Also..... das ist ja wohl ein weites Feld. Ich bin jetzt eher primär der Programmierer aber ich musste ja auch als ich allein war alles selbst machen, vielleicht hilft es dir:
Bei organischen Dingen ist eine gute UV-map fast das wichtigste.. wenn die scheiße ist, kannste noch so sehr an der Textur rumfrickeln.. naja. Textur selbst: bevor du anfängst, selbst eine zu zeichnen, ist es von Vorteil eine bitmap zu erzeugen, die auf einem Photo-Face basiert, also einfach ein Portrait oder so. Wenn du auf deinen Kopf da das Gesicht dann ordentlich projiziert kriegst, dann ist das schonmal super. Such mal nach LithUnwrap, das ist ein super Tool, sogar kostenlos. Für kugelförmige Dinge nimmt man meistens ein sphärisches Mapping.. das ist aber scheiße, weil ein Kopf genau genommen eher von vorne und von den Seiten betrachtet wird.. die Haare sind meistens nochmal extra-Modelle, also reicht da auch box-mapping als Grundlage und dann musst du dir das nur selbst zusammenfrickeln.
Wenn du später mal alles zusammen hast, dann kannst du dir auch über deine phot-relaistische Skin deine eigene zeichnen, das klappt immer ganz gut.
P.S: es kommt auch drauf an, _wie_ du deinen Kopf modelliert hast.. also poste mal ein pic von deinem wireframe.