hi!
ich poste hier weil ich fähige leute für ein projekt suche welches ich bald starten werde.
momentan habe ich noch niemanden weiter, der mir bei der entwicklung hilft. ich werde zuerst versuchen
im deutschsprachigen raum gute/nette leute zu finden. deswegen starte ich auch jetzt schon mit der suche.
das projekt soll allerdings erst am 1.03.06 beginnen. bis dahin bin ich noch mit dem zuendebringen des gamedesign und der
projektplanung beschäftigt. ausserdem habe ich bis ende februar noch prüfungen in der uni

erst mal kurz was zu mir, ich höre auf den namen ulf bin 23 jahre alt und studiere in dresden wirtschaftsinformatik.
computerspiele beschäftigen mich schon seit ewigkeiten, irgendwann habe ich angefangen textadventures in der schule in kleinen
a5 (nein nicht die engine

) heften auf papier zu programmieren. in die 3d entwicklung bin ich mit 3drad eingestiegen - ein
zugegebenermassen nicht so sehr leistungsfähiges tool. aber ich konnte meinen ersten erfolg mit "killerhuhn 3d" (
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896485369/303-8280433-6722664 )verbuchen. wiegesagt
das war mein allererstes 3d projekt, nur aufgrund des moorhuhn hypes konnte ich glücklicherweise einen publisher finden.
danach began ich mit jotha an der arbeit an "wide west" (aum screens -
http://abregeon.free.fr/french/aum7/recent.htm ) welches wir allerdings
aufgrund zeit/personalmangel einstellen mussten.
mein letztes soloprojekt ist "utz wollewutz 3d", ein geschicklichkeitsspiel welches ich soweit fertig habe das ich nur noch ein paar level designen muss bis ich eine demo releasen kann.
screen:
http://img384.imageshack.us/my.php?image=shot24wv.jpgich denke ich habe genug erfahrung in dem gebiet der spieleentwicklung, dass ich mein nächstes projekt angehen kann. habe in so ziemlich allen bereichen durch mein letztes projekt gearbeitet und bilde mir ein dadurch einen sehr guten überblick zu haben. in meiner freizeit unternehm ich viel mit meiner freundin, spiele basketball, lerne für die uni und wie sollte es anders sein zocke.

da ich rollenspiele und vor allem mmorpgs liebe habe ich da auch nen ganz gutes gefühl was balancing angeht.
der grund warum ich jetzt ein neues spiel machen will ist ich bin begeistert von mmorpgs, bin mir aber bewusst das ich selbst nicht die mittel habe
so etwas zu erstellen. dann stiess ich auf dota eine wc3 funmap welche einfach süchtig macht(
http://www.dota-allstars.com ). im prinzip ein minimmorpg bei dem man einen von 70 helden
im 5vs5 steuert und levelt um die gegnerische base zu plätten. eine mischung aus action/rts/mmorpg. dann kam mir die idee man könnte das prinzip nehmen und ausbauen/verbessern. es gibt ne menge dinge die mir an wc3 nicht passen
und dota dann doch zu geekig werden lassen. immerhin ist es eine custom map für ein addon was relativ wenige haben - dennoch ist es enorm bekannt.
da wären zb. die steuerung oder grafik und andere dinge die daher kommen, dass dota von wc3 abhängig ist. was liegt also näher so etwas mal selbst
zu erstellen als standalone projekt?
gut ich suche jetzt schon, auch wenn die planungsphase noch nicht zu 100% abgeschlossen ist, weil ich das projekt auch wirklich am 1.märz anfangen möchte!
dann wird die projekthomepage mit forum und weiteren infos online gehen.
ich suche daher leute die ahnung haben und die schonmal was vorzeigbares auf ihrem gebiet erstellt haben. wer interesse hat kann sich hier im forum entweder per privater nachricht oder post melden. allerdings bitte mit kurzer beschreibung, vorstellung der aufgabenbereiche in denen ihr arbeiten wollt und referenzen. seid mir nicht böse wenn ich euch ablehne, ich brauche keine top-profis(die sind natürlich auch willkommen)
allerdings möchte ich auch niemanden im team haben der gerade erst seine ersten schritte macht... deswegen sind mir die referenzen wichtig!
