daran beteiligt, da Notch eine Firma gegründet hat. Aber gestartet ist das ganze nut mit ihm alleine, und selbst alleine hat er es schon geschafft die masse zu begeistern.


MY Website with news of my projects:
(for example my current
Muliplayer Bomberman,
GenesisPrecompiler for LiteC
and TileMaster, an easy to use Tile editor)
Sparetime-Development

Re: Ist es heute noch möglich ein Spiel ganz alleine zu entwickeln? [Re: Rackscha] #377148
07/10/11 18:00
07/10/11 18:00
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HeelX Offline
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Ich beantworte die Frage auch mit einem klaren "Ja!". Wenn du wirklich Spiele entwickeln willst, dann hast du genug Herzblut, dich da reinzuhängen. Nur das "Und dafür weniger als 1 Jahr investiert?" solltest du abhaken. Es ist zwar möglich in einem Jahr ein echt cooles, vielleicht auch kommerziell erfolgreiches Spiel zu entwickeln, aber nicht wenn du bei 0 (Null!) anfängst.

Deine Argumente bezüglich Technik sind übrigens auch nicht haltbar - es gibt genug engines, die frei (oder halbwegs frei) verfügbar sind, auch open source, die relativ viel können und wenn du Dinge brauchst, die du in den engines nicht hast - dann hast du drei Alternativen: A) du verzichtest und denkst dir was anderes cooles aus, B) du machst einen workaround, fakest oder so oder C) du entwickelst es selber. Nummer C) ist natürlich am anspruchsvollsten und kostet die meiste Zeit, liefert aber genau die Ergebnisse, die du haben willst.

Bei der Grafik ist dass immer ne mehrfach-schnittige Geschichte. Grafik ist teuer - was Zeit angeht. Deshalb ist Grafik, wenn man sie einkauft auch teuer, wenn es um Geld geht. Vor allem gibts nichts Schlimmeres als Grafik einzukaufen und sie dann nicht zu benutzen, vielleicht weil du dann doch den Stil geändert hast oder du das Element nicht mehr brauchst. Von daher lohnt es sich immer, wenn man als lone wolf entwickelt, sich ein Modellierwerkzeug zu suchen und selber modellieren zu lernen und sich gestalterische Fähigkeiten anzueignen.

Naja, die Liste kann ich jetzt endlos weiterspinnen mit allen anderen departments...

Ich denke, du ahnst schon, worauf es hinausläuft: je mehr Qualität du erreichen willst, und je weniger resourcen du hast, desto mehr musst du mehr können und mehr "hineinstecken".

Solltest du also das Ziel haben ein erstes Kapitel eines modernen Shooters zu schreiben - dann kannste dafür von 0 an mehrere Jahre, vielleicht sogar ein Jahrzehnt einplanen. Kein Witz! Das hört sich albern an, aber das ist furchtbar ernst kalkuliert.

Wenn du sowas wie eines der ersten Minecraft-Alphas nachbauen willst, dann kannste mit einem Jahr rechnen. Vorrausgesetzt immer, du rechnest ein, dass du es von 0 bis 100% durchziehst. Und zwar von einem Kenntnissstand von 0 an.

Das kriegste schon hin!

[EDIT] Und unter der Vorraussetzung, dass du da regelmäßig viel Zeit reinsteckst und den Anspruch hast, nie mit den Ergebnissen zufrieden zu sein ;-) Perfektionismus ist eine schlechte Angewohnheit, aber gerade in der Lernphase von so komplexen Dingen wie Spieleentwicklung ein echter Garant für einen gewissen "game-dev-drive", der dich auch mal bis 5 Uhr nachts coden lässt und du dann denkst... scheiße, ich muss schlafen, MIST!!!! ^^

Last edited by HeelX; 07/10/11 18:03.
Re: Ist es heute noch möglich ein Spiel ganz alleine zu entwickeln? [Re: HeelX] #377154
07/10/11 18:25
07/10/11 18:25
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Jup das mit 5 Uhr kenne ich. laugh Aber irgendwann denke ich: Ach, das ist doch alles kacke, und dann lösche ich alles. ^^

Aber ich versuche das jetzt alles zu berücksichtigen, vielen Dank.

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Re: Ist es heute noch möglich ein Spiel ganz alleine zu entwickeln? [Re: TheShooter] #377221
07/11/11 10:28
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Klar kannst Du alleine ein Spiel entwickeln, es hängt ja nur von der Größe des Projekts ab. Es gibt genug Bücher, die einem sogar anhand von Beispiel-Spielen soetwas beibringen müssen und das funktioniert ja auch.

Allerdings bezogen auf Deinen Forennamen und den Avatar: Das Shooter-Genre in dem die Spieler die größten Erwartungen hegen, die teilweise nicht mal multi-Millionen Projekte erfüllen, dieses Genre ist für Einzelgänger die schlechteste Wahl überhaupt. Die Fans erwarten hier immer das neueste aktuellste und beste. Seit 2007 wird jedes Spiel auf dem PC zerrissen, weil es nicht wie Crysis aussieht und ein Konsolenport ist und bald wird sich vielleicht alles an Battelfiled 3 messen müssen. Da kann man gut sein, aber wenn man nicht der Beste ist, wird man schon von Presse und Kunden fein säuberlich zerhackt.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Ist es heute noch möglich ein Spiel ganz alleine zu entwickeln? [Re: Machinery_Frank] #377276
07/11/11 16:54
07/11/11 16:54
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rayp Offline

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rayp  Offline

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Da stimme ich voll und ganz zu. Es ist heut zu Tage unmöglich auf dem Shootermarkt etwas nennenswertes zu erreichen. Überleg mal viel Geld und viele Arbeiter dar heute mitmischen. Und wie Frank schon sagte, alles wird beim 3d Shooter immer an den AAAs gemessen. Sehr schade eigentlich. Ich wollte zum Glück nie etwas kommerzielles anstreben, mehr so ein eigenes Postal was von Mundpropaganda lebt. grin

Ps.
Ich werde bald bei Dir einkaufen Frank, ein paar Modelle grin

mfg

Last edited by rayp; 07/11/11 16:55.

Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
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