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Levelbalken programmieren #443113
07/09/14 16:14
07/09/14 16:14
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Hey Leute,
ich bin derzeit dabei, ein kleines Spiel zu programmieren. Und jetzt stehe ich bei einer Funktion komplett an und weiß mich nicht zu helfen.

Bei vielen (online) Spielen gibt es meistens dort, wo das Level angezeigt wird, einen sogenannten Levelbalken, der graphisch anzeigt, wie viele (ich sag jetzt mal) Erfahrungspunkte man noch für den Levelaufstieg benötigt. Ich habe es geschafft, den Levelbalken mit den Erfahrungspunkten abzustimmen:


Es ist klar, dass man immer wie mehr Erfahrungspunkte braucht, wenn man in das nächste Level kommen will. Wie stelle ich das ein, dass der Levelbalken bei Level 3 z.b 250 Erfahrungspunkte braucht, bis er vollgelaufen ist. Und bei Level 4 schon z.b 600 Erfahrungspunkte bis der Levelbalken voll gelaufen sein soll. Hat sich da jemand schon auseinandergesetzt und kann bei diesem Problem behilflich sein? frown Ich stehe zurzeit bei der Funktion an und weiß nicht, wie ich's dem Computer klar mache, dass ich das so will.
Kann mir da jemand helfen?

LG Adulescens

Re: Levelbalken programmieren [Re: Adulescens] #443114
07/09/14 16:35
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Das ist ganz einfach mathematik.

Der Balken sollte immer nur im Wertebreich von 0 - 100 liegen, dass heißt also bis 100%.

Erster Level (Beispiel):
Aktuelle Erfahrung: 50
Erfahrung bis Levelaufstieg: 250

(50 / 250) * 100 = levelbalken Wert

Zweiter Level 600 Erfahrung zusätzlich

Aktuelle Erfahrung: 260
Erfahrung bis levelaufstieg: 250 + 600

(260 / 850) * 100 = levelbalken Wert

Du kannst die Werte natürlich alle auch immer wieder zurücksetzen und den Erfahrungswert nicht absolut berechnen sondern immer nur relativ zur nächsten Stufe

Re: Levelbalken programmieren [Re: jenGs] #443117
07/09/14 16:50
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Ahh Mathematik grin Verstehe. Ich versuche es mal. Vielen Dank für die schnelle Antwort! laugh

Re: Levelbalken programmieren [Re: Adulescens] #443119
07/09/14 17:52
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Kann ich den Levelbalken auch ganz normal als Variable (var) definieren?
Quote:

var galaxyexp_points = 50;
var levelpunkte_biszumaufstieg = 250;
var level_balken = (galaxyexp_points / levelpunkte_biszumaufstieg)* 100;


Oder muss ich den level_balken woanders definieren? Denn irgendwie funktioniert es nicht, wenn ich das in dieser Form schreibe, dann rührt sich der Balken nicht und bleibt immer beim Wert 0.
Und wenn ich den level_balken ganz normal als 20 definiere funktioniert alles:


Nur wenn ich den level_balken mit der Rechnung (50/250)*100 definiere klappts komischerweise nicht frown

Last edited by Adulescens; 07/09/14 18:02.
Re: Levelbalken programmieren [Re: Adulescens] #443138
07/10/14 02:33
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Hier, hab mal ein einfaches Beispiel zusammengebastelt.

http://www.jendral.de/level.zip

Linke Maustaste zum erhöhen der Erfahrungspunkte.

Im Moment wird die Levelobergrenze einfach verdoppelt und nochmal mit einem Zehntel der gesamten vorherigen Levelgrenze addiert. Da kanst du dir natürlich irgendeine schönere Formel ausdenken, die mehr zu deinem Spiel passt.

Re: Levelbalken programmieren [Re: jenGs] #443154
07/10/14 09:23
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Wow, das ist perfekt! Vielen vielen Dank für die Mühe! grin
Lg Adul

Re: Levelbalken programmieren [Re: Adulescens] #443162
07/10/14 10:16
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Toll, es funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe laugh Einwandfrei, vielen vielen Dank für deine Hilfe jenGs! laugh


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