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off-browser Browsergame? #402941
06/12/12 14:45
06/12/12 14:45
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Hallölle zusammen..

ich habe heite die Planungen für ein Mp Spiel beendet, und möchte mit dem Programmieren beginnen.
Doch habe ich zuvor eine Frage...

Also, üblicherweise ist ein MP Game ja eine verbindung von Clientspielen zu einem Serverspiel. Ich habe jedoch folgenden Plan:

Das Servergame liegt auf meinem hosteurope server und dient lediglich dazu über http_post ein php script am laufen zu halten, das eine/mehrere Datenbanken updatet.

Die "Clientspiele" sind im Grunde nichts anderes als die Gegenstücke dazu, die über ständiges http_post und ein zweites php script die Datenbank anfragt und daraus werte erhält.

Die Frage ist nun: Würde das funktionieren um damit eine Art Browsergame zu erstellen? Heisst: reale Stunden/Minuten/Sekunden, Tage und Spieler die gleichzeitig in einer Welt bauen. Nur eben nicht im Browser, sondern als Clientspiel (siehe Stronghold Kingdoms)?



ich hoffe es weiß wer Rat :>


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Re: off-browser Browsergame? [Re: Espér] #402942
06/12/12 15:24
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Dark_samurai Offline
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Funktioniern würde das auf alle Fälle. Allerdings solltest du dir noch über die Performance und Sicherheit Gedanken machen.

- Daten per http_post() zu senden ist relativ ineffizient und langsam. Starke Server und Internetleitungen umbedingt notwendig (teuer)!
- http_post()'s sind unverschlüsselt d.h. sehr leicht manipulierbar. --> die Paketdaten sollten auf alle Fälle verschlüsselt werden (schwierig wenn es wirklich sicher sein soll!).

Eine Alternative wäre eventuell per tcp oder udp selbst etwas zu basteln. Der tcp Server würde dann die Zugriffe auf die Datenbank erledigen. Allerdings ist auch das nicht umbedingt einfach und sicher, aber wsl. effizienter.

Ich wollte nur ein paar Dinge nennen, über die du dir auf alle Fälle Gedanken machen musst! An sich ist es wie oben bereits gesagt, durchaus möglich!


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Re: off-browser Browsergame? [Re: Dark_samurai] #402943
06/12/12 15:34
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verschlüsselt werden daten über austauschen von string-zeichen nach einem schlüssel und zahlenmuster, das nur von dem php script selbst wieder entschlüsselt werden kann, und auch nur akteptiert wird wenn der vom spiel gesendete id-schlüssel stimmt ( userregistrierung vorrausgesetzt).

ich habe eine hosteurope Windows 2003 V-Server XXL (Daten sind da: http://www.hosteurope.de/content/Virtual-Server-Windows )

ich werde bald auf MAX updaten - sollte reichen oder?


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Re: off-browser Browsergame? [Re: Espér] #403013
06/13/12 15:12
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Kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen, da das von vielen Faktoren abhängt: Wie viele Spieler gleichzeitig wie viel Traffic verursachen, werden manchmal große Datenpakete oder viele kleine Datenpakete in kurzen Zeitintervallen gesendet, weiters ist es abhängig vom Betriebssystem und dem laufenden Webserver und noch von vielen anderen Faktoren... Ich persönlich habe da auch keine Erfahrungswerte!

Wirklich Aufschluss würde nur ein Test bringen!


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