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TEXT skalieren und str_trunc #398452
04/02/12 10:21
04/02/12 10:21
Joined: Jan 2012
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tiefland Offline OP
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tiefland  Offline OP
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Hallo Leute,

ich habe zwei Probleme.

1. Ich möchte mittels scale_x einen TEXT skalieren:

txtBotschaft.scale_x=1.5;

was aber keinerlei Auswirkungen hat. Farbe und Position lassen sich ändern, und eine exotische Schrift benutze ich auch nicht (Arial).

2. Ich möchte, nachdem ein Spieler seinen Namen eingegeben hat, Leerzeichen am Anfang und am Ende abschneiden. str_clip funktioniert, nicht aber str_trunc:

while(str_stri(strSpieler," ") == str_len(strSpieler)
str_trunc(strSpieler,1);

Sollte strSpieler dann leer sein, wird es durch einen default-Wert ersetzt.
Wenn ich nun testhalber einen Namen eingebe, der nur aus Leerzeichen besteht, hängt sich das Programm auf (mit str_clip gibt es hierbei keine Probleme).

Grüße


Gamestudio Version: Extra 8.10
Re: TEXT skalieren und str_trunc [Re: tiefland] #398458
04/02/12 11:36
04/02/12 11:36
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JoGa Offline
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JoGa  Offline
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Stichwort arial: benutzt du True-Type?
manual:
Quote:

Remarks:
Skalierungsfaktoren haben keinen Einfluß auf True-Type-Fonts.

warum machst du's nicht mit der Größenangabe beim definieren des fonts?

zweites Problem kann ich grad nicht zwischen Tür und Angel lösen, sry
daher nur eine Vermutung:
wenn str_stri nichts findet, gibt es 0 aus
wenn str_len nen string misst, gibts die Länge aus.
wenn beides null ist, ist 0=0 -> true
also wird die while-Schleife weitergeführt.
aber das nur ne Vermutung, müsstest mal überprüfen, ob das so ist.

gruß

Last edited by JoGa; 04/02/12 11:37.
Re: TEXT skalieren und str_trunc [Re: JoGa] #398466
04/02/12 13:40
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Widi Offline
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Widi  Offline
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Code:
str_cpy (TEST_STR,"test  ");
while(str_stri(TEST_STR," ") == str_len(TEST_STR))
str_trunc(TEST_STR,1);


Also das funktioniert, habe es gerade getestet. str_len gibt nach diesem Code 4 zurück. Bei deinem Beispiel fehlt in der while... Zeile auch noch eine Klammer am Schluss. Vielleicht hast du dort was falsch gemacht?

EDIT: Habe gerade nochmals getestet, geht nur wenn am Ende nur ein Lehrzeichen ist. Versuche es mit str_cut (include strio.c) das sollte gehen.



Last edited by Widi; 04/02/12 13:52.
Re: TEXT skalieren und str_trunc [Re: Widi] #398467
04/02/12 13:59
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Error014 Offline
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Code:
while(str_getchr(TEST_STR,str_len(TEST_STR))==32) str_trunc(TEST_STR,1);



(32 being the ASCII-code of a single space)

Untested. But it does look pretty, doesn't it. May just work.


Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!
Re: TEXT skalieren und str_trunc [Re: Error014] #398470
04/02/12 14:13
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Widi Offline
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Widi  Offline
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Works fine, tested it.

Re: TEXT skalieren und str_trunc [Re: Widi] #398671
04/05/12 09:36
04/05/12 09:36
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tiefland Offline OP
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tiefland  Offline OP
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Vielen Dank für eure Antworten.

zu 1.
Ich möchte die Schriftbreite dynamisch verändern, sonst hätte ich natürlich von vornherein eine andere Größe gewählt.
Ich habe einige Schriften (Open Type und True Type) getestet, es klappt mit keiner.

zu 2.
Offenbar hat JoGa mit dem 0==0 recht. Ich habe in der while-Bedingung " && str_len(strSpieler) != 0" hinzugefügt, jetzt läuft es problemlos.


Gamestudio Version: Extra 8.10
Re: TEXT skalieren und str_trunc [Re: tiefland] #398672
04/05/12 09:59
04/05/12 09:59
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Rei_Ayanami Offline
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Rei_Ayanami  Offline
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1) Du kannst trotzdem dynamisch skalieren, indem du zur Laufzeit den Font änderst. (Den alten löschen und einen neuen erstellen und zuweisen.)

Re: TEXT skalieren und str_trunc [Re: Rei_Ayanami] #399011
04/10/12 09:40
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tiefland Offline OP
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tiefland  Offline OP
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Ich möchte nicht zwischen zwei Schriftgrößen wechseln, sondern der Text soll breiter oder schmaler werden (man denke an ein Gummiband).


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