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Physik bug!!! #38165
12/19/04 03:17
12/19/04 03:17
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miles Offline OP
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ich habe ein problem mit der version 6.31

wenn ich modelle erstelle und ihnen dann die Physiksimulation zuweise, dann
durschdringen sie sich oder z.B wenn eine kiste auf die andere fällt, dann
fängt sie an zu zittern und rutscht ab.
Bei der version 6.21 konnte ich noch die Objekte, also die Würfel auf einander stapeln, jetzt geht das nicht mehr ich habe versucht per "ph_setcorrections"
es zu korrigieren aber es nützt nichts. kann mir da jemand helfen???

Re: Physik bug!!! [Re: miles] #38166
12/22/04 05:59
12/22/04 05:59
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miles Offline OP
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miles  Offline OP
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Hat jemand von euch die Physik engine mit der version 6.31 getestet?
Funktioniert sie bei euch auch normal,
oder ruckeln die Objekte bei euch auch wie bei mir!!!

Last edited by miles; 12/22/04 06:00.
Re: Physik bug!!! [Re: miles] #38167
12/23/04 00:29
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old_bill Offline
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Um dir da eine Antwort geben zu können, müssten wir deinen Physik-Code mal sehen!

old_bill


Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
Re: Physik bug!!! [Re: old_bill] #38168
12/23/04 04:09
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miles Offline OP
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Der Code hat damit nichts zu tun, glaube ich.
denn bei der version 6.21 läuft es ganz normal

Re: Physik bug!!! [Re: miles] #38169
12/29/04 08:12
12/29/04 08:12
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miles Offline OP
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komisch, ist aber so....

So, ich habe mal einen ganz normalen Level gebaut
und habe zum testen der Physik engine eine function namens "boxcre" definiert, die nichts anderes macht als Würfel zu erstellen.
Leider stapeln sich die fallenden Würfel nicht, sondern sie
rutschen ab oder durchdringen sich einbisschen oder wackeln so komisch und fallen danach runter.
Achso ich habe übrigens die (6.31 professional version).

hier ist der gesamte Code:

path "mdl";

string box =<cube.mdl>;
function boxaction();

///////////////////////////////////////////////
function main()

{
var video_mode = 6; // 640x480
var video_depth = 16; // 16 Bit Farbtiefe

level_load("l1.wmb");

wait(1);

}
///////////////////////////////////////////////
action boxcre

{
while(key_c){wait(1);}
ent_create(box,nullvector,boxaction);
}

on_c = boxcre;

///////////////////////////////////////////////
action boxaction

{
my.shadow=on;

ph_setgravity(vector(0,0,-500));
phent_settype(my,PH_RIGID,PH_box);
phent_setmass(my,2,PH_Box);
phent_setdamping(my,50,60);
phent_setfriction(my,40);
phent_setelasticity(my,60,80);

}

// Bitte hilft mir!!!!

Last edited by miles; 12/29/04 08:17.
Re: Physik bug!!! [Re: miles] #38170
12/29/04 23:18
12/29/04 23:18
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momean Offline
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In Antwort auf:


Code:

path "mdl";

string box =<cube.mdl>;
function boxaction();

///////////////////////////////////////////////
function main()

{
var video_mode = 6; // 640x480
var video_depth = 16; // 16 Bit Farbtiefe

level_load("l1.wmb");

wait(1);

}
///////////////////////////////////////////////
function boxcre()
{
while(key_c){wait(1);}
ent_create(box,nullvector,boxaction);
}

on_c = boxcre();

///////////////////////////////////////////////
action boxaction

{
my.shadow=on;

ph_setgravity(vector(0,0,-500));
phent_settype(my,PH_RIGID,PH_box);
phent_setmass(my,2,PH_Box);
phent_setdamping(my,50,60);
phent_setfriction(my,40);
phent_setelasticity(my,60,80);

}







Vielleicht bringt des ja was


________________________________________________ Die Welt hat mich verlangt, sie hat nichts besseres verdient...
physik bug [Re: momean] #38171
12/30/04 01:23
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miles Offline OP
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Nein, leider klappt das auch nicht mit einer "function" statt "Action"

aber vielleicht weiß noch jemand anderes woran es liegen kann
trotzdem vielen Dank!!!

Re: physik bug [Re: miles] #38172
12/30/04 05:37
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vielleicht ist es ein problem dass du die boxen alle an der gleichen stelle erstellst. schau erstmal, ob an der stelle, wo du deine box erstellen willst, eine andere ist.
ich könnte mir außerdem vorstellen, dass es an der bounding box liegt, die die physik benutzt. die ist nämlich meines wissens ellipsoid.

Re: physik bug [Re: Joey] #38173
12/30/04 06:14
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Erstmals danke für die Antwort.

Naja, jede Box die ich durch drücken der taste-C erstelle fällt durch die Gravitation nach unten, dadurch können sich die Objekte gar nicht überschneiden
außerdem warte ich extra bis der platz frei ist.
das problem ist, wenn die zweite Kiste auf die erste von oben rauffällt,
dann bleibt sie nicht drauf, sondern, erst liegt sie drauf, dann fängt sie an zu zittern dann überscneiden sich beide objekte und dann fällt sie runter.

Das komische am ganzem ist ja mit der Version 6.21 haben sich die Würfel
wunderbar aufeinander gestapellt. nur mit der jetzigen Version 6.31.4
Spinnen die Objekte. Ich denke es ist ein Bug!!

Wenn du die Professional Edition besitzt, kannst du ja wenn du willst
es ausprobieren.
Erstelle in WED einen Level und speichere ihn unter dem Namen L1.wmb

dann kopiere den obeigen Code in L1.wdl und teste mal.

Würde mich interessieren ob es bei dir auch so läuft.

Re: physik bug [Re: miles] #38174
12/30/04 20:28
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Kaylie Offline
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Kaylie  Offline
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Ich habs eben mal ausprobiert und bei mir ist es genau wie bei dir.
Allerdings hab ich zu wenig Ahnung von der Physikengine um dir helfen zu können, hab bisher damit noch absolut garnichts hinbekommen (aber nicht soooo viel probiert).

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