Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Executing Trades on Next Bar Open
by vicknick. 06/13/24 08:51
Zorro Beta 2.61: PyTorch
by jcl. 06/10/24 14:42
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (henrybane), 1,246 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19059 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Modelle für strategiespiel. #74154
05/14/06 01:47
05/14/06 01:47
Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
S
starwolf Offline OP
Member
starwolf  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
Hallo leute bin grad am Modelle erstellen und dachte mir machst mal nen modell das man in nem echtzeitstrategie spiel nehmen könnte habs zwar noch nicht vor aber will alles mal antesten.
Meine Frage ist hat einer ne ahnung wieviele Polygone man dafür max. nehmen dürfte da ja normalerweise bis zu 100 modelle gleichzeitig aus dem monitor sein könnten und dazu noch das terrain und die Flora und Fauna und kleine Extras.
währe super wenn ihr mir helfen könnt da meine figur jetzt schon knapp 950 Polygone hat und wenn ich bei milkshape das DirectX Mesh Tool einsetzte um es runterzuregeln währen es immer noch 313 Polygone und vorallem wenn ich das tool nutze funktioniert dann eigentlich noch das skinnen einwandfrei?

gruß s Wölfle

Re: Modelle für strategiespiel. [Re: starwolf] #74155
05/14/06 09:32
05/14/06 09:32
Joined: Jan 2004
Posts: 2,062
Hamburg, Germany
slacer Offline
Expert
slacer  Offline
Expert

Joined: Jan 2004
Posts: 2,062
Hamburg, Germany
Hi Starwolf,

am Besten ist es, wenn Du von Anfang an Dein Polygonbudget im Auge hast.
Wenn Du einen Baum als 3D-Modell erstellt hast würde ich die polygonreduzierten Modelle als verschiedene LOD-Stufen verwenden.

Bei animierten Modellen hast Du das Problem, dass der automatische Reduzierer nicht wissen kann, welche Polygonkanten für die Bewegung wichtig sind.
Evt. werden gerade die zusätzlichen Polygone am Knie, dem Ellenbogen und der Schulter entfernt. Dann reißen die Modelle bei der Animation evtl. ein.

ZB. wenn das Polygon der Kniekehle an der Position der Kniescheibe herausgedrückt wird.

Bau Dir einfach mal eine Schatztruhe mit gewölbtem Deckel und texturier das Teil. Schau Dir dann einfach an, was passiert wenn die Polygonanzahl reduziert wird.

Es kommt wirklich auf das verwendete Tool an.

-- slacer

Re: Modelle für strategiespiel. [Re: slacer] #74156
05/14/06 13:25
05/14/06 13:25
Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
S
starwolf Offline OP
Member
starwolf  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
Ja das mit dem LOD ist mir in denn letzten tagen immer mehr durch denn kopf geschossen bin noch nen absoluter newbie mit gamestudio habe zwar mittlerweile schon Modells gemacht und nen bissel in Levels gebastelt aber beim scripting bin ich noch nen unwissendes wölfchen lol.
meine ja nur sagen wir mal ich habe ne ameise die mit sagen wir mal min 250 Polygonen auf denn magen schlägt und sie würde in kleinen grüppchen wie bei denn zerg in starcraft oder denn Orcs in Schlacht um mittelerde aggieren. das bedeutet ich hätte sagen wir mit 20 gruppen a 5 Ameisen schonmal 100 Modelle auf der Karte die sichtbar sind das währen hochgerechnet schonmal 250000 Polygone nur die ameisen. was für möglichkeiten gäbe es den da wie die Faces von unten einfach weglöschen oder gibts da nen gutes tool wo man milkshape modelle noch kontrollierter runterrechnen könnte um wirklich einen optimalen Framerate zu bekommen ? seit dem Früheren Spiel Battle Bugs war glaub von Sierra weiß nicht ob ihr das noch kennt war es ein Traum von mir sowas nochmal auf die beine zu stellen. nur nen bissel kombiniert mit Warcraft ähnlichen karten.
Hoffe das ist jetzt nicht zuviel des guten an fragen lol.

gruß s wölfle

Re: Modelle für strategiespiel. [Re: slacer] #74157
05/15/06 05:45
05/15/06 05:45
Joined: Dec 2004
Posts: 1,509
München
anarchie2199 Offline
Serious User
anarchie2199  Offline
Serious User

Joined: Dec 2004
Posts: 1,509
München
Quote:

Bei animierten Modellen hast Du das Problem, dass der automatische Reduzierer nicht wissen kann, welche Polygonkanten für die Bewegung wichtig sind.
Evt. werden gerade die zusätzlichen Polygone am Knie, dem Ellenbogen und der Schulter entfernt. Dann reißen die Modelle bei der Animation evtl. ein.

