Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
5 registered members (Dico, AndrewAMD, TipmyPip, NewbieZorro, Grant), 15,253 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Modell drehen - der kurze Weg #71755
04/21/06 17:39
04/21/06 17:39
Joined: Dec 2004
Posts: 1,509
München
anarchie2199 Offline OP
Serious User
anarchie2199  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2004
Posts: 1,509
München

Gibt es in 3dgs eine elegante Methode um herauszufinden in welche Richtung sich ein Modell drehen muss, um den kurzen Weg zu gehen?
Bei 0 und 360° gibt's ja diesen Übergang - und da fallen mir nur unpraktische Lösungen ein.

Sry, ich steh grad auf'm Schlauch...


MFG,
Punker.


aktuelle Projekte: Medizinstudium
Re: Modell drehen - der kurze Weg [Re: anarchie2199] #71756
04/21/06 19:43
04/21/06 19:43
Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
T
TWO Offline

Serious User
TWO  Offline

Serious User
T

Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
if(ang(VAR)<0){turn_left;}
if(ang(VAR)>0){turn_right;}

Bin mir zimlich sich dass das geht...

Xpresso

Re: Modell drehen - der kurze Weg [Re: TWO] #71757
04/22/06 07:09
04/22/06 07:09
Joined: Dec 2004
Posts: 1,509
München
anarchie2199 Offline OP
Serious User
anarchie2199  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2004
Posts: 1,509
München
Das löst leider mein Problem nicht.
Mal ein paar Beispiele:

der pan-Wert eines Modells ist 90 und es soll ihn auf 120 erhöhen -> kurzer Weg ist leicht -> einfach + rechnen

Jetzt kann der pan-Wert des Modells aber auch 170 sein und der pan-Wert den es erreichen soll -170
-> müsste es auch + rechnen um den kürzesten Weg zu gehen. (da Umbruch bei +180° und -180°)

Nur wie rechne ich diesen kurzen Weg am billigsten aus?


MFG,
Punker.


aktuelle Projekte: Medizinstudium
Re: Modell drehen - der kurze Weg [Re: anarchie2199] #71758
04/22/06 20:58
04/22/06 20:58
Joined: Jul 2004
Posts: 262
O
Otsego Offline
Member
Otsego  Offline
Member
O

Joined: Jul 2004
Posts: 262
Hallo anarchie, das sollte funktionieren:

vec_set(temp, zu_diesen_koords_soll_sich_my_drehen);
vec_sub(temp, my.x);
vec_to_angle(myang, temp);
my.pan += ang(myang.pan - my.pan) * time_step;

Re: Modell drehen - der kurze Weg [Re: Otsego] #71759
04/23/06 12:09
04/23/06 12:09
Joined: Dec 2004
Posts: 1,509
München
anarchie2199 Offline OP
Serious User
anarchie2199  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2004
Posts: 1,509
München
Hätte ich dich nicht schonmal mit 5 Sternen bewertet, würd ich's jetzt tun.

Danke.


MFG,
Punker.


aktuelle Projekte: Medizinstudium

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1