ich würde dir für den anfang zu einem möglichst kleinen bzw. überschaubaren spiel raten. einen einfachen ego-shooter mit hilfe der templates oder ein sidescroller wie super mario oder irgendwas in der art.
wenn du weder für shooter noch für mario-klone was übrig hast empfielt es sich trotzdem klein anzufangen..sagen wir mal du spielst gern rollenspiele, dann starte mit einem rollenspiel. (ich behaupte jezt mal, dass man nur ein gutes spiel entwickelt, wenn man es selbst gern spielen würde)
reduziere das dann auf ein minimum, sprich: kein morrowind oder oblivion, sondern ein spimles, überschaubares aber dafür realisierbares projekt.
oder nimm z.b. das alte rpg tutorial..glaube da gibts/gabs was für a4. setz dir dann erstmal als ziel, das ganze mit a6 zum laufen zu bringen, wenn das geschafft ist, kannst du es immer noch schritt für schritt erweitern.
am ende hast du dann wahrscheinlich ein mini-rpg mit einem level, 2 gegnern und 3 zaubersprüchen, aber dafür ist es "fertig" und du kannst abschätzen wieviel aufwand man für größere projekte benötigt.