Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, ozgur), 1,415 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
normal maps, wie? #32850
09/07/04 00:22
09/07/04 00:22
Joined: May 2004
Posts: 211
Germany
K
KeNiBu Offline OP
Member
KeNiBu  Offline OP
Member
K

Joined: May 2004
Posts: 211
Germany
hi
ich möcht gern mal wissen wie man normal maps MACHT, will keine erklärungen von normal maps, weis schon genug darüber...
Ich hab erzählt bekommen dass man, wenn man bmap_to_normals benutzt, dass des die normal map für einen erstellt...
Aber woher kriegt des denn die daten für xyz... wie des dann genau aussehn soll, des weis des doch garnet...
Liest des, des aus der helligkeit raus? aus dem skin?
müsst ich dann bei dem skin nur die "beulen" heller machen und die "gruben" dunkler?

Re: normal maps, wie? [Re: KeNiBu] #32851
09/07/04 01:19
09/07/04 01:19
Joined: Jan 2004
Posts: 620
Germany
TimeOut Offline
User
TimeOut  Offline
User

Joined: Jan 2004
Posts: 620
Germany
Wenn du Photoshop hast kannst du den Normal Map Filter auf deine Textur anwenden.


Athlon 64 3700+ 2048 MB DDR PC400 Dual Corsair XFX Geforce 7800 GT A6 Commercial 6.4
Re: normal maps, wie? [Re: TimeOut] #32852
09/07/04 01:28
09/07/04 01:28
Joined: May 2004
Posts: 211
Germany
K
KeNiBu Offline OP
Member
KeNiBu  Offline OP
Member
K

Joined: May 2004
Posts: 211
Germany
hab nur paintshop 8, geht des damit auch?
geht des net mit dem bmap_to_normal?

Re: normal maps, wie? [Re: KeNiBu] #32853
09/07/04 01:39
09/07/04 01:39
Joined: Jan 2004
Posts: 620
Germany
TimeOut Offline
User
TimeOut  Offline
User

Joined: Jan 2004
Posts: 620
Germany
Den nvidia Normal Map Filter gibts leider nur für Photoshop. Wie das mit bmap_to_normal funktioniert weiß ich auch nich.


Athlon 64 3700+ 2048 MB DDR PC400 Dual Corsair XFX Geforce 7800 GT A6 Commercial 6.4
Re: normal maps, wie? [Re: KeNiBu] #32854
09/07/04 14:46
09/07/04 14:46
Joined: Aug 2004
Posts: 176
Germany
Team_GamesArk Offline
Member
Team_GamesArk  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 176
Germany
So weit ich weiß gehen die Photoshop Plugins auch bei Paintshop Pro.
Habe das auch schon mal mit dem Nvidia Plugin getestet.

Re: normal maps, wie? [Re: Team_GamesArk] #32855
09/07/04 15:37
09/07/04 15:37
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
die photoshopfilter machen genau dasselbe wie bmap_to_normal. die normalvektoren werden aus den höhenunterschieden benachbarter height map pixel berechnet.

meistens wird normal mapping aber eingesetzt um kantige low poly modelle viel detailierter und runder aussehen zu lassen. das ist mit einer graustufen bitmap eher unmöglich. dafür ist es notwendig, dass die normalen von einer high poly version des models auf das low poly model übertragen werden. es gibt tools von nvidia und ati mit denen das gemacht werden kann.

Re: normal maps, wie? [Re: ventilator] #32856
09/07/04 23:19
09/07/04 23:19
Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Blattsalat Offline
Senior Expert
Blattsalat  Offline
Senior Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
bei ati.com kannst du dir ein externes tool runterladen das aus tga files dot3 normalmaps erstell (ati normal map converter).

Re: normal maps, wie? [Re: Blattsalat] #32857
09/08/04 02:27
09/08/04 02:27
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline
Expert
oliver2s  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
Von NVidia gibt es auch "Melody", ein Programm das von einem Highpoly Modell eine Normalmap für ein Lowpoly Modell berechnet (wie Ventilator das oben schon erklärt hat).


Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1