ihr solltet vor allem eine positive einstellung zur teamarbeit haben! das wäre das a und o. ich werde das team zwar leiten aber das geht auch nur
wenn die restlichen teammitglieder wollen... dann sollte euch die idee gefallen und ihr solltet versuchen ideen etc. aktiv einzubringen!
naja man kann ja viel schreiben, ich entschuldige mich nochmal, dass ich die designdokumente noch nicht 100% fertig habe. ich habe mal kurz und knapp das
gröbste hier zusammengefasst, so das man sich ein bild vom projekt machen kann!
ich werde auch von zeit zu zeit updaten, bzw. die kurzen infos auf den neusten stand bringen. versteht bitte auch das ich nicht alle features die ich im richtigen
designdokument habe, hier reingepackt hab. die infos dürften denke ich erstmal genügen, wenn irgendwelche fragen auftauchen stellt sie einfach!
nungut, sorry für lowercase und rechtschreibfehler und nun viel spass beim lesen! achso und nein ich bin kein wannamakewowkiddie
arbeitstitel:"ipag" instant pvp action game
sprache:-englisch, da das ganze wenn möglich international erfolgreich werden soll
-wenn zeit ist, ist auch eine lokalisierung möglich
inhalt:-2 parteien mit je 1-5 spielern stehen sich gegenüber(gut vs. böse)
-jede partei hat eine eigene startstadt(entfernteste punkte)
-die startstadt entsendet gleichzeitig, zyklisch npc-wellen welche gegen die
gegnerischen npc wellen kämpfen
-die spieler suchen sich eine rasse aus und beginnen zu leveln
-sie looten geld oder gegenstände von npcs/anderen spielern
-ab bestimmtem lvl aussuchen einer klasse/subklasse mit spez. skills
-spieler statten ihr inventory mit items von mobs/händlern aus um stärker zu werden
-ab einem relativ niedrigen level nehmen sie an den npc kämpfen teil
-es gibt 3 pfade auf denen die kaempfe stattfinden sowie einen mittelpunkt
-die spieler können logischerweise ihren npcs folgen und helfen um gegen die gegnerischen
einen vorteil zu erlangen
-man kann sich auf der ganzen karte bewegen, es wird allerdings natürliche hindernisse geben(see, felsen, dichter wald etc...)
-ziel ist es die gegnerische stadt zu zerstören. dies ist nur möglich wenn die eigenen npcs mit in die stadt eindringen
-es wird die möglichkeit geben bestimmten loot zu sammeln um gemeinsam belagerungswaffen zu bauen, diese starten dann mit einer
npcs welle auf einem bestimmten pfad sobald sie fertig sind und müssen beschützt werden
-stirbt ein spieler respawnt er nach gewisser zeit wieder auf seinem friedhof nahe der heimatstadt mit weniger geld
-die grösser der karte orientiert sich ungefähr an 5vs5 maps aktuelle rts games vom masstab her
feeling:-das ganze soll ein fast-paced-mini-mmorpg fpmmmorpg

mit fokus auf sofortiger player vs. player action sein
-fog of war! man sieht also nur wo man selbst in der umgebung ist bzw. die mitspieler
-es wird eine minimap geben auf der man allerdings nur eigene mitspieler sieht
-zeitlich ist das ganze im fantasy/mittelalter angesiedelt
-spieldauer soll im schnitt 30min bis maximal 1stunde dauern, kürzere matches von 15min sind auch möglich
-alle spieler starten anfangs mit absolut gleichen vorraussetzungen
-man kann ab der ersten sekunde ins pvp gehen!