ZB. wenn das Polygon der Kniekehle an der Position der Kniescheibe herausgedrückt wird.





Am besten ist eh das Runterrechnen von Hand.
Aber selbst mit Milkshape kann man (grob) noch recht gut die meisten Modelle die animiert sind herunterrechnen. Nur würde ich empfehlen danach den einzelnen Bones die gewollten Vertices erneut zuzuweisen.
Und selbst, wenn es mal etwas schlimmer aussieht als im Original - das LOD ist ja viel weiter weg, das fällt nicht auf.

Quote:

meine ja nur sagen wir mal ich habe ne ameise die mit sagen wir mal min 250 Polygonen auf denn magen schlägt und sie würde in kleinen grüppchen wie bei denn zerg in starcraft oder denn Orcs in Schlacht um mittelerde aggieren. das bedeutet ich hätte sagen wir mit 20 gruppen a 5 Ameisen schonmal 100 Modelle auf der Karte die sichtbar sind das währen hochgerechnet schonmal 250000 Polygone nur die ameisen. was für möglichkeiten gäbe es den da wie die Faces von unten einfach weglöschen oder gibts da nen gutes tool wo man milkshape modelle noch kontrollierter runterrechnen könnte um wirklich einen optimalen Framerate zu bekommen ? seit dem Früheren Spiel Battle Bugs war glaub von Sierra weiß nicht ob ihr das noch kennt war es ein Traum von mir sowas nochmal auf die beine zu stellen. nur nen bissel kombiniert mit Warcraft ähnlichen karten.
Hoffe das ist jetzt nicht zuviel des guten an fragen lol.




Immer überlegen wieviel auf dem Bildschirm maximal sichtbar sein wird. (Gegner, Bäume, Gebäude, Partikeleffekte,...)
Was deine Ameisen angeht: wenn du so nah heranzoomst, dass 1-3 Ameisen nur och auf den Bildschirm passen, dann nimmst du LOD_0 (250 Polys + große Skin).
Wenn alle Ameisen von der am weitesten entferten Kameraposition beobachtet werden, dann ist LOD_3 dran (dazwischen die anderen Stufen) und die Ameisen bekommen eine deutlich kleinere Skin, man kann sicher ein paar Bones weglassen und eine deutlich reduziertere Polygonzahl.(hängt davon ab, wie weit die Kamera weg ist, wieviel man noch erkennen soll) Sagen wir mal 20-40 POlys in LOD_3.

MFG,
Punker.


aktuelle Projekte: Medizinstudium
Re: Modelle für strategiespiel. [Re: anarchie2199] #74158
05/15/06 14:33
05/15/06 14:33
Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
S
starwolf Offline OP
Member
starwolf  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
ahja nicht schlecht also lieber erst nen testlevel mit ameisen füllen und testen was am besten für die spiele performance ist. gut zu wissen lol aber erkennt man eigentlich noch was mit 20 - 40 polys ? ach bin ich heute wieder neugierig lol

danke dir anarchie langsam bringe ich das ganze auf einen nenner lol

gruß s wölfle

Re: Modelle für strategiespiel. [Re: starwolf] #74159
05/15/06 14:47
05/15/06 14:47
Joined: Dec 2004
Posts: 1,509
München
anarchie2199 Offline
Serious User
anarchie2199  Offline
Serious User

Joined: Dec 2004
Posts: 1,509
München
Quote:

aber erkennt man eigentlich noch was mit 20 - 40 polys ?




Das kommt auf die Kameraposition/Entfernung und den Detailgrad der Animation an.
Ist sie von oben exakt auf den Boden gerichtet, so kann man sich z.B. die Unterseite (u.a. Füße) sparen. Ist sie schräg und man soll jede Animation der Ameise noch gut erkennen können, so werden mehr benötigt.
Es kommt auch auf die Entfernung an -> ist sie sehr weit weg, so wird man Details eh nicht erkenenn und kann diese entfernen. Und ein gutes Stück muss sie schon weg sein, sonst bekommst du nie 100 Ameisen auf den Bildschirm.


MFG,
Punker.


aktuelle Projekte: Medizinstudium
Re: Modelle für strategiespiel. [Re: anarchie2199] #74160
05/15/06 15:57
05/15/06 15:57
Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
S
starwolf Offline OP
Member
starwolf  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
och wenn man ne kleine truppe cheerleader ameisen hat kanns schon sein das sie ne pyramide machen *gg* sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

na heute fange ich mal an mit dem camerascripting na da bin ich mal gespannt lol.

gruß s wölfle und danke


Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1