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Controller with two Analogsticks #425434
07/04/13 19:38
07/04/13 19:38
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Hello daer Gamestudio-Community,

i have a X-Box 360 Controller and i want to use both Analogsticks for my Player-Movement. The left for the move and the right for the Camera. (First Person Control)

The left Stick is no problem (joy_force.x,y). But i don't can use the right stick. In the workshops and the manual have i found nothing.

Thanks, for help laugh
Jordan

Sorry, for my bad English. I came from Germany.

-------------------------------------
Hallo liebe Gamestudio-Community,

ich besitzte einen X-Box 360 Kontroller und ich mächte gerne beide Analogsticks für meine Spieler-Steuerung verwenden. Den linken Stick für die Bewegung und den rechten Stick für die Kamera. (First-Person-Perspektive)

Der linke Stick ist kein Problem (joy_force.x,y), aber ich kann den rechten Stick nicht benutzen. In den Workshops und im Manual habe ich nichts brauchbaren finden können.

Danke für alle Hilfe,
Jordan


Have Fun grin
Re: Controller with two Analogsticks [Re: Firewall] #425435
07/04/13 19:56
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Huhu!
Öffne das Gamestudio Manual, geh auf "Index", tippe dort joy ein und du wirst alle Variablen und Befehle sehen, welche du im Bezug auf Gamepads verwenden kannst. Eine dieser Variablen sollte die gesuchte sein, welche es ist, kannst du leicht herausfinden, indem du sie bspw. per DEBUG_VAR ausgeben lässt.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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Re: Controller with two Analogsticks [Re: Superku] #425436
07/04/13 20:09
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Dankeschön, nun habe ich leider ein anderes Problem. Ich habe nun eine Spieler und Kamera-Steurung einbauen können und es klappt eigentlich ganz gut. Ich habe nun das Problem, das er immer ein Wenig den Spieler und die Kamera bewegt. Der Stick ist allerdings nicht bewegt.

Ich habe auch bei anderen Spielen den Controller getestet (GTA San Andreas und Cavestory+). Dort funktionierte der Controller ohne Probleme.

Ich habe die Emphindlichkeit auf 0.05 gesetzt. (joy_rot.x * 0.05 * time_step)
Setzte ich die Emphindlichkeit höher, ist sie zu schnell.

Lieben Gruß,
Jordan

PS: Ich bin noch relativ neu im Umgang mit Gamestudio, desshalb wahrscheinlich diese blöden Fragen.


Have Fun grin
Re: Controller with two Analogsticks [Re: Firewall] #425437
07/04/13 20:19
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Hast Du vielleicht noch zusätzlich einen Joystick angeschlossen?


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Re: Controller with two Analogsticks [Re: Uhrwerk] #425438
07/04/13 20:30
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Mein Problem ist eher, das sich die Emphindlichkeit viel zu hoch ist. Ich muss den Stick meines Controllers nur ein paar mm nach oben bewegen und schon bewegt sich die ganze Kamera. Die Gewschwindigkeit ist aber ok. Doch falls der Stick ein paar mm zu hoch stehen bleibt. Ich probiere nun mal eben eine IF-Abfrage zu erstellen, so das der Stick eine mindestes-bewegung braucht.


Have Fun grin
Re: Controller with two Analogsticks [Re: Firewall] #425439
07/04/13 20:37
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bau dir doch eine deadzone:
var stickvalue = sign(joy_force.x) * maxv(0, abs(joy_force.x) - 0.2);
Anzupassen hast du eigentlich blos die 0.2


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Controller with two Analogsticks [Re: MasterQ32] #425441
07/04/13 21:33
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Genau wegen der Deadzone habe ich nach dem zweiten Joystick gefragt. Bei einem Gamepad ist mir das Problem noch nicht untergekommen.


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Re: Controller with two Analogsticks [Re: Uhrwerk] #425442
07/05/13 00:06
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Dankeschön für eure nette Hilfe. Allerding funktionierte die Deadzone so nicht. Ich habe nun was eigenes Gebastelt, was ganz gut funktioniert.

if( joy_rot.y > 100 )
{
camera.pan -= joy_rot.y * time_step * JOYSTICK_SENSITIVITY;
}
else if( joy_rot.y < -100)
{
camera.pan -= joy_rot.y * time_step * JOYSTICK_SENSITIVITY;
}

Das behebt mein Problem


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Re: Controller with two Analogsticks [Re: Firewall] #425443
07/05/13 00:26
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Eine Deadzone ist i.A. etwas gutes und das verwende ich auch in meinem Spiel.
Die Berechnung von MasterQ32 sieht so auf den ersten Blick korrekt aus, das sollte funktionieren.

Ist der Absolutwert von joy_force.x, nämlich abs(joy_force.x), kleiner als 0.2, so spuckt maxv(0, abs(joy_force.x) - 0.2) den Wert 0 aus, und die Drehung der camera mit stickvalue (statt joy_force.x) sollte das gewünschte bewirken.

Nun handelt es sich bei dir aber um joy_rot, was du hoffentlich angepasst hast, und wie MasterQ32 schon andeutete, ist der Buffer/ Deadzone-Wert auch entsprechend anzupassen, in etwa so:

stickvalue = sign(joy_rot.y) * maxv(0, abs(joy_rot.y) - 100);

Deine if-Abfrage lässt sich im Übrigen auch verkürzen wie folgt:

if(abs(joy_rot.y) > 100) camera.pan -= joy_rot.y * time_step * JOYSTICK_SENSITIVITY;


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Re: Controller with two Analogsticks [Re: Superku] #425445
07/05/13 04:52
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Danke für den Tip, das mit den gekürzten IF-Abfragen wusste ich noch nicht. Ich werde mich nochmal mit der Deadzone befassen.

Lieben Dank,
Jordan


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