Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 1,382 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Mulitplayer - Gundsätzliche Fragen #73748
05/10/06 11:52
05/10/06 11:52
Joined: Mar 2006
Posts: 60
Switzerland
jek Offline OP
Junior Member
jek  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2006
Posts: 60
Switzerland
Hallo

Irgendwie habe ich das Konzept von 3DGS für netzwerkfähige Spiele noch nicht so richtig begriffen. Das Genre das mich interessiert ist RTS.

Normalerweise haben diese Spiele ein Auswahlmenu folgender Art: Kampangne spielen (Single), einem Server Spiel beitreten (Client) oder selber ein Serverspiel eröffnen.

Nun muss man aber bei 3DGS aus mir nicht erschliessbaren Gründen beim Start des Spiels die Attribute -cl, -ip oder -sv mit angeben um Netzwerkfähigkeit mit einzubinden.
Damit ist dann aber das obenerwähnte Eingangsmenu nicht mehr funktionell zu betreiben. Hat sich z.B. der Spieler entschieden einem Serverspiel beizutreten, kann ich ihm nicht eine Auswahl von Servern anbieten. Ich müsste ihm dann auch noch mitteilen: Danke für Deine Wahl, bitte verlass jetzt das Spiel und starte neu mit xxx.exe -cl -ip xxxx. Das wirkt nicht gerade professionell.

Dasselbe beim Starten eines Servergames.

Warum kann man die Netzwerkteile bei 3DGS nicht einfach bei Bedarf nachladen ? Oder wie macht Ihr solche Eingangsmenus ?


Geiz ist nicht immer geil
Wenig erbaut war ich als ich feststellte, dass die Netzwerkfähigkeiten der Commercial Edition doch recht beschränkt sind. (Gut - ich hätte mich vorher besser informieren können.)
Aber 4 Clients (wovon 1 am Server wegfällt) ist doch recht wenig und völlig entäuscht war ich als ich feststellte, dass die Commercial gar keine Multilevel Spiele im Netz unterstützt. Ich denke 8-10 Spieler und eingige wenige Levels hätte man auch bei der preisgünstigeren Commercial unterstützen können.
Sonst hätte man die Commercial Edition auch besser Developper Edition taufen können.
Nichts für ungut, aber nicht jeder möchte privat umgerechnet 1600 Mark investieren. Und auch das Finden von Teammitglieder wird nicht einfacher, wenn als Voraussetzung die Pro Edition gefragt ist.


3DGS A6 Commercial 6.31.4
Re: Mulitplayer - Gundsätzliche Fragen [Re: jek] #73749
05/10/06 13:05
05/10/06 13:05
Joined: Aug 2005
Posts: 1,012
germany, dresden
ulf Offline
Serious User
ulf  Offline
Serious User

Joined: Aug 2005
Posts: 1,012
germany, dresden
ich stimme zu das a6 multiplayer (noch) nicht das gelbe vom ei ist und hoffe das conitec hier bald nachlegt was funktionalität angeht.


trotzdem sind spiele möglich:

-schreibe dir deinen externen launcher um dieses auswahlmenü zu realisieren
-server/spielersuche genauso mit externem programm, so musst du die engine nur einmal starten

-man kann insgesamt 4 spieler bei commercial haben, der hybrid also -cl -sv zählt ja dazu
-du kannst natürlich mehrere level haben, musst natürlich wiegesagt jedesmal die engine neustarten

Re: Mulitplayer - Gundsätzliche Fragen [Re: ulf] #73750
05/10/06 13:31
05/10/06 13:31
Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
T
TWO Offline

Serious User
TWO  Offline

Serious User
T

Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
Zu den Levels möchte ich noch dazusagen dass die anzahl der Levels nicht begrenzt ist wenn man die Levels mit Entitys aufbaut, also nicht mit Level_load(); ein Level läd sondern mit einer selbstgeschriebenen ein eigenes Format ließt.

Re: Mulitplayer - Gundsätzliche Fragen [Re: ulf] #73751
05/10/06 17:28
05/10/06 17:28
Joined: Mar 2006
Posts: 60
Switzerland
jek Offline OP
Junior Member
jek  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2006
Posts: 60
Switzerland
Quote:

ich stimme zu das a6 multiplayer (noch) nicht das gelbe vom ei ist und hoffe das conitec hier bald nachlegt was funktionalität angeht.



Schade ist halt die Tatsache, dass wahrscheinlich 95% der Netzwerk Funktionen in der Engine schon implementiert sind aber entweder unabsichtlich oder auch absichtlich (Lizenz) nicht zugänglich gemacht werden.


Quote:


-schreibe dir deinen externen launcher um dieses auswahlmenü zu realisieren
-server/spielersuche genauso mit externem programm, so musst du die engine nur einmal starten



Ja, mache ich auch jetzt so, aber sieht natürlich unschön aus. (Zumindest bei mir )

Quote:


-man kann insgesamt 4 spieler bei commercial haben, der hybrid also -cl -sv zählt ja dazu



Ich hatte bis jetzt den Eindruck der Client auf dem Server funktioniere nicht wirklich gleich wie ein alleinstehender Client. Bin aber noch Anfänger. Ausserdem ist das ev. auch eine Performancefrage.

