Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 984 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19053 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Zukunft von Gamestudio #401184
05/15/12 07:07
05/15/12 07:07
Joined: Jul 2011
Posts: 55
Berlin, Germany
S
Sammy32 Offline OP
Junior Member
Sammy32  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Jul 2011
Posts: 55
Berlin, Germany
Hallo,

ich wollte mal wissen wie es mit Gamestudio weiter geht.

Bitte aber keine politischen Antworten, sondern Fakten und ehrliche Antworten.

Wann kommt ein neuer Patch?
Wieviele Patches sind dieses Jahr noch geplant?


Ich meine ich mag GS sehr und würde vieleicht auch Updaten wenn es eine 9 Version gäbe.
Aber ich finde es schade das seit sehr langer Zeit kaum etwas passiert. wird es besser oder bleibt es so?

Ich und viele andere brauchen "nur" einen einen guten Script Editor mit besserer Projekt und Datei Verwaltung.

Der WED müsste ein wenig "Moderner" werden.

MED könnte mann bei besseren bzw. direckten "FBX" Import auslassen, da denke ich viele schon "Blender" benutzen.

Wie gesagt ich bin Fanboy von GS und wenn die Zukunft mehr bringen würde,
würde ich und viele andere sich sehr freuen.

Viele Dank für die Aufmerksamkeit.


- 3d Gamestudio Commercial -
- ANET Pro -
<JAVA | PHP | HTML | Flash > DEVELOPER

Re: Zukunft von Gamestudio [Re: Sammy32] #401195
05/15/12 11:25
05/15/12 11:25
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Quote:
Ich und viele andere brauchen "nur" einen einen guten Script Editor mit besserer Projekt und Datei Verwaltung.

HorusIDE scheint sehr vielversprechend und stabil zu sein, hast du den bereits getestet?

Quote:
MED könnte mann bei besseren bzw. direckten "FBX" Import auslassen

Bloß nicht!


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Zukunft von Gamestudio [Re: Superku] #401198
05/15/12 11:40
05/15/12 11:40
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Originally Posted By: Superku
Bloß nicht!

Also ich finde das Anbieten und Weiterentwickeln von MED ist vergebene Müh'. Das sollte man nur als Tool zum Animieren bestehen lassen, aber der Anspruch einen vernünftigen Modeller im Paket zu haben ist heute doch ein wenig daneben. Das war in den Anfangstagen von 3DGS ein sehr gutes Feature, aber heute gibt es gute Modeller wie Sand am Meer und wie im Falle von Blender oder Wings3D sogar kostenlos mit einem Featureset, von dem MED nur träumen kann. Von der entsprechenden Flut an passenden Tutorials mal ganz zu schweigen...

Generell wäre meiner Meinung nach ein Wechsel vom Designansatz nötig: WED und MED waren ja so gedacht, dass ich die Geometrien für meine Modelle und Levels in diesen Editoren zusammenbaue. Das ist heute doch eine recht veraltete Herangehensweise, zumal da das bereits erwähnte Problem des Featuresets / der Bedienbarkeit im Vergleich zu darauf spezialisierter Software besteht. Heute bastelt man sich doch seine Levels bzw. Geometrie-Stückchen woanders, macht einen UV-Unwrap davon (wir haben inzwischen schließlich Levels, die quasi komplett aus "Models" bestehen und keine BSP-Blöcke mehr, wo man einfach eine Textur draufklatscht und fertig - heute braucht das alles einen UV-Unwrap) und baut sich sein Level daraus zusammen. So sollte WED dann eben darauf spezialisiert sein die fertigen Objekte für's Level mehr oder weniger nur noch zum importieren und anordnen können. Zusätzlich muss man dann halt nur noch die Gameplay relevanten Features im WED selbst anlegen, also etwa Würfel als Kontrollräume ob sich jemand darin befindet, als unsichtbare Wand und so weiter...

Re: Zukunft von Gamestudio [Re: Toast] #401199
05/15/12 11:52
05/15/12 11:52
Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Espér Offline
Expert
Espér  Offline
Expert

Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
den MED abschaffen halte ich auch für falsch. Im Low Poly bereich lässt sich damit sehr gut arbeiten. Meine Weltkarte besteht z.B. aus 17 Ländern. In C4D bin ich verzweifelt beim erstellen der Landkonturen, in MED hab ich einfach vertexe erstellt und verbunden.
Als Anfänger und Low Source Tool ist er noch immer gut geeignet.

Allerdings fände ich einen direktimpoet von FBX auch 'nötig'. Gerade für große Geometrien ist das arbeiten in C4D, Wings3D, Blender..etc um Welten besser und einfacher, und der export von FBX inkl Texturen und Animationen ein kinderspiel. Da nervt der Umweg mittels MED Import doch schon sehr. frown


Über den WED kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht, buw. kaum verwende. Ich erstelle lieber eigene Editoren die tun was ich will, und lass alles zur Laufzeit abhandeln.


Ich persönlich würde mich über die zu A8 Release angesagten Features freuen: Cloth Simulator, Tree Generator, Animierte Panelbuttons.


Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<
Re: Zukunft von Gamestudio [Re: Espér] #401200
05/15/12 12:13
05/15/12 12:13
Joined: Aug 2008
Posts: 394
Germany
Benni003 Offline
Senior Member
Benni003  Offline
Senior Member

Joined: Aug 2008
Posts: 394
Germany
Ich persönlich würde mich auch sehr über das A8 Feature Füssigkeiten (PhysX) sehr freuen, da es für mein nächstes Projekt absolut notwendig ist(Wellengang bei ins Wasser fallenden Objekten)!
Den Med würde ich nicht wegfallen lassen, stattdessen sollte der Bereich Bonesanimation im Med gut ausgebaut werden. Da kann man noch einiges machen!! Alles Andere am Med ist in ordnung!

Re: Zukunft von Gamestudio [Re: Benni003] #401204
05/15/12 13:17
05/15/12 13:17
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Ich würde als SED Ersatz gerne Sublime Text 2 vorschlagen. Ist unbegrenzt kostenlos nutzbar, nervt allerdings hin und wieder mit einer wegklickbaren "Bitte Kaufen" Meldung. Ansonsten ist der Editor aber unglaublich gut, und nicht nur für Gamestudio kram zu gebrauchen! Vor allem bietet das Ding einen unglaublich guten Plugin support, mit einer riesigen Menge an guten Plugins. Also ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen das Ding mal auszuprobieren.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Zukunft von Gamestudio [Re: WretchedSid] #401205
05/15/12 13:21
05/15/12 13:21
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
*Wer damit leben kann, kein Syntax Highlighting zu haben und keine Autocompletion über mehrere Datein wink
(Ich nutze es^^)

Re: Zukunft von Gamestudio [Re: Rei_Ayanami] #401207
05/15/12 13:48
05/15/12 13:48
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Ich denke auch, dass man den MED behalten soll. Er ist prima, um mal schnell ein kleines Objekt wie einen Prototypenspieler zusammenzuklicken und dann Bones reinzukleben.
Wenn ich mich für sowas erst in Blender, C4D, 3DS Max, ... einarbeiten müsste, kaum zu denken, wie lange es brauchen würde. Außerdem startet MED in ner Sekunde, Max braucht halt mal gut 2 Minuten.
Was Gamestudio fehlt, ist ein guter Code-Editor. Ich nutze Programmers Notepad oder Visual Studio (mit viel rumtricksen klappt das annehmbar gut).
Außerdem sollte Lite-C erweitert werden. Es fehlen noch viele Dinge, wie zum Beispiel Unions und Enums (nur um zwei zu nennen).

Für PhysX gibt es ja mittlerweile die Community-Version. Wenn sie den aktuellen Build dieser einfach für Gamestudio nutzen würden, wäre vielen geholfen.

Ansonsten kann ich viele der oben genannten Dinge unterstützen.


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Zukunft von Gamestudio [Re: MasterQ32] #401208
05/15/12 13:58
05/15/12 13:58
Joined: Jul 2008
Posts: 894
T
TechMuc Offline
User
TechMuc  Offline
User
T

Joined: Jul 2008
Posts: 894
1) Wenn 3D-Gamestudio nicht mehr entwickelt wird - bzw. komplett eingestampft wird - sollte es Open Source werden.
2) Wenn das Feature des lokalen Variablen Debuggings kommt, habe ich noch Hoffnung :-)

Re: Zukunft von Gamestudio [Re: TechMuc] #401210
05/15/12 14:23
05/15/12 14:23
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Normalerweise soll eine neue Version ca. alle 3 Monate herauskommen. Diese Vorgabe haben wir in letzter Zeit nicht eingehalten, da ein guter Teil der Entwicklungszeit für den neuen WED und die Android-Version draufgeht. Wir bemühen uns aber, den 3-Monats-Takt wieder zu erreichen.

Die Version 8.40 hätte schon herauskommen sollen, es dauert aber noch etwas. Falls jemand ein 8.40 Feature dringend braucht, kann er uns kontaktieren - ein Prerelease steht schon zur Verfügung.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1