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Normalmaps flimmern #404082
07/02/12 09:38
07/02/12 09:38
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Argon Offline OP
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Hallo,

nun bin ich endlich beim Ende des Tutorials angelangt.
Die Normalmaps konnte ich mit GIMP erzeugen.
Auch wenn der Unterschied nicht so enorm ist,
kann man schon eine verbesserung erkennen.
Die Texturen sehen dadurch auch etwas schärfer aus.

Allerdings entsteht dadurch ein starkes flimmern in der Weite.
Kann man das irgendwie beheben?
Sonst würde das ja nicht so schön aussehen.

Gruß
Argon

Re: Normalmaps flimmern [Re: Argon] #404086
07/02/12 10:35
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HeelX Offline
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Zu Allererst, Normalmaps sind nicht dafür da, dass die Texturen schärfer aussehen, das kommt eher dadurch, da durch das pixelbasierte Aufhellen/Abdunkeln scharfkantige Details "sichtbar" sind, wodurch der Eindruck entsteht, dass die Textur schärfer ist.

Ansonsten bezeichnest du mit deiner Beschreibung eher Aliasing. Das kommt wohl dadurch, dass für die Textur keine mipmaps da sind. Wie hast du die Normalmap denn eingebunden?

Re: Normalmaps flimmern [Re: HeelX] #404087
07/02/12 10:45
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Argon Offline OP
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Nunja, ich habe ebend 2 WAD's erstellt.
Als Textur habe ich die Standardtexturen genommen.
Dann hab ich z.B. eine Steintextur zur einen WAD hinzugefügt.
Diese habe ich auch bei GIMP eingefügt und dann mit dem Normalmap Plugin
editiert, sodass sie gut aussah.
Die sah dann auch so "lila" aus, wie beim Tutorial.
Dann habe ich diese Normalmap (mit _n Endung) in die andere WAD hinzugefügt.
Joa und dann habe ich lediglich die normale Textur zugewiesen.
Die Normalmap Textur wird doch automatisch zugewiesen oder?
Denn wenn ich sie entferne, sieht die Textur wieder normal aus.


Wie kann ich das flimmern, oder Aliasing denn entfernen?

Gruß
Argon

Re: Normalmaps flimmern [Re: Argon] #404158
07/03/12 16:24
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Argon Offline OP
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Weiß jemand weiter?

Re: Normalmaps flimmern [Re: Argon] #404160
07/03/12 16:38
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Superku Offline
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Ich vermute, Mipmapping ist für die Normalentextur in deinem Shader deaktiviert. Ich weiß nicht, welchen Shader du verwendest, aber öffne einfach die *.fx Datei und entferne die Zeile mit "mipfilter" o.ä. aus dem Normalmap-Sampler.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Normalmaps flimmern [Re: Superku] #404164
07/03/12 16:56
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Argon Offline OP
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Argon  Offline OP
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Ich nutze den Standard-Shader von Gamestudios ^^
Die Normalentextur ist die normale Textur oder die Normalmap Textur?

Welche .FX Datei ist gemeint?
Und wo ist der Normalmap-Sampler?

Re: Normalmaps flimmern [Re: Argon] #404165
07/03/12 17:34
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Kartoffel Offline
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Quote:
Ich nutze den Standard-Shader von Gamestudios


Ich schätze mal mtl_bump, oder so.
Das ist dann bump.fx im GStudio\code - Ordner.

Um MipMapping für NormalMaps anzuschalten, muss im sampler 'sSkin3' (bei mir Zeile 13)
MipFilter = None; in MipFilter = Linear; geändert werden.

Die Textur muss dafür aber auch MipMaps beinhalten.


POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Normalmaps flimmern [Re: Kartoffel] #404169
07/03/12 19:05
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Argon Offline OP
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Argon  Offline OP
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Vielen Dank!
Das war es gewesen.
Das furchtbare flimmern ist nun weg. :-)
Jetzt brauche ich nur noch hochauflösende Texturen, damit das nicht so schwammig aussieht.

Thema hat sich somit erledigt.!

Gruß
Argon

Re: Normalmaps flimmern [Re: Argon] #404176
07/04/12 07:09
07/04/12 07:09
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mk_1 Offline

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Ich weiß nicht, ob A8 das unterstützt, aber normalerweise kann man das bias ändern, mit dem die mipmap ausgewählt wird. Niedrigere Werte führen dazu, dass kleiner mipmaps erst später ausgewählt werden, was zu mehr Schärfe führen sollte.


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Re: Normalmaps flimmern [Re: mk_1] #404180
07/04/12 08:38
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Argon Offline OP
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Ich habe ja sowieso noch A7 Commercial ^^


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