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Shader für Levelgeometrie
#57789
10/18/05 18:05
10/18/05 18:05
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Joined: Jul 2005
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gsfan
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OP
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Hi
Ist es eigentlich normal das Shader für Levelgeometrie so langsam sind?
Habe verschiedene versucht anzupassen (Nvidia FX Composer, oder ATI's RenderMonkey)... mit Erfolg also das diese laufen, aber so langsam langsamer geht es schon nicht mehr. Woran liegts???
Ist mit einem nächsten Update vielleicht eine Besserung in Aussicht.
gsfan
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Re: Shader für Levelgeometrie
[Re: gsfan]
#57790
10/18/05 18:28
10/18/05 18:28
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Joined: Dec 2003
Posts: 401 Germany, Bonn
VampireLord
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kannst du mal einen screenshot der shader posten? und vielleicht den code? dann wäre es vielleicht einfach zu helfen! Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Shadern auf Levelgeometrie nicht mit meiner alten 9600XT und jetzt schon gar nich mit meiner neuen Karte.
Es könnte sich um einen Fehler im Shadercode handeln. Schon mal versucht den Shader auf Modellen zu verwenden? Sieht es da anders aus?
Grüße Sven
"Feathers shall raise men even as they do birds, toward heaven; that is by letter written with their quills." - Leonardo da Vinci
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Re: Shader für Levelgeometrie
[Re: VampireLord]
#57791
10/18/05 18:41
10/18/05 18:41
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Joined: Jul 2005
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gsfan
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Hi
Bei Modellen ist es nicht so, ist aber logisch weil diese werden sowieso schneller grendert als die Levelblocks, am Code kann es auch nicht liegen weil es Bedarf ja nicht so eine riesige Umstellung eines Shaders der für Modelle funktioniert um den auch auf die Levelblocks anzuwenden und wie gesagt da laufen diese um einiges schneller.
Wenn Deine Shader schneller sind(aber nicht FFP) gratuliere ich Dir und freu mich auf den Code den Du gleich zeigst.
gsfan
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Re: Shader für Levelgeometrie
[Re: gsfan]
#57793
10/18/05 22:26
10/18/05 22:26
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Joined: Dec 2003
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VampireLord
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ich kann jetzt nur kurz die ultimate shader collection anführen. Ich würde empfehlen einen kurzen Test mit diesen etablierten und getesten Shadern zu machen, da man da am besten Vergleiche ziehen kann. Ich selbst hatte schon öfter das Problem das ich Shader, welche "für" und mit Rendermonkey geschrieben wurden falsch übersetzt habe. Beachtet die Unterschiede in den Matrizen. Als letztes noch ein kurzer Screen mit FPS des Ultimate Shader Demos
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Re: Shader für Levelgeometrie
[Re: Sebe]
#57796
10/19/05 08:33
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Joined: Nov 2004
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Machinery_Frank
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Naja, Martin hatte das Problem sogar in einem Lüftungsschacht, der absolut einfache Geometrie hatte (ist ja nur ein rechteckiger Gang). Er konnte Normalmaps nicht sinnvoll auf Levelgeometrie anwenden, ohne dass es nur noch ein paar FPS waren.
Am Ende nutzt er den Shader auch nur noch bei vereinzelten Modellen.
Ich denke schon, dass es da arge Probleme gibt. Es könnte die statische Shadowmap sein. Also stellt die besser ab (Blocks auf Flat stellen). Aber vielleicht liegt es auch noch an anderen internen Dingen, die ich nicht verstehe.
Bei der Torque Shader Engine kann man Shader übrigens auf Levelgeometrie mit statischen Schatten anwenden. Also muss das irgendwie gehen.
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Re: Shader für Levelgeometrie
[Re: ventilator]
#57798
10/19/05 09:34
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Joined: Nov 2004
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Machinery_Frank
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Oh. Endlich mal ein fachmännischer Kommentar Ich verstehe das Problem. Wie ist das mit dem Octree? Könnte man da besser sortieren oder bräuchte man eher eine neue Material-orientierte Sortierung? Ich könnte mir für eine moderne Engine sogar ein Shader-LOD vorstellen, bei der wie bei Mipmaps z.B. die Shader ab einer bestimmten Entfernung herunter- oder ausgeschaltet werden.
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