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Re: Texturen qualität ?
[Re: Smigole]
#79095
06/23/06 09:23
06/23/06 09:23
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Joined: Sep 2002
Posts: 8,177 Netherlands
PHeMoX
Senior Expert
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Posts: 8,177
Netherlands
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Mmmm, also eine foto machen von beispielsweise 5 megapixel ist eins, aber ich denke das dem unterschied nicht so gross sein wird nachdem du den foto hast angepasst und erkleinert hast damit du es als textur verwenden kannst.
Eine 2 megapixel foto oder so ist schon gut genug, ob spiegelreflex oder einfacher digitalkamera ist obwohl nicht ganz, aber eigentlich egal... Es ist eigentlich nicht möglich texturen zu nützen die dem ganzen qualität noch erhalten, das würden riesigen texturen bedeuten und bei 1024x1024 oder vielleicht 2048x2048 liegt wohl die grenz.
Eins muss wohl gesagt werden, normalerweise ist die qualität einer spiegelreflex kamera-foto weitaus besser als ein foto von ein normaler kamera, viel schärfer, mehr details sichtbar, unzw. ...
Mfg,
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Re: Texturen qualität ?
[Re: PHeMoX]
#79098
06/24/06 18:40
06/24/06 18:40
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Joined: Feb 2005
Posts: 63 Germany,
Logimator
Junior Member
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Joined: Feb 2005
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Pheomax hat's ja erwähnt, in der Auflösung wirst du mit GS nie die Textur in dein Programm rein bringen. Meines wissens ist da je nach Grafikkarte bei 2048 x 2048 Schluss. Mal ganz abgesehen vom Video-Memory-Konsum, den Du da mit einer Hauswand hervor rufst. Natürlich wird die Wand, vielleicht noch mit Normal-Map ergänzt super klasse aussehen, aber du brachst dann für's Gesamtspiel eine Grafikkarte, deren Ram-Volumen derzeit nicht erhältlich ist Für Hauswände würde ich maximal 512 x 512 verwenden (und das ist schon hoch für heutige GraKas). Und dafür kommst du ja mit 1 MPixel schon aus. Ist ein leidiges Thema, das mit dem Video-Memory. Je mehr Mem die Karten hätten, je mehr Detailgetreue könnten wir rein packen. Der Trend geht momentan allerdings ja zu GraKa's deren Ram 512 MG und mehr hatt. D.h. für mich, die Grafikkartenhersteller haben erkannt, das mit mehr Ram und entspr. Perf. (voraus gesetzt) die künftigen Spiele wesentlich besser aussehen werden. Polycount alleine macht's heute eben nicht. Shader-Technologie und Ram dürfte die Zukunft sein
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Re: Texturen qualität ?
[Re: Logimator]
#79099
07/05/06 13:45
07/05/06 13:45
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Joined: Sep 2002
Posts: 1,065 Germany, Jena, Thüringen
3D_Train_Driver
Serious User
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Serious User
Joined: Sep 2002
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Germany, Jena, Thüringen
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Hallo! Zunächst sei erst mal festgehalten, dass es egal ist, ob es sich um eine normale Digitalkamera oder eine Spiegelreflexkamera handelt, denn der Unterschied ist nur, dass, wenn man in den Sucher der Kamera schaut, man bei einer Sp. direkt durch das Objektiv schaut und also genau das sieht, was man am Ende auf dem Foto hat. Bei normalen Digitalkameras sieht man nur hinten in ein kleines Fenster hinein und schaut vorne wieder durch ein kleines Fenster heraus, was in ungefähr dem zu fotografierenden Bildausschnitt entsprechen soll.
Wenn es um Qualität gehen soll, ist es nur entscheidend, wie gut die Kamera das Bild speichert. Es gibt Digitalkameras für 99 Euro mit 5 Mio Pixel, die am Ende für die Erstellung von Texturen vielleicht bessere Bilder liefern als welche für 600 Euro mit 10 Mio Pixel. Auf die Farbtreue kommt es außerdem an. Meistens benötigt man sowieso nicht mehr als 512x512 Pixel. Da würde auch eine Kamera mit 2 Mio Pixel ausreichen, denn deren Bilder werden meist 1200x1600. Da ist genug Spanne, um zu verkleinern.
Des weiteren kommt es am Ende sehr auf die Verarbeitung der Texturen an. Fotografieren - verkleinern - draufklatschen. Das wird nix. meistens sind die äußeren Bereiche der Fotos weniger kontrastreich als der Bereich, auf den man fokussiert hat, da würde man dann ein regelmäßiges Hell-Dunkel-Muster erkennen.
Da könnte man noch unzählige Sachen aufzählen.......
MfG
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