Zeit hab ich grade nicht wirklich (und auch sonst ist imemr schlecht -lol).
In den User Contributions müsste sich aber was finden lassen - und auch mal die Forumsuche verwenden, Leiterfragen gab es immer wieder.
Dieser Ansatz wär wahrscheinlich nicht verkehrt:
- Leiter ihren Platz zuweisen
- unter der Leiter eine Fläche (Map-Entity, Modell) platzieren
- deine Spieler-Figur führt im Normalfall einen trace-Strahl nach unten aus - bei "trace_mode" +scan_texture anfügen, damit der Name dieser Fläche ausgelesen werden kann
- wurde somit diese Fläche unterhalb des Spielers festgestellt, dann wird mit dem "nach-oben-Drücken" die Spielerfigur nicht mehr nach vorne, sondern nach oben bewegt - bei der nach hinten-Pfeiltaste dann nach unten
- die Schwerkraftwirkung auf die Spielfigur müsste ausgestellt werden, während diese auf der Leiter rumturnt
Wär so meine Theorie, vielleicht findet hier Jemand Zeit sie in die Tat umzusetzen? Oder sogar noch ne bessere Methode, ich kenn mich mit Leitern nicht so aus...^^
MFG,
Punker.