-man durchlebt quasi eine charentwicklung innerhalb einer stunde und gewinnt/verliert danach gegen anderes team
-teamwork ist notwendig aber nicht ausschliesslich ausschlaggebend, wenn man lieber allein levelt kann man genauso
stark werden hat es dann alleine aber dementsprechend schwerer gegen ein gut agierendes team
-alles in allem soll man viele möglichkeiten der charentwicklung haben, so das es immer wieder interessant ist
andere kombinationen mit anderen items/skills auszuprobieren ohne das es zu kompliziert wird
-skilleinsatz/taktik entscheiden mehr über einen sieg als items
-das leveln wird nicht langweilig werden, durch die möglichkeit zu looten und items zu bauen/kombinieren
steuerung:-maussteuerung, ansicht wie diablo bzw. in strategiespielen von schräg oben
-hotkeys für verschiedene aktionen
-rechtsklick um ein ziel anzugreifen, linksklick um sich zu bewegen
entwicklungsengine:-a6 commercial edition für entwicklungszwecke reicht diese version
-.dll funktionalität für erweiterungen
-warscheinlich c++ für einen serverbrowser/starter
style:-der stil wird übersichtlich
-es wird effekte geben allerdings gilt hier klasse statt masse
-es soll alles nicht ultrarealistisch aussehen aber auch nicht zu comichaft -> mittelweg
-viel vegetation und natürliche verstecke (wald, büsche etc..)
-es soll lebendig wirken, auf keinen fall steril -> stichwort: "aus einem guss"
-steuerung wird intuitiv, es wird für bestimmte skills hotkeys geben oder die möglichkeit mit der tastatur anstelle der maus
zu laufen, komplizierte kamerasteuerung gibt es nicht nur grundfunktionen ala zoom in/out
ziel:-ein funktionierendes spielsystem
-eine perfekt gebalancte karte
-möglichkeit des pro gaming
-fokus auf spielspass/wiederspielbarkeit
-nahezu perfektes balancing der skills
-der vorteil ist man kann wenn man lust hat mit absolut gleichen vorraussetzungen ein kleines mmorpg spielen was nicht ewig geht
und am ende einer gewinnt/verliert
...man muss also nicht tagelang leveln und items farmen um action zu haben
-spass an der entwicklung/teamarbeit!!! und dem erreichen von teilzielen!
module:-serversuche im lan/inet(server starten/joinen)
-loginsystem(verifizierung von spielern, php, mysql)
-lobbysystem(spielparameter einstellen)
-rassen(je 3 pro seite)
-skill/xpsystem(lvl up, skills, etc.)
-klassensystem(welche klassen ab welchem lvl?, skills für spez. klassen...)
-items(drop von npcs, kaufen bei händlern, balance)
-gebäude(startstädte, türme, mauern...)
-npcs(pfad-ki, stärke, skills, bossmobs...)
-replaysystem(aufzeichnung eines spiels speichern)
-stats(ingamestats, auswertung nach dem spiel)
-optionen(einstellung der steuerung, grafikoptionen etc. clientseitig)
entwicklungszeitraum:-1jahr(lauffähige version 1.märz 2007 mit den meissten modulen)
-danach warscheinlich release des spiels als demo/freeware mit einer map
-wenn alles gut läuft eventuell suche nach einem publisher
team:-das team wird eher klein gehalten um eine übersicht zu haben
-jeder sollte motiviert sein das projekt vorranzubringen weil er die idee gut findet und es selbst fertig sehen will
-für jeden bereich mindestens ein mitglied
-maximalgrenze an mitgliedern wird wohl ca. 10 betreffen, werde erst versuchen fähige leute aus dem deutschsprachigen raum zu finden
teammotto:-try not. do. or do not. there is no try.
bereiche:-modelling/skinning
-leveldesign/mapping
-programmierung(a6, c++, php, mysql)
-sound/musik
-2d/menüs
-balancing/spieletest
projektstart:-1.märz 2006
projektleitung: -utz
projektdokumente: -genaue modulbeschreibung mit anforderungen/realisierung (in arbeit)
-gamedesign dokument (in arbeit)
-projektphasenmanagement (in arbeit)
homepage/entwicklungsforum:-in arbeit
kommunikationstools:-icq, entwicklungsforum, ventrilo/ts2, skype
-evtl. reales treffen nach gewisser entwicklungszeit/fortschritt
tägliche ~arbeitszeit:-1e stunde
eof