Quote:


-du kannst natürlich mehrere level haben, musst natürlich wie gesagt jedesmal die engine neustarten



Sieht halt nicht so cool aus, wenn der Held durch ein Portal geht und dann wieder in MS Windows steht.


3DGS A6 Commercial 6.31.4
Re: Mulitplayer - Gundsätzliche Fragen [Re: TWO] #73752
05/10/06 17:36
05/10/06 17:36
Joined: Mar 2006
Posts: 60
Switzerland
jek Offline OP
Junior Member
jek  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2006
Posts: 60
Switzerland
Quote:

Zu den Levels möchte ich noch dazusagen dass die anzahl der Levels nicht begrenzt ist wenn man die Levels mit Entitys aufbaut, also nicht mit Level_load(); ein Level lädt sondern mit einer selbstgeschriebenen ein eigenes Format ließt.



Da weiss ich jetzt nicht genau was Du gemeint hast.
In der Commercial kann ich nätürlich auf mehreren Rechnern je ein Level (eine RTS Welt/Region) als Server laufen lassen. (Hoffe ich wenigstens, hab's noch nicht ausprobiert.)
Ich kann einen laufenden Client aber nicht unter Angabe einer IP/Port Adresse umleiten. Also klassischerweise wenn der Held ein Portal beschreitet. Ich muss den Client beenden und mit einer anderen IP neu starten.


3DGS A6 Commercial 6.31.4
Re: Mulitplayer - Gundsätzliche Fragen [Re: jek] #73753
05/20/06 13:27
05/20/06 13:27
Joined: May 2006
Posts: 3
B
Blue83 Offline
Guest
Blue83  Offline
Guest
B

Joined: May 2006
Posts: 3
Servus,

kann mir einer helfen?
Ich weis zwar wie ich mit 3DGS einen -sv -cl starte, doch wie startet man einen Server bzw Client als exe?

Muss das im Script definiert werden oder muss das im exe namen enthalten sein?

Re: Mulitplayer - Gundsätzliche Fragen [Re: Blue83] #73754
05/20/06 16:31
05/20/06 16:31
Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
T
TWO Offline

Serious User
TWO  Offline

Serious User
T

Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
Für Server:
-Rechtsklick in deinen ordner mit der exe
-Neu
-Textdocument
-dass ding in client.bat benennen
-Rechtsklick auf das Ding
-Bearbeiten
-game.exe -sv -cl reinschreiben
-Speichern
-Draufklickn

Für Client:
-Rechtsklick in deinen ordner mit der exe
-Neu
-Textdocument
-dass ding in server.bat benennen
-Rechtsklick auf das Ding
-Bearbeiten
-game.exe -cl reinschreiben
-Speichern
-Draufklickn

Re: Mulitplayer - Gundsätzliche Fragen [Re: TWO] #73755
05/23/06 20:47
05/23/06 20:47
Joined: May 2006
Posts: 3
B
Blue83 Offline
Guest
Blue83  Offline
Guest
B

Joined: May 2006
Posts: 3
cool danke

Re: Mulitplayer - Gundsätzliche Fragen [Re: jek] #73756
05/26/06 11:50
05/26/06 11:50
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
Wartet mal...
soll das heißen, dass ich wärend der Laufzeit keine neuen Levels laden kann?
Ich bin grad unter anderem an einem Sidescroller im Multiplayer (im Prinzip UT2004 in 2D). Ich habe mir das so vorgestellt, dass es ein Menülevel gibt und je nach dem, was der Server für ein Level auswählt; dieser dann für alle Spieler geladen wird.
Soll das heißen, sowas geht dann nicht???
Wie soll man denn dann sowas machen?
Die gesamte map in einen Level als map-entity einladen, oder was?
Geht das nicht eleganter?
Thnx für eure Antworten, ich bin grad echt ein wenig durch den Wind!

Re: Mulitplayer - Gundsätzliche Fragen [Re: JoGa] #73757
05/26/06 17:57
05/26/06 17:57
Joined: May 2006
Posts: 3
B
Blue83 Offline
Guest
Blue83  Offline
Guest
B

Joined: May 2006
Posts: 3
Level kann man wechseln... doch du musst da sehr erfinderisch sein.

Jetzt wo ich weiß wie man mit den Batchdateien das Spiel in Exe form starten kann, schreibe ich ein externes Programm was über Textdateien sämmtliche Variablen des Spiels ausliest und beim Levelwechsel weiter gibt. Dieses Programm würde dann später das Levelwechseln für mich übernehmen. Wenn alles klappt merkt der User nicht mal das er für kurze zeit in Windows gelandet ist.

Vorraussetzung ist aber auch ein extrem leistungs starker Server. Dieser muss im extrem Fall für jede Zone einen Server anbieten damit alle Clients frei rumlaufen können. Oder ich binde die Spieler aneinander... oder letztes was warscheinlicher ist... ich ärgere mich über das schlecht ausprogrammierte Netzwerksystem und warte auf eine annehmbare verbesserung.

Falls du aber ein Spiel nur mit einem Level baust, sei versichert das der Netzwerkdienst echt sehr komfortabel ist. Man darf momentan wohl nicht zu viel erwarten.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1