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Problem mit physics und terrain #420708
04/01/13 11:02
04/01/13 11:02
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Ascalon Offline OP
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Hallo. Wenn ich mein level über level_load("terrain.hmp") starte, funktioniert alles so wie ich es haben möchte. Lade ich hingegen ein level über level_load("level1.wmb"), indem das gleiche terrain enthalten ist, funktioniert meine Physik irgendwie nicht mehr. Ich habe in meinem Level einen Gegenstand. Wenn ich den beschieße, fällt er in drei Teile auseinander, die zu Boden sinken. Mit erstem Bsp funktioniert das, bei zweiter Methode sinken die Teile durch das Terrain. Habe bei zweiter Methode schon versucht mein Terrain über pXent_settype(entTerrain,PH_STATIC,PH_POLY) zu setzen, aber ohne Erfolg. entTerrain hab ich über eine action actTerrain {entTerrain = me;} zugewiesen und die action in WED dem Terrain hinzugefügt. Was mache ich falsch ?


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Re: Problem mit physics und terrain [Re: Ascalon] #420717
04/01/13 18:36
04/01/13 18:36
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rojart Offline
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Schon mit CCD versucht?

Quote:
F: Meine Objekte fallen durch den Boden oder dringen in Wände ein.
A: Dies geschieht, wenn Objekte oder Wände kleiner sind, als die Distanz, die von einem Framezyklus abgedeckt wird. Machen Sie sie entweder größer oder benutzen Sie continous collision detection.


Regards, Robert

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Re: Problem mit physics und terrain [Re: rojart] #420731
04/02/13 08:15
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Funktioniert leider auch nicht. Seltsamerweise sammeln sich die Teile unterhalb des Terrains irgendwo und fallen somit nicht ins Bodenlose, also irgend eine Kollision muss irgendwie stattfinden.
Verstehe aber nicht, warum es mit level_load("terrain.hmp") problemlos funktioniert, mit level_load("level1.wmb") aber nicht?!


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Re: Problem mit physics und terrain [Re: Ascalon] #420735
04/02/13 11:35
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rojart Offline
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Ich vermute das Du irgendwo in deinem Code so was hast:
pXent_settype(NULL,PH_STATIC,PH_PLANE); dann einfach auskommentieren.

Du benutzt aber keine PH_POLY hulls für dynamische Objekte?

Sonst ein Demo Level um zu sehen, was falsch ist wäre von Vorteil.


Regards, Robert

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Re: Problem mit physics und terrain [Re: rojart] #420740
04/02/13 12:06
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gott das macht mich noch ganz wahnsinnig mad ! sorry
ich verwende kein pXent_settype(NULL,PH_STATIC,PH_PLANE). Und für das erzeugte Stück verwende ich pXent_settype(my,PH_RIGID,PH_BOX); Ich verstehe nicht warum das einmal so level_load("terrain.hmp") funktioniert aber als level_load("level1.wmb") nicht ?!?!?!?! Vielleicht mach ich beim erstellen der wmb etwas falsch ? Welche Einstellungen muss ich denn da alles so vornehmen ?


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Re: Problem mit physics und terrain [Re: Ascalon] #420755
04/02/13 15:51
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so ein sch sick eek mad cry

habs jetzt gelöst. Es fehlte das PH_MODIFIED, obwohl ich das Terrain ja gar nicht modifiziert hatte mad

aber mit pXent_settype(entTerrain,PH_STATIC,PH_POLY|PH_MODIFIED); funktioniert es endlich !


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Re: Problem mit physics und terrain [Re: Ascalon] #420790
04/03/13 12:07
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Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Also, dein Terrain bitte auf Z=0 positionieren.
Wenn Du aber Z kleiner als null hast, dann ist das ganze Terrain Shape Hull genau unter deinem visuellen, was Du schon mal hier erwähnt hast.

Somit brauchst Du dann keine pXent_settype(entTerrain,PH_STATIC,PH_POLY|PH_MODIFIED) funktion, dass übernimmt ackphysX.h für dich.

Originally Posted By: Ascalon
... Seltsamerweise sammeln sich die Teile unterhalb des Terrains irgendwo und fallen somit nicht ins Bodenlose, also irgend eine Kollision muss irgendwie stattfinden.
...


Regards, Robert

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Re: Problem mit physics und terrain [Re: rojart] #420803
04/03/13 14:23
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hm...werd ich dann mal probieren. Aber wenn ich das Terrain unter Null brauche ? Dann hilft nur meine Methode oder ? Vielen Dank jedenfalls, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu helfen !


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Re: Problem mit physics und terrain [Re: Ascalon] #420913
04/06/13 12:05
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Ja, unter Z wird nur PH_MODIFIED weiter helfen, weil es intern modifiziert wurde.
Ich hatte noch nicht getestet, aber es müsste möglich sein das ganze individuell mit SDK zu ändern, wo es funktioniert.


Regards, Robert

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