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Verschachtelte AI-Fähigkeiten #386350
11/01/11 23:50
11/01/11 23:50
Joined: Oct 2011
Posts: 21
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oODarkPassionOo Offline OP
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oODarkPassionOo  Offline OP
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Joined: Oct 2011
Posts: 21
Hallo,

ich hänge im Moment an meinem Bossscript fest und geh einige Überlegungen durch doch weiß ich gerade nicht so recht wie das umsetzen soll.
Es handelt sich um folgende Bossfähigkeiten.

Der Boss (Frostknochen) soll den Spieler verfolgen und ihm ab und an auf die Mütze hauen.
Dann nach einiger Zeit (15 sek) soll er "Frostgelenk" auf den Spieler casten wodruch der Spieler langsamer wird.

Weiterhin soll etwa weitere 15sek später "Elementarbindung" gecastet werden wodurch Frostknochen stehn bleibt und einen der vorhandenen 4 Elementare aktiv setzt, sodass der Spieler nun mit dem Elementar kämpfen muss.
Danach wiederholt sich das alles wieder solange bis der Boss letzten endes den Geist aufgegeben hat.

Soweit der Plan. Die Fähigkeiten selbst sind alle soweit programmiert das sie laufen, mein Problem ist die Zeit laugh

Setz ich den "Timer" in die while-Schleife der Bossfunktion sind die Elementare quasi kurz hintereinander aktiv und der Bosskampf endet binnen weniger sekunden meist weil ich dann tot bin bei dem Schadensinput xD

Setz ich den "Timer" außerhalb der while-Schleife in die Bossfunktion dann wird dieser nur 1x beim generieren des Bosses (ent_create...) aufgerufen und fertig.

Bei wait() wird die ganze Funktion ja ausgebremst.

Also kurz:

- Frostgelenk soll nach 15sek kommen
- Elementarbindung nach weiteren 15sek.

Wie schaff ich das? Hab ich nen Denkfehler drin?

Danke für eure Zeit und Tipps

Lg
oODarkPassionOo

Re: Verschachtelte AI-Fähigkeiten [Re: oODarkPassionOo] #386352
11/02/11 00:25
11/02/11 00:25
Joined: Dec 2010
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dice Offline
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dice  Offline
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Joined: Dec 2010
Posts: 66
München (Germany)
Wenn ich das recht verstehe, soll dein Boss also immer in dieser Reihenfolge angreifen? Sprich er wiederholt das ganze dann solange, bis er oder du tot bist?

Code:
function func_Frostknochen() {

   var timer_delay = 15; //verzögerung zwischen den attacken
   var timer = 0; //läuft stetig von 0 bis 15
   var attack_anzahl = 2; //anzahl deiner attacken
   var attack_switch = 0;

   while((my.skill1 > 0) || (player.skill1 > 0)) { //solange das Monster oder du lebst
      
      //Code einfügen: verfolge den Player

      if(timer >= timer_delay) { //greife alle 15 sekunden an:
         
         if(switch_attack == 0) {
            //führe AttackeA aus
         }
         if(switch_attack == 1) {
            //führe AttackeB aus
         }

         attack_switch += 1; //Das nächste mal wird die nächste Attacke ausgeführt
         attack_switch %= attack_anzahl;

         timer = 0; //timer nach dem Angriff wieder zurücksetzen
      }
      
      timer += time_step/16;
      wait(1);
   }
}



Hoffe das hilft wink

Gruß,
dice

Re: Verschachtelte AI-Fähigkeiten [Re: dice] #386356
11/02/11 01:04
11/02/11 01:04
Joined: Oct 2011
Posts: 21
O
oODarkPassionOo Offline OP
Newbie
oODarkPassionOo  Offline OP
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O

Joined: Oct 2011
Posts: 21
Hallo,

danke dir vielmals klappt wunderbar laugh
Nun noch ein paar Feinheiten vornehmen und dann kann auch
schon bald der Testlevel hochgeladen werden zum anschauen.

Lg


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