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Quants? #403580
06/22/12 10:51
06/22/12 10:51
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Argon Offline OP
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Argon  Offline OP
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Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich entschlossen,
noch mal neu anzufangen und mich dieses mal reinzuhängen.
Da dachte ich mir, dass ich am besten noch mal die Tutorials
durcharbeite.
Nun hänge ich aber an der selben Stelle wie damals grin
Die magische Frage mit den Quants.
Im Tutorial heißt es:
Quote:
Wenn Sie die voreingestellten Werte von WED nicht geändert haben, entspricht jedes kleinere Gitterkästchen 16 Quants und es gibt acht davon in jedem grösseren Gitterfenster. Nun können wir auf der Grundlage dessen, was wir über WED's Gittersystem wissen, eine einfache Gleichung aufstellen:

16 Quants pro kleinerem Gitterfenster x 8 kleinere Gitterfenster = 128 Quants.




Und das verstehe ich irgendwie nicht.
Ich finde, dass das ein bisschen ungenau beschrieben ist.
Was für ein kleineres Gitterkästchen ist gemeint?
Und jedes größere Gitterkästchen?
Das ist irgendwie verwirrend.


Könnte mir das mit den Quants noch mal jemand etwas genauer erklären?
Das würde mir wirklich sehr helfen! laugh


Gruß
Argon


(I don't speak perfect english, so I might not understand the english explanation.
I just want a more detailed description of Quants)

Re: Quants? [Re: Argon] #403583
06/22/12 12:00
06/22/12 12:00
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Kartoffel Offline
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Das Rot markierte Kästchen ist (wie es im Tutorial beschrieben wird) ein Gitterkästchen.
Dieses Kästchen ist jeweils 16 Quants hoch und 16 Quants breit



8 Kästchen horizontal und 8 Kästchen vertikal sind in ein 'Größeres Gitterkästchen' gepackt (die Außenlinien heben sich davon ab).

Last edited by Kartoffel; 06/22/12 12:05.

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Re: Quants? [Re: Argon] #403584
06/22/12 12:01
06/22/12 12:01
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"Quants" sind einfach eine Längeneinheit.
Da die Computerwelt virtuell ist, muß man irgend eine Skalierung festlegen.

Die meisten Modelle sind ca 70 quants "hoch".

Du kannst das in MED oder WED an den Koordinatenangeben (unten) sehen.

Da Gamestudio sich stark an die Formate und den Levelaufbau von Quake angelehnt hat, ist 1 quant in etwa 1 US-inch (Zoll) Importiert man alte Quake MDLs passen die so schon rein.
(Die Default Textur ist übrigens auch aus einer alten Quake WAD..)

Egal ob Du nun 1 quant = 1cm oder 1 quant = 2,5cm oder sonstwie setzt,
es ist recht beliebig wählbar.
Allerdings sind viele Level, Modelle und Skripte so optimiert das
die Menschlichen Modelle so ca 70 quants hoch sind.

Wählst Du zB eine Skalierung das Menschen 200 quants hoch sind,
dann mußt Du auch Modelle und Skripte (Parameter) die Du von Anderen einbaust hochskalieren (mehr Arbeit)

Im WED kannst Du oben einen Slider einstellen, um Blocks und Modelle zB in 16 quant Schritten zu bewegen.

Re: Quants? [Re: Damocles] #403586
06/22/12 12:21
06/22/12 12:21
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Argon Offline OP
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Argon  Offline OP
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Ahhh.
Schon mal vielen Dank an euch!

Wenn eines dieser kleinen Kästchen also 16x16 Quants ist.
Also 16 Quants hoch und 16 Quants breit, dann würde das ja bedeuten,
dass eines dieser kleinen Kästchen 16cm umgerechnet bedeutet,
wenn man sagt, dass 1 Quant = 1CM entsprechen soll.
So richtig?
Also bräuchte ich bei einer Haushöhe von z.B. 3,2 Meter, genau 20 von den kleinen Kästchen, nach oben gehend?



Danke danke!
Das ist ja wirklich wichtig, da man das ja mit einberechnen muss.

Gruß
Argon laugh

Re: Quants? [Re: Argon] #403587
06/22/12 12:26
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das kannst du festlegen wie du willst
ob du jetzt für einen meter 50 oder 500 quants nimmst ist egal.
du musst dann eben dementsprechend player geschwindigkeit etc. anpassen.

Meistens ist es aber besser etwas kleines zu nehmen.

Ich benutze 64 Quants für einen meter. da fällt das abmessen auch sehr leicht, da die etwas größere Gitternetz-Unterteilung dann immer 2m entspricht.

Last edited by Kartoffel; 06/22/12 12:27.

POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Quants? [Re: Kartoffel] #403590
06/22/12 12:32
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Ich rate Dir einfach eines der Standard-Modelle aus den Template sachen in die Level zu laden.
Und daran die Gebäude auszurichten.

Dann wird es einfacher sein Modelle und Skripte von anderen zu implementieren.

Wenn 1 quant = 1 inch (2,54cm) ist, dann wären 64 quants ungefähr 1,62 Meter.
Das war ungefähr die Skalierung in Quake1.
Ist die Variante mit dem geringsten zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Re: Quants? [Re: Damocles] #403592
06/22/12 12:46
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Argon Offline OP
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Das heißt, 4 Kästchen nach oben entsprechen dann der Höhe von 1,62m.
Falls man es nun so berechnen "würde", dass 1 quant = 1inch wäre?

Kommt mir verdammt wenig vor, wenn man das im Editor so betrachtet grin
Liegt aber vermutlich nur an der Snap Funktion :-)

Gruß
Argon

Re: Quants? [Re: Argon] #403597
06/22/12 13:52
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wenn dein snap auf 16 quants eingestellt ist, dann ja wink

Du kannst den snap auch kleiner einstellen (slider) oder
ausschalten.

(Früher) bei BSP Level war der nötig um gut abschliessende Kanten zu erzeugen.

Re: Quants? [Re: Damocles] #403598
06/22/12 13:57
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Argon Offline OP
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Danke laugh
Ich weiß, dass die Fragen sicherlich total dämlich sind.

Aber das war doch jetzt richtig oder?
Also wenn man sagt 1 Quant = 1 Inch, dass dann 4 Kästchen 1,62m wären?

Re: Quants? [Re: Argon] #403605
06/22/12 15:03
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Kommt drauf an wie gross das Grid engestellt ist.
Schau einfach unten links im WED. Da sind die quants der aktuellen cursorposition.

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