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funktionierender \ working shader #59523
11/24/05 10:11
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miez Offline OP
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Ich habe jetzt im Forum und auf allen möglichen themenbezogenen Seiten dumm und dämlich gesucht. Ich suche eine bump oder lieber normalmapping.fx Datei, die man nur noch einfügen braucht und bei denen Models und Leveltexturen auf statische und dynamische Lichter reagieren, wenn die Models bewegt werden bzw. das dynamische licht sich im Level bewegt. Ich hab zwar zwei Shader (einen Specular-Bump für Models, einen Normalmapping für Levelgeometrie) gefunden, die mit einfügen der .fx Datei funktionieren, nur sieht es höchstens für Screenshots super aus. Sobald dynamisches Licht ins Spiel kommt die erste Enttäuschung. Das Licht hat keinen Effekt auf die Leveltextur mit Normalmapping und auch nicht auf Models. Und wenn ich Models durch den Level bewege, dann bleiben sie so hell, egal ob der Bereich im Level dunkel oder hell ist. Also, falls einer mir helfen kann (ich habe schon gesehen, dass es im Gamestudio funktioniert, nur leider habe ich keine Ahnund mit Shadern) wäre das nicht schlecht.

Now I have searched the Forum and many websites related to shaders without a useful result. I am searching a bump, or better Normalmapping.fx file which you only have to put in the script and where models and leveltextures react on static and dynamic lights if the models are in move as well as dynamic light is moving in the level. I have found two shaders (one specular-bumpmap for models, one normalmapping for levelgeometry) which are working when I put them in my script but it would look great only for screenshots. with the dynamic lights comes my first disappointment. The dynamic light does not have any effect on the leveltextures with normalmapping or the models. And when I move my models around in the level then they stay bright, no matter if the part in the level is dark or bright. So, if somone can help me (I have seen that it is working in Gamestudio but I know nothing about shaders) that would be great.

Re: funktionierender \ working shader [Re: miez] #59524
11/24/05 10:13
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gibts nicht. levelgeometrie solltest du nicht so behandeln, sonst fps=0.1


www.earthcontrol.de
quoted: We want to maintain a clean, decent, American family suited forum look... which means you may post zombies or chainsaw massacres, but no erotic.
Re: funktionierender \ working shader [Re: ello] #59525
11/24/05 11:29
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bei der Levelgeometrie ist das nicht so tragisch. Dann muss ich halt auf dynamische Lichter verzichten. Hätte eh nur 8 unter A6. Obwohl ein Shader mit unterstützung eines dynamischen Lichtes cool wäre. Dann würde sich eine Taschenlampe lohnen.

nur bei Models...
Also habe ich die Auswahl zwischen:

geshaded und sieht super aus, nur muss ich das ganze Level hell halten, damit man nicht sieht, dass die models nicht auf die Levelbeleuchtung reagieren. (sehr furchteinflössend... das Level total finster und die gegner leuchten in den klarsten Farben :-)....)

und

Nicht geshaded und alles reagiert normal.

Re: funktionierender \ working shader [Re: miez] #59526
11/24/05 15:08
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Vielleicht liegt es daran, weil die Modelle in A6 auch auf statische Lichter reagieren, der Shader macht das aber nicht. Vermutlich musst Du jetzt das komplette Level nur mit dynamischen Lichtern ausleuchten. Also kannst Du gleich auf Levelgeometrie verzichten. Damit wären wir aber wieder beim Sphere-Plugin von Matt_AufderHeide. Also, warum nicht gleich das nutzen?

Frank


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Re: funktionierender \ working shader [Re: Machinery_Frank] #59527
11/24/05 15:36
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Quote:

...Also, warum nicht gleich das nutzen?




weil mans in deutschland nicht so einfach kriegen kann. ich versuchs schon seit geraumer zeit. ich hab n paypal account, und ich hab die moneten schon parat, aber solange es keinen betelllink (lll ist ja jetzt erlaubt) gibt, tja. mannmann, so ein paypal "jetzt-kaufen"-link lässt sich nun wirklich überall platzieren. sogar hier ins forum wenn man will

Re: funktionierender \ working shader [Re: ello] #59528
11/24/05 15:49
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LordRathan Offline
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Hey, sagt bloss, das Sphere-Plugin unterstützt einen normalmapping-shader + dynamische Beleuchtung und sieht auch noch gut aus?

Ich habe nämlich auch schon stundenlang hier im Forum gesucht und keinen wirklich brauchbaren Normalmapping-Shader gefunden.

Re: funktionierender \ working shader [Re: LordRathan] #59529
11/24/05 17:08
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Ja, LordRathan. Es funktioniert, unterstützt dynamisches Licht, Softshadows und nicht nur Normal- sondern auch Parallax-Mapping.

Ello: Tut mir leid. Das wusste ich nicht. Ich habe es gleich am Anfang gekauft, da ging es noch von Deutschland aus. Ich frage mich auch, warum Matt das nicht in Ordnung bringt.


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Re: funktionierender \ working shader [Re: Machinery_Frank] #59530
11/24/05 17:09
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LordRathan Offline
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Hm, dann ist es wirklich bedauerlich, dass man es (momentan) nicht aus Deutschland ordern kann... mal mit Matt reden.

Re: funktionierender \ working shader [Re: LordRathan] #59531
11/24/05 20:43
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Hier nochmal ein kleiner Beweis für die Funktionalität des Plugins Es ist nur ein Testlevel, den ich an einem Sonntag gemacht habe (die Farbe der Kisten ist nicht besonders gut gewählt), aber es zeigt, dass die Normalmaps und die Specularity ganz gut funktioniert (man beachte die Struktur an der Wand und die Nieten auf dem Boden):









Frank


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Re: funktionierender \ working shader [Re: Machinery_Frank] #59532
11/25/05 07:37
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gehn die schatten auch schärfer und dunkler?? die kisten haben ja fast gar keinen...

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