Hi NG,
Habs mal wieder mit der Bewegung von Modellen.
Wollte ein Modell von Position 40000, 17000, -12000
nach 10000, 0, 0, bewegen.

Das Modell sollte dabei einen Bogen vollziehen, wobei am Ende pan/tilt
wieder komplett auf die kamera ausgerichtet sind. Hab dafür mal aus aum 53 diese rotate-Funktion probiert und um tilt erweitert.

var enemy_pos[3] = 10000,0,0;
action player
{
vec_set(camera.x,nullvector);
vec_set(camera.pan(nullvector);

my.x = 40000; my.y = 17000; my.z = -12000;
my._speed_x = 2000; // geschwindigkeitsvektor
my._speed_y = 0;
my._speed_z = 0;
my.pan = 180;
vec_scale(my._speed_x,time);

while (my.x > enemy_pos.x)
{
ent_move (my._speed_x, nullvector);
rotate_me();
wait(1);
}

breakpoint;

}

function rotate_me
{
while (1)
{
vec_set (temp.x, enemy_pos);
vec_sub (temp.x, my.x);
vec_to_angle (my.skill40, temp);
my.pan -= ang(my.pan - my.skill40) * 0.1 * time; // 0.1 für ego-view
viel zu schnell, für hohen speed_x, viel zu langsam
my.tilt -= ang(my.tilt - my.skill41) * 0.1 * time; // 0.1 = dreh-speed
wait (1);
}
}

Hab Probleme mit dem Drehspeed.
Kann keinen vernünftigen Wert für den drehspeed finden, der z.B. in Abhängigkeit von speed_x steht. Hab es bis jetzt so zu sagen in 2 Stufen aufgeteilt.
Im 1. Teil bis ca. 3/4 der Strecke mit speed_x = 2000 in einer Geraden, ausgerichtet mittels vec_to_angle.
Anschliessend speed_x auf 20 gesetzt und dann mittels rotate_me ausgerichtet.
Ist aber eigentlich nicht der Sinn. Sollte eine flissender Halbbogen geflogen werden.
Hat jemand vllt. einen Tipp.
Vielen Dank
gruss
friebo