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Level Ladezeit #429757
09/18/13 03:06
09/18/13 03:06
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eq Offline OP
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Huhu,

ich habe mein (indoor-) Level jetzt in verschiedene Räume (=einzelne Levels) aufgeteilt
und als Übergang nutze ich Level-Change-Scrpts,
- nun möchte ich die Ladezeit im Spiel so stark verkürzen wie nur möglich. Mich würde einmal grundsätzlich interessieren, was sich hier am heftigsten auswirkt.
die anzahl der blocks?
die größe der texturen?

und wie läßt sich der Levelstart insgesamt noch beschleunigen?

Desweiteren (aber eher am rande) hab ich den Ladebalken aus dem Handbuch integriert (für den Start des allerersten Levels)
wenn ich nun ins zweite level switche, wird der ladebalken erneut angezeigt.
ich weiß noch nicht, ob mich das wirklich stört,
aber wie würde man das abstellen?

Zudem hab ich versucht, den Ladebalken smoother laden zu lassen, im Moment macht er zwei harte Steps und das Level startet.
Denke doch, das ist vielleicht ein spannendes Thema für alle die den Ladebalken nutzen.

Viele Grüße


“It's not about what it is, it's about what it can become.”

(Dr. Seuss, The Lorax)
Re: Level Ladezeit [Re: eq] #429758
09/18/13 05:11
09/18/13 05:11
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rayp Offline

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rayp  Offline

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Die erste Frage ist immer abhängig von dem was man macht, generell spielt da alles zusammen denke ich. Lange dauert z.B. das bepflanzen eines Terrains mit einer Seed-Map ( wobei das streng genommen nicht zum Level_load gehört ).
Quote:
Desweiteren (aber eher am rande) hab ich den Ladebalken aus dem Handbuch integriert (für den Start des allerersten Levels)
wenn ich nun ins zweite level switche, wird der ladebalken erneut angezeigt.
ich weiß noch nicht, ob mich das wirklich stört,
aber wie würde man das abstellen?
Verändere einfach das
Code:
on_level_load

event ?
Quote:

Zudem hab ich versucht, den Ladebalken smoother laden zu lassen, im Moment macht er zwei harte Steps und das Level startet.
Denke doch, das ist vielleicht ein spannendes Thema für alle die den Ladebalken nutzen.
Ohne es getestet zu haben sollte diese Zeile dafür zuständig sein
Code:
pLoadBar.size_x = 10 + 3 * percent;


Last edited by rayp; 09/18/13 14:21.

Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
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Re: Level Ladezeit [Re: rayp] #429761
09/18/13 06:39
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eq Offline OP
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pLoadBar.size_x = 10 + 3 * percent;

damit hab ich rumgespielt,
es ändert scih immer nur die länge des ladebalkens...


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Re: Level Ladezeit [Re: eq] #429766
09/18/13 09:24
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Ch40zzC0d3r Offline
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Na klar, mach ne funktion die Balken nach den percent eben smooth läd.
Aber ich denke das geht nicht richtig da auch das laden eines levels im selben thread ausgeführt wird was bedeutet das es sich nach dem event call immer aufhängt...

Re: Level Ladezeit [Re: Ch40zzC0d3r] #429789
09/18/13 16:27
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Feindbild Offline
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Balken ist nur wirklich funktionierend umsetzbar wenn du deine eigenen Laderoutine geschrieben hast. Wäre es stattdessen eventuell möglich, einen anderen Ladeindikator (zb rotierendes Kreis-Lade-Symbol) anzuzeigen und in einem separaten Thread zu animieren? Kann auch sein dass der Vorschlag schwachsinnig ist, kanns grade nicht ausprobieren.

Re: Level Ladezeit [Re: Feindbild] #429791
09/18/13 17:18
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Ch40zzC0d3r Offline
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Du kannst nichts in einem anderen Thread animieren, das ist ja das Problem an Gamestudio...
Alles was in einem anderen thread irgendwelche Engine Funktionen aufruft crasht instant. Auch ein DX9 Hook bringt da nix weil directx ja im selben thread wie 3dgs läuft und demnach AUCH anhält wenn ein elvel läd..

Re: Level Ladezeit [Re: Ch40zzC0d3r] #430236
09/26/13 06:01
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eq Offline OP
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Zurück zu meiner anderen Frage:

Der Ladebalken lädt nicht nur beim Levelstart,
sondern leider auch bei späteren Levelwechsel.
Das würde ich gerne abstellen,
aber nichts hilft.

Hab zum Bsp. ein Panel drübergelegt, mit nem höheren Layer,
der blöde Balken ist dennoch beim Levelwechsel kurz sichtbar, schwör,
hab auch versucht das ploadbar-panel mittels reset SHOW abzustellen,
juckt das blöde ding aber überhaupt nicht.


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Re: Level Ladezeit [Re: eq] #430237
09/26/13 06:03
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eq Offline OP
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ups nehme alles zurück, ich glaube das mit dem layer gezht doch...


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