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Spiel Speichern /Laden
#413194
12/09/12 23:39
12/09/12 23:39
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Joined: Apr 2005
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Hallo !
Ich suche eine Anleitung wo man lernt wie man ein Spiel an x belieger stelle speichern und die gepeicherte Datei wieder Laden kann das ganze sollte mit zwei Buttons Save und Load auf dem Spiele Bildschirm funktionieren. Im Handbuch steht nichts brauchbares.
Wissen ist macht. Nichts wissen macht auch nichts.
A7.86
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Re: Spiel Speichern /Laden
[Re: Uhrwerk]
#413198
12/10/12 01:23
12/10/12 01:23
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Joined: Apr 2005
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ja sorry fürs doppel posten und Danke !
Das hab ich schon im Handbuch gesehen aber ich weiß nicht wie ich es dem Computer am besten vermitteln kann so das es funktioniert das speichernund laden .
Last edited by Det; 12/10/12 01:27.
Wissen ist macht. Nichts wissen macht auch nichts.
A7.86
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Re: Spiel Speichern /Laden
[Re: Det]
#413199
12/10/12 01:58
12/10/12 01:58
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Joined: Jan 2002
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Uhrwerk
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Im Handbuch sind doch sogar zu beiden Befehlen Code Beispiele dabei...
Wo genau ist denn das Problem für Dich?
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Re: Spiel Speichern /Laden
[Re: Uhrwerk]
#413208
12/10/12 10:16
12/10/12 10:16
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Joined: Nov 2005
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HellThunder
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Bavaria
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Da muss ich Uhrwerk Recht geben. Alles was man dafür braucht, steht im Manual für Lite-C bzw 3D GS.
PANEL* menu_Speichern =
{
layer = 2;
button (650,440, "Save1.png", "Save2.png", "Save3.png", def_save, NULL, NULL);
}
function def_save()
{
game_save(app_name,1,SV_ALL);
beep();
reset(menu_Speichern, SHOW); //Blendet den Panel wieder aus
}
Nun gibst du irgendeinem Objekt in deinem Level nur noch eine Aktion, die das "Speichern" ausführt.
action Speicherpunkt(){
while(!player) wait(1);
if(key_enter && vec_dist(player.x, my.x)<60){ ///Hier wird abgefragt ob der Spieler die Taste Enter drückt und nahe genug am Objekt steht.
set(menu_Speichern, SHOW); ///Blendet das Panel ein.
wait(1);
}
So ungefähr müsste das Ganze nun funktionieren. Ob der Code jetzt funktioniert, habe ich nicht getestet. Probier einfach selbst ein bisschen herum. Grüße - PS. Wenn du wirklich nicht weiter kommen solltest, verinnerliche die Links von Uhrwerk.
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Re: Spiel Speichern /Laden
[Re: Uhrwerk]
#413246
12/10/12 19:47
12/10/12 19:47
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Joined: Apr 2005
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So weit ich weiß ist es etwas schwieriger dem Computer zu sagen das er die xy Datei speichern soll als mit den mageren beispielen aus dem Handbuch. Da ich mich nicht so gut mit dem Lite C Programmieren auskenne ist um so schwerer dem PC das zu vermitteln was er machen soll.Man muß ja genau wissen welche codteile gebraucht werden damit am Ende auch das passiert was man möchte und nicht 10.000 Fehlermeldungen bekommt die man nicht beheben kann wenn man nicht schon Fortgeschritten ist in Lite C. Deswegen habe ich es ja auch hier gepostet bei Starting mit GS. Mein problem ist einfach die richtegen codeteile zu finden damit es was wird.Es gibt ja nirgendwo eine gute verständliche Anleitung um es selber schnell zu lernen auch kein Tutorial.
// Save everything except the var_info variables // is doing the same as the save() instruction of older versions result = game_save("test",7,SV_ALL-SV_INFO); if (result <= 0) { error("Save Error!"); }
// save var_info, strings and bitmap after"info0.sav" // is doing the same as the save_info() instruction of older versions game_save("info",0,SV_INFO+SV_STRINGS+SV_BMAPS);
ich weiß nur das daß was da oben als beispiel aus dem Handbuch nicht reicht um einen Spielstand zu speichern. Es dient eher zur vernschaulichung nicht direkt als Hilfe
MFG
Wissen ist macht. Nichts wissen macht auch nichts.
A7.86
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Re: Spiel Speichern /Laden
[Re: Det]
#413249
12/10/12 20:02
12/10/12 20:02
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Joined: Jan 2002
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ich weiß nur das daß was da oben als beispiel aus dem Handbuch nicht reicht um einen Spielstand zu speichern. Das was da steht reicht völlig aus um einen Spielstand zu speichern und zu laden. Das hat auch nichts mit Veranschaulichung zu tun. Konkreter kann man ein Beispiel kaum machen. Wenn Du nicht weisst, wo Du diesen Code hinpacken sollst, dann wird es schwierig. Du musst Dir die Hände schon etwas dreckig machen. Damit meine ich, dass Du dir absolute Grundkenntnisse aneignen musst. Das hat nichts mit Fortgeschrittenen Themen zu tun. Es gibt ja nirgendwo eine gute verständliche Anleitung um es selber schnell zu lernen auch kein Tutorial Fetter link direkt links oben im Menü? http://tutorial.3dgamestudio.net/
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