Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,618 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
wehende Haare / Kleidung #77473
06/13/06 06:58
06/13/06 06:58
Joined: Apr 2006
Posts: 24
Germany
Bergmann Offline OP
Newbie
Bergmann  Offline OP
Newbie

Joined: Apr 2006
Posts: 24
Germany
HI,

ich wollte mal fragen ob man mit 3DGS 6 Prof auch wehende Kleidung bzw. wehende Haare machen kann ?
Wenn ja wie geht das ?

MfG Bergmann

Re: wehende Haare / Kleidung [Re: Bergmann] #77474
06/13/06 07:43
06/13/06 07:43
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Du kannst das sogar mit der Standard machen, sofern du die Kleidung/Haare als Modell animierst.

Nativ unterstützt die engine diese features nicht, aber du kannst selbstverständlich ein Plugin dafür schreiben.

Re: wehende Haare / Kleidung [Re: HeelX] #77475
06/13/06 11:07
06/13/06 11:07
Joined: Apr 2006
Posts: 24
Germany
Bergmann Offline OP
Newbie
Bergmann  Offline OP
Newbie

Joined: Apr 2006
Posts: 24
Germany
Du meinst das doch so das es immer das gleiche macht. Ich dachte mehr an sowas,
wenn man ein offens Hemd an hat und losleuft, dass das dann weht und wenn man
stehen bleibt, dass das dann wieder runter fällt!

Aber das wird bestimmt nicht gehen, oder ?

MfG Bergmann.

Re: wehende Haare / Kleidung [Re: Bergmann] #77476
06/13/06 11:11
06/13/06 11:11
Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Dima Offline
Expert
Dima  Offline
Expert

Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Es geht schon! Nur musst du es selber programmieren und animieren. Aber ich wette, dass du nichtmal ein Modell hast.


I'm not afraid of competition cos I'm know that I'm best
Re: wehende Haare / Kleidung [Re: Dima] #77477
06/13/06 11:19
06/13/06 11:19
Joined: Apr 2006
Posts: 24
Germany
Bergmann Offline OP
Newbie
Bergmann  Offline OP
Newbie

Joined: Apr 2006
Posts: 24
Germany
Doch, an dem Model bin ich grad drann. Ich hab den Oberkörper fertig und die Beine mach ich bestimmt heute noch. Und für den Kopf brauch ich bestimmt 2 Tage.
Aber wie kann man das selber machen ich hab auch noch nicht so richtig Ahnung von dem ich hab das letzte ma n bisl in 3DGS5 rumgebastelt und in der Schule arbeiten
wir bloß mit Delhi7 also wäre es cool, wenn es ein Tutorial oder sowas dazu gibt, da kannich mich dann reinfitzten, das fällt mir nicht schwer. Aber ganz aus dem stehgreif
hab ich keine ahnung wie ich da anfangen sollte !

MfG Bergmann.

Re: wehende Haare / Kleidung [Re: Bergmann] #77478
06/13/06 11:21
06/13/06 11:21
Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Dima Offline
Expert
Dima  Offline
Expert

Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Erste möglichkeit wäre animieren und die andere Bones! Ich denke Bones sind für Anfänger nichts greifbares, aber kannst ja danach im Handbuch suchen!

Ok, Bones sind erst ab Version 6 verfügbar soweit ich weiß!

Last edited by Dima; 06/13/06 11:21.

I'm not afraid of competition cos I'm know that I'm best
Re: wehende Haare / Kleidung [Re: Dima] #77479
06/13/06 11:26
06/13/06 11:26
Joined: Apr 2006
Posts: 24
Germany
Bergmann Offline OP
Newbie
Bergmann  Offline OP
Newbie

Joined: Apr 2006
Posts: 24
Germany
Bones hab ich schon gemacht, aber halt bloß für die echten Knochen die der Mensch so hat. Und die Bones kann man dann wo im Quelltext ansprechen und bewegen ?

Re: wehende Haare / Kleidung [Re: Bergmann] #77480
06/13/06 11:32
06/13/06 11:32
Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Dima Offline
Expert
Dima  Offline
Expert

Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Was heißt hier "wo"? Das musst du schon schauen, je nachdem wo deine Player Action ist und wie du das ganze gestaltest!
Welche Version hast du den, wenn bei dir die Bones gehen?


I'm not afraid of competition cos I'm know that I'm best
Re: wehende Haare / Kleidung [Re: Dima] #77481
06/13/06 12:16
06/13/06 12:16
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Bones für ein flatterndes Hemd? Wahnsinn ist das. Bones in der Acknex sind sowieso die Ausgeburt der Hölle Sorry, aber das ist jetzt nur meine Meinung *hint*hint* Schonmal ne ragdoll programmiert, wobei das Physikmodell mit den bones zusammen das mesh deformiert und nicht einzelne bodyparts als meshes nimmt? Grausam zu debuggen... typisch.

Aber naja.

Du kannst doch das Hemd als attached-entity nehmen. Du lässt das Mesh gemäß dem Körper ausrichten damit der character das halt anhat und in jedem Animations-Frame modifzierst du die vertexe entlang der Normalen am Rücken damit das so aussieht als ob es flattert. Das machst du nicht wenn er stehen bleibt, ist ja klar. Mit Animationblending hast du das dann wunderbar auch in der Standard... zwar ein wenig tricky, aber praktikabel.

Last edited by HeelX; 06/13/06 12:17.
Re: wehende Haare / Kleidung [Re: HeelX] #77482
06/13/06 12:19
06/13/06 12:19
Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Dima Offline
Expert
Dima  Offline
Expert

Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Er hat gefragt wie das geht, nicht nach der besten Lösung!
Wenn er meint er kriegt es hin wie du es beschrieben hast, soll er es so machen!


I'm not afraid of competition cos I'm know that I'm best
Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1