Bei Shader-Problemen kann ich leider nur wenig Hilfestellung geben - zum Untersuchen von User-Shadern fehlt uns schlicht die Zeit. Shader-Probleme fallen somit in den Bereich, für den der User selbst verantwortlich ist, wie auch Skripte. Ausgenommen sind natuerlich unsere Template-Shader, von denen es aber erst einen gibt.
Wenn sich ein Shader beim Sichtbarwerden eines Objekts anders verhaelt als vorher, wuerde ich zuerst einen Bug des Videotreibers vermuten. Der erste Schritt ist daher festzustellen, ob das Problem auch auf einem anderen PC oder mit einer anderen Videotreiberversion auftritt. Wenn nein, ist es ein Bug des Videotreibers.
Wenn ja, versuchen Sie das Problem insoweit einzukreisen, dass Sie feststellen, was genau das Problem verursacht: tritt es auch auf, wenn die Muenze eine Level-Entity ist? Welcher Teil des Shaders funktioniert nicht? Wenn es ein Bewegungsteil ist, wie ist dieser programmiert - haben Materialevents und Materialskills einen Einfluss?
Wenn Sie uns was ins Bugforum posten wollen, muessen Sie schon etwas mehr Vorarbeit leisten und praezisere Informationen liefern. Mit "Schaut hier" koennen wir recht wenig anfangen.