Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
Release 2.68 replacement of the .par format
by Martin_HH. 09/23/25 20:48
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (dBc), 17,435 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Wie funktioniert der GodRay-Shader? #386061
10/27/11 17:22
10/27/11 17:22
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline OP
Expert
Tempelbauer  Offline OP
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
Hey,

ich wollt mal nachfragen ob ich den godray-shader verstanden habe...
ausgegangen bin ich von folgendem shadercode: http://developer.download.nvidia.com/shaderlibrary/packages/post_godrays.fx.zip

also:
zuerst orginalbild mit nem radialblur bearbeiten.
da werden dann parameter draufgerechnet (intensität, glowgamma (was auch immer das bewirken soll)) und es wird geclampt, damit die RGB-werte nicht den Wert 1 überschreiten
das so berechnete bild (müsste eine radial weichgezeichnete, hellere version des orginals sein) wird dann mit den originalbild verrechnet (je höher der alpha-wert des originalbilds, desto größer ist der anteil des geblurten bildes)

jetzt versteh ich aber nicht, was der alphawert überhaupt soll. wenn das ein postprocessing shader ist, bekomm ich doch das gerenderte bild rein (da hab ich doch dann nichts mit den alphawerten zu tun)

ich bin grad ein bischen verwirrt... klärt mich jemand auf?

Re: Wie funktioniert der GodRay-Shader? [Re: Tempelbauer] #386118
10/28/11 21:17
10/28/11 21:17
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Kannst ja mal hier rein gucken: http://www.file-upload.net/download-2204397/3DGS_LightShafts_Demo.rar.html
Vlt. ist das verständlicher. (kp ob der mit der aktuellsten A8 noch reibungslos läuft, ist schon 3 Jahre alt)
Btw.: Im Alphawert kann man jedwede Art von Daten ablegen. Der verhält sich da nicht sehr viel anders als die anderen Kanäle, solange du kein Alphablending verwendest.

Re: Wie funktioniert der GodRay-Shader? [Re: Hummel] #386377
11/02/11 08:02
11/02/11 08:02
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline OP
Expert
Tempelbauer  Offline OP
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
Vielen Dank laugh

Der Shader läuft mit A8 noch, blos die Skycube wird falsch dargestellt. Aber das ist ja für den Shader unerheblich, der funktioniert.
Der Code ist auf jeden Fall verständlicher und jetzt hab ichs kapiert. Und wie das immer so ist: im Nachhinein ists so offensichtlich, dass man hätte selbst drauf kommen können...

Ich schulde dir n Bier wink

Re: Wie funktioniert der GodRay-Shader? [Re: Tempelbauer] #386474
11/03/11 13:43
11/03/11 13:43
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Met bitte wink


Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1