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Zukunft von Gamestudio
#401184
05/15/12 07:07
05/15/12 07:07
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Joined: Jul 2011
Posts: 55 Berlin, Germany
Sammy32
OP
Junior Member
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OP
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Joined: Jul 2011
Posts: 55
Berlin, Germany
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Hallo,
ich wollte mal wissen wie es mit Gamestudio weiter geht.
Bitte aber keine politischen Antworten, sondern Fakten und ehrliche Antworten. Wann kommt ein neuer Patch? Wieviele Patches sind dieses Jahr noch geplant?
Ich meine ich mag GS sehr und würde vieleicht auch Updaten wenn es eine 9 Version gäbe. Aber ich finde es schade das seit sehr langer Zeit kaum etwas passiert. wird es besser oder bleibt es so?
Ich und viele andere brauchen "nur" einen einen guten Script Editor mit besserer Projekt und Datei Verwaltung.
Der WED müsste ein wenig "Moderner" werden.
MED könnte mann bei besseren bzw. direckten "FBX" Import auslassen, da denke ich viele schon "Blender" benutzen.
Wie gesagt ich bin Fanboy von GS und wenn die Zukunft mehr bringen würde, würde ich und viele andere sich sehr freuen.
Viele Dank für die Aufmerksamkeit.
- 3d Gamestudio Commercial - - ANET Pro - <JAVA | PHP | HTML | Flash > DEVELOPER
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Re: Zukunft von Gamestudio
[Re: Sammy32]
#401195
05/15/12 11:25
05/15/12 11:25
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Joined: Sep 2003
Posts: 6,861 Kiel (Germany)
Superku
Senior Expert
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Senior Expert
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
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Ich und viele andere brauchen "nur" einen einen guten Script Editor mit besserer Projekt und Datei Verwaltung. HorusIDE scheint sehr vielversprechend und stabil zu sein, hast du den bereits getestet? MED könnte mann bei besseren bzw. direckten "FBX" Import auslassen Bloß nicht!
"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
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Re: Zukunft von Gamestudio
[Re: Superku]
#401198
05/15/12 11:40
05/15/12 11:40
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Joined: Sep 2007
Posts: 1,093 Germany
Toast
Serious User
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Serious User
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
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Also ich finde das Anbieten und Weiterentwickeln von MED ist vergebene Müh'. Das sollte man nur als Tool zum Animieren bestehen lassen, aber der Anspruch einen vernünftigen Modeller im Paket zu haben ist heute doch ein wenig daneben. Das war in den Anfangstagen von 3DGS ein sehr gutes Feature, aber heute gibt es gute Modeller wie Sand am Meer und wie im Falle von Blender oder Wings3D sogar kostenlos mit einem Featureset, von dem MED nur träumen kann. Von der entsprechenden Flut an passenden Tutorials mal ganz zu schweigen... Generell wäre meiner Meinung nach ein Wechsel vom Designansatz nötig: WED und MED waren ja so gedacht, dass ich die Geometrien für meine Modelle und Levels in diesen Editoren zusammenbaue. Das ist heute doch eine recht veraltete Herangehensweise, zumal da das bereits erwähnte Problem des Featuresets / der Bedienbarkeit im Vergleich zu darauf spezialisierter Software besteht. Heute bastelt man sich doch seine Levels bzw. Geometrie-Stückchen woanders, macht einen UV-Unwrap davon (wir haben inzwischen schließlich Levels, die quasi komplett aus "Models" bestehen und keine BSP-Blöcke mehr, wo man einfach eine Textur draufklatscht und fertig - heute braucht das alles einen UV-Unwrap) und baut sich sein Level daraus zusammen. So sollte WED dann eben darauf spezialisiert sein die fertigen Objekte für's Level mehr oder weniger nur noch zum importieren und anordnen können. Zusätzlich muss man dann halt nur noch die Gameplay relevanten Features im WED selbst anlegen, also etwa Würfel als Kontrollräume ob sich jemand darin befindet, als unsichtbare Wand und so weiter...
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Re: Zukunft von Gamestudio
[Re: Toast]
#401199
05/15/12 11:52
05/15/12 11:52
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Joined: Mar 2008
Posts: 2,247 Baden Württemberg, Germany
Espér
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Joined: Mar 2008
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Baden Württemberg, Germany
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den MED abschaffen halte ich auch für falsch. Im Low Poly bereich lässt sich damit sehr gut arbeiten. Meine Weltkarte besteht z.B. aus 17 Ländern. In C4D bin ich verzweifelt beim erstellen der Landkonturen, in MED hab ich einfach vertexe erstellt und verbunden. Als Anfänger und Low Source Tool ist er noch immer gut geeignet. Allerdings fände ich einen direktimpoet von FBX auch 'nötig'. Gerade für große Geometrien ist das arbeiten in C4D, Wings3D, Blender..etc um Welten besser und einfacher, und der export von FBX inkl Texturen und Animationen ein kinderspiel. Da nervt der Umweg mittels MED Import doch schon sehr. Über den WED kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht, buw. kaum verwende. Ich erstelle lieber eigene Editoren die tun was ich will, und lass alles zur Laufzeit abhandeln. Ich persönlich würde mich über die zu A8 Release angesagten Features freuen: Cloth Simulator, Tree Generator, Animierte Panelbuttons.
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Re: Zukunft von Gamestudio
[Re: Benni003]
#401204
05/15/12 13:17
05/15/12 13:17
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Joined: Apr 2007
Posts: 3,751 Canada
WretchedSid
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Canada
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Ich würde als SED Ersatz gerne Sublime Text 2 vorschlagen. Ist unbegrenzt kostenlos nutzbar, nervt allerdings hin und wieder mit einer wegklickbaren "Bitte Kaufen" Meldung. Ansonsten ist der Editor aber unglaublich gut, und nicht nur für Gamestudio kram zu gebrauchen! Vor allem bietet das Ding einen unglaublich guten Plugin support, mit einer riesigen Menge an guten Plugins. Also ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen das Ding mal auszuprobieren.
Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research. I write blog posts at feresignum.com
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Re: Zukunft von Gamestudio
[Re: Rei_Ayanami]
#401207
05/15/12 13:48
05/15/12 13:48
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Joined: Nov 2007
Posts: 2,568 Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32
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Ich denke auch, dass man den MED behalten soll. Er ist prima, um mal schnell ein kleines Objekt wie einen Prototypenspieler zusammenzuklicken und dann Bones reinzukleben. Wenn ich mich für sowas erst in Blender, C4D, 3DS Max, ... einarbeiten müsste, kaum zu denken, wie lange es brauchen würde. Außerdem startet MED in ner Sekunde, Max braucht halt mal gut 2 Minuten. Was Gamestudio fehlt, ist ein guter Code-Editor. Ich nutze Programmers Notepad oder Visual Studio (mit viel rumtricksen klappt das annehmbar gut). Außerdem sollte Lite-C erweitert werden. Es fehlen noch viele Dinge, wie zum Beispiel Unions und Enums (nur um zwei zu nennen).
Für PhysX gibt es ja mittlerweile die Community-Version. Wenn sie den aktuellen Build dieser einfach für Gamestudio nutzen würden, wäre vielen geholfen.
Ansonsten kann ich viele der oben genannten Dinge unterstützen.
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