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Verwenden einer BIMP-Datei #428483
08/28/13 17:50
08/28/13 17:50
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Adulescens Offline OP
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Hallo,

ich habe überall im Forum und auch in der Anleitung nachgeschlagen, aber leider nichts zu meinen Problem gefunden. Ich komme einfach nicht drauf, was ich falsch mache. Ich möchte eine einfache Bitmap-Datei beim Starten des Skripts sehen. Obwohl ich immer folgenden Code eingebe
Code:
BMAP* hintergrund_bmp = "hintergrund.bmp"



erscheint immer eine Fehlermeldung, dass diese Datei nicht geöffnet werden kann. Muss ich meine Datei erst irgendwo ins Programm hochladen, damit sie verwendet werden kann?

Vielen Dank für kommende Antworten grin

Re: Verwenden einer BIMP-Datei [Re: Adulescens] #428484
08/28/13 17:54
08/28/13 17:54
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rvL_eXile Offline

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rvL_eXile  Offline

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die *.bmp muss in deinem ProjektOrdner, wo das Script liegt, liegen.

Gruß Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Verwenden einer BIMP-Datei [Re: rvL_eXile] #428485
08/28/13 17:55
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Oder der Unterordner per z.B.
Quote:
pragma_path
definiert sein.


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: Verwenden einer BIMP-Datei [Re: rayp] #428486
08/28/13 18:04
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Achsoo^^ Wenn sich das Programm dann beim starten des Skripts "aufhängt" bzw. nicht mehr funktioniert und hängt, kann das sein, dass die BmpDatei zu groß oder zu klein ist für den Screen?

Re: Verwenden einer BIMP-Datei [Re: Adulescens] #428487
08/28/13 18:06
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Wohl kaum, denke ich. Poste doch mal Deinen Code ?

edit: Klingt für mich nach einer while ohne wait (1) grin

Last edited by rayp; 08/28/13 18:06.

Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
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Re: Verwenden einer BIMP-Datei [Re: rayp] #428488
08/28/13 18:10
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ok grin
Aber nicht lachen, wenn sich da ein peinlicher und deutlicher Fehler eingeschlichen hat xD Ich benutze den Skript Editor erst seit heute
Code:
////////////////////////////////////////////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>

////////////////////////////////////////////////////////////////////

BMAP* pragma_path = "hintergrund.bmp"; // my first bmap

PANEL* pragma_path = // my first panel
{
	pos_x = 0;
	pos_y = 0;
	layer = 1;
	bmap = pragma_path;
	flags = OVERLAY | SHOW;
}

/////////////////////////////////////////////////////////////////////

function main()
{
  screen_size.x = 300;
  screen_size.y = 300;
	screen_color.blue = 150;
}


Re: Verwenden einer BIMP-Datei [Re: Adulescens] #428489
08/28/13 18:12
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Das mit dem Pragma_path solltest Du vorher nochmal im Handbuch nach lesen, das hat da nix verloren. Und die selben Bezeichner für BMAP und PANEL kann nix werden grin

Probier mal das
Code:
BMAP* meinbild_map = "hintergrund.bmp"; // my first bmap

PANEL* meinpan_pan = // my first panel
{
	pos_x = 0;
	pos_y = 0;
	layer = 1;
	bmap = meinbild_map;
	flags = OVERLAY | SHOW;
}



edit: Geht das nicht, obwohl deine BMP Datei im Ordner deines Scriptes liegt, ist das Bitmap höchst wahrscheinlich korrupt.
edit2: Nebenbei...Sind screen_size x und y nicht reine "nur-lese-Werte" ?

Last edited by rayp; 08/28/13 18:19.

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Re: Verwenden einer BIMP-Datei [Re: rayp] #428490
08/28/13 18:19
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Ok Danke.
Aber obwohl ich die bmpDatei im selben Ordner wie die SkriptDatei habe, kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann frown

Aber danke für deine Hilfe laugh

Re: Verwenden einer BIMP-Datei [Re: Adulescens] #428491
08/28/13 18:20
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Probier doch einfach mal eine andere BMP Datei ?!?


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Re: Verwenden einer BIMP-Datei [Re: rayp] #428499
08/28/13 21:10
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ich hatte das problem auch schon ein paar mal (sorry, dass mir das nicht früher aufgefallen ist)
verwende am besten einen anderen dateityp (ich bevorzuge .png, für modell-texturen .dds)

wieso genau das laden nicht geht weiß ich nicht. ich denke es liegt daran, dass irgendwelche zusatzinformationen mit in der datei sind, mit denen lite-c nicht zurecht kommt oder es wird mit einem anderen format gespeichert (das bitmap datei format unterstützt ja auch 16-bit, 256-farben und monochrom).

andernfalls könntest du versuchen das bild in paint zu laden, als 24-bit bitmap zu speichern und es nochmal probieren.

Last edited by Kartoffel; 08/28/13 21:13